Sind Beleidigungen immer noch Beleidigungen wenn sie zutreffen?

5 Antworten

Nein. Genau das ist der Punkt, der in aller Emotionalität leicht übersehen wird.

Wenn mich jemand als A*schloch bezeichnet, so möchte er mich beleidigen. In der Regel präsentiere ich mich in so einer Situation als A*schloch, so dass seine Aussage völlig richtig ist. Ihm seine Beleidigung zuzugestehen wäre daher völlig absurd.

Grundsätzlich gilt: Nur weil eine Aussage als Beleidigung gemeint ist, bin ich nicht verpflichtet, sie so aufzufassen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich denke rational. Kann ich nur empfehlen.

Hey Alex hier, ja die Welt hat sich leider verändert🥲. Die menschen von heute Beleidigen ohne dass sie die Bedeutung davon kennen vor allem die Kinder sie denken dass wenn wir bastard jetzt zu denen sagen obwohl es die Wahrheit ist, ich wünschte das die welt wieder wie in den 2009 gehen würde aber was soll´s das leben geht weiter hoffe ich war zu mindestens hilf reif.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bastard ist allgemein ein beleidigendes Wort aus ferner Vergangenheit. Also ja das ist eine Beleidigung.

Aber es gibt sehr viele Aussagen die selbst ich gemacht habe aber ich habe sie dezent und wahrheitsgemäß ausgesprochen und es ist keine Beleidigung wenn es die Wahrheit ist. (in meinen Augen)

Kommt aber immer auf dein Gegenüber an. Es ist öfter unnötig die komplette Wahrheit jemandem ins Gesicht zu schießen. Wenn man ihn damit unangemessen hart verletzt ist es zwar noch keine Beleidigung aber trotzdem ein moralisches und ethisches Vergehen bei dem man sich eigentlich eher selbst beleidigt.

Immer ruhig bleiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke das kommt auf drauf an,ob er dies als Beleidigung auffasst.Zb bei einen sehr dicken Menschen.Wenn man da sagt " Boah bist Du fett" ist das zwar eine Feststellung,aber Manche nehmen es als bitterböse Beleidigung auf&sind verletzt,Andere wiederum ist es egal&es prallt an ihnen ab

Die Intention ist entscheidend. So kann auch "Pflaume" eine Beleidigung sein.