Uneheliches Kind vor Hochzeit?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sind es beide Eltern des Kindes, die die Ehe eingehen, bekommt das Kind automatisch den Status "ehelich". War bei uns jedenfalls so.

Ich glaube das Kind hätte dann den Nachnamen der Mutter und nicht des Vaters. So würde es auch in der Geburtsurkunde stehen, glaube ich zumindest. Ansonsten müsste der Vater das Kind adoptieren. Aber wie sich das genau verhält kann ich Dir leider auch nicht sagen. Wobei was den Nachname betrifft, kann man das heute machen wie man will. Die Frau muss ja heute nicht mehr zwangsläufig den Nachnamen des Mannes annehmen. Wenn das Kind adoptiert wurde, wäre es auch erbberechtigt, ansonsten nicht. Sofern es denn was zu erben geben sollte.

Ehelich sind Kinder, die während einer bestehenden Ehe auf die Welt kommen.

Die Vaterschaft kann zu jeder Zeit anerkannt werden.

aus katholischer Sicht verwerflich.

GutenTag2003  16.11.2022, 20:49

Manches, was unter "katholischem Deckmantel" geschah/geschieht ist ebenfalls verwerflich.

Warum sich also mit "katholischer Begründung" Verhalten als verwerflich vorhalten lassen?