Wäre es eine Beleidigung, seinen Vater „Motherfucker“ zu nennen?

7 Antworten

Nein, trifft es nicht.

Außer deine Mutter ist gleichzeitig deine Oma.

Und dann läuft in eurer Familie mehr schief als nur gegenseitige Beleidigungen.

gfNutzer492
Fragesteller

Aber aus der Sicht des Sohnes trifft es doch zu. Ist doch eine Frage der Perspektive oder?

gfNutzer492
Fragesteller
@exxonvaldez

Ja aber dann wäre mir ja dieser Ausdruck verwehrt. Weil du von meiner Perspektive auf seine (die des Vaters) schließt.

exxonvaldez  04.12.2020, 21:16
@gfNutzer492

Nein.

Es ist die Mutter des Beleidigten gemeint. -Sonst wäre esja such keine Beleidigung.

gfNutzer492
Fragesteller
@exxonvaldez

Ja das stimmt, bei der geläufigen Interpretation könnte ich das nicht anwenden.

ich glaube das ist keine beleidigung, weil es zutreffend ist.

man kann auch seinen kindern sagen, wenn du nicht ruhig bist, dann "beischlaf" ich deine mutter. Wenn man der vater ist.

Ist es. Dass Wort bedeutet, dass man seine eigene Mutter xxx. Er tut das mit seiner Frau. Nicht seiner Mutter.

gfNutzer492
Fragesteller

Ja stimmt. Also es ginge schon! Aber das würde eine andere Bedeutung des Wortes voraussetzen.

Mindestloehner  04.12.2020, 21:23

Das Wort sagt nicht aus ob es sich um seine Mutter oder nur eine Mutter handelt.

cas65  04.12.2020, 21:25
@Mindestloehner

Doch. Tut es. Die Beleidigung ist genau so gemeint. Sonst wäre es keine.

cas65  04.12.2020, 21:38
@Mindestloehner

Auch diesen Text fasse ich anders auf.

Motherfucker (manchmal als mofo, mf oder mf'er abgekürzt) ist ein englischsprachiger Vulgarismus. Es ist eine Form der Obszönität "Fxxx". Während das Wort normalerweise als sehr anstößig angesehen wird, wird es selten im wörtlichen Sinne von jemandem verwendet, der sexuelle Aktivitäten mit der Mutter einer anderen Person oder ihrer eigenen Mutter ausübt. Es bezieht sich vielmehr auf eine gemeine, verabscheuungswürdige oder bösartige Person oder auf eine besonders schwierige oder frustrierende Situation. Alternativ kann es ein Begriff der Bewunderung sein, wie im Begriff Badass Motherfucker, was eine furchtlose und selbstbewusste Person bedeutet.

Mindestloehner  04.12.2020, 21:41
@cas65

Ist ja gut und schön, aber

  1. anstößig ist nicht gleich beleidigend
  2. was Du als 2. fett markiert hat belegt doch, dass die eigene Mutter zu ... nicht die hauptbedeutung ist von dem Wort sondern viel eher eine bezeichnung für gewisse Charaktermerkmale. Und abhängig von dem Kontext ist das eben negativ gemeint oder auch beleidigend oder vllt. sogar bewundert und lobend. (siehe letzter Satz)
cas65  04.12.2020, 22:03
@Mindestloehner

Ich habe dieses Wort noch nie in positivem Kontext vernommen. Und wenn das mein Sohn zu mir sagen würde, würde mich das echt nicht anheben. Es ist einfach unangemessen von einem Sohn seinem Vater gegenüber.

Im Ghetto wäre das alltäglicher Sprachgebrauch.

In der Zivilisation hingegen nicht.

Es wäre nur dann korrekt, wenn der Vater seine eigene Mutter begattet hätte.

Nur wer mit der eigenen Mutter Geschlechtsverkehr betreibt, ist ein Motherfucker. Dein Vater hat aber nicht seine eigene Mutter, sondern Deine Mutter geschwängert.

Wenn man «my motherfucker» sagt, bedeutet das «mein Motherfucker», und das trifft nicht zu. Richtig wäre «fucker of my mother».

Es wäre also eine Beleidigung ohne Wahrheitsgehalt.