Wird ein uneheliches Kind immer noch von der Gesellschaft komisch angesehen und wie ist eure Meinung dazu?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ne 63%
Ja 31%
schwierig 6%
Mich persönlich interessiert es nicht 0%

6 Antworten

Ne

Früher war das ein Tabu und in manchen Familien wird das immer noch so gesehen aber die meisten sehen es inzwischen eher locker und als was ganz normales.

Ne

Mir sieht es ja keiner an, dass meine Eltern nicht verheiratet waren und ich tatsächlich ein Bastard bin. Also ich hatte nie Probleme damit. Ist ja auch nicht ungewöhnlich, dass das Kind nen anderen Papa als Erzeuger hat. Aus den Zeiten, da jeder jeden kennt und man sich jeden Sonntag in der Kirche trifft um zu lästern sind wir raus.

Hä? Wie ist diese Frage gemeint? Meine Eltern sind nie verheiratet gewesen und niemand hat sich je darüber aufgeregt.

Yaverhan
Fragesteller

Deswegen die Frage. Kenne kein uneheliches Kind, welche Eltern nicht verheiratet waren.

Deshalb wollte ich es fragen, weil viele sowas als abstoßend finden

Yaverhan
Fragesteller
@verreisterNutzer

Damals war sowas in Deutschland "Pflicht". Ein uneheliches Kind wurde immer als Schmutz angesehen, sowie die Zigeuner in Deutschland.

Blindi56  21.08.2022, 15:45
@Yaverhan

Das betraf kurz nach dem Krieg eher die "Besatzerkinder", vor allem die dunkler Hautfarbe. Aber da wurde auch eher die Mutter schief angesehen.

Lifestyle0101  21.08.2022, 15:42

Hahhaha dann bist du eif ein Bastard ahabhahaha

Yaverhan
Fragesteller
@Lifestyle0101

Wenn man es so sehen möchte Ja. Es ist ja nichts schlimmes, damals war das Wort bastard Alltag, da es viele uneheliche Kinder gab.

Zigeuner/Bastarde viel mehr

verreisterNutzer  21.08.2022, 15:44
@Lifestyle0101

Ziemlich unreife Einstellung wie ich finde. Man kann auch aus allem ein Problem machen. :D Heiraten wird überbewertet. Ich will eigentlich auch nicht heiraten. Wofür ist das wichtig, wenn man sich doch liebt? Das kann natürlich jeder für sich selbst entscheiden, aber für mich reichen andere Dinge als Liebesbeweis. :)

Ne

da man es eh nicht jedem auf die Nase bindet und man seinen Namen bei Heirat beibehalten kann, ist nicht auf Anhieb ersichtlich, ob ehelich oder nicht.

Ne

Es gibt so viele Patchworkfamilien, uneheliche Kinder und Scheidungswaisen, dass man die zum Glück für nichts Besonderes mehr hält.

Ich bin als "Bastard" aufgewachsen (die Familie unseres Vaters hat uns echt so bezeichnet!), weil unser Vater sich wegen des alten Scheidungsrechts nicht scheiden lassen konnte und mit unserer Mutter "so" zusammengelebt hat. Da wir auch noch eine ältere Halbschwester haben, hatte unsere Familie 3 Nachnamen: älteste Schwester und Mutter (Witwe) deren Ehenamen, wir den Mädchennamen der Mutter und dann den unseres Vaters. Und ständig musste man erklären, warum das so ist und wurde komisch angeguckt...

Yaverhan
Fragesteller

Uff das tut mir echt leid. Bin selber Dorf zigeuner, kenne dieses gefühl.

Blindi56  21.08.2022, 15:47
@Yaverhan

Hat mir nicht viel ausgemacht, unser Vater war ja da und hat sich gekümmert (und das Glück hatten viele nicht in den 50ern/60ern)