Was galt früher als Bastard?

4 Antworten

Du meinst sicher Bankert, als Bastard bezeichnet der Mensch eigentlich nur Tiere, die sich gepaart haben ohne dass der Mensch es wollte.

Aber wahrscheinlich denkst du an den Quentin Tarantino Film "Glorious Basterds" !

Bastard ist auch ein Schimpfwort, allerdings eher in der Bedeutung von Derckschewin oder hinterhältiger Halunke.

Wenn die Eltern zum Zeitpunkt der Geburt verheiratet waren, dann ist das Kind kein Bastard, würde ich sagen. Alles weitere ist dann mehr oder minder sittentechnisch problematisch, aber das Kind bleibt ehelich.

Salue

Das Wort "Bastard" stammte ursprünglich aus der Tierzucht. Es wurde erst später herabwürdigend bei Personen verwendet, die aus einer nichtehelichen Verbindung stammten.

Diese Bezeichnung wurde hinfällig und gehört in die Geschichte. Heute sind fast unendlich viele Partnerkonstitutionen üblich. "Bis der Tod Euch scheidet" scheitert ja meistens daran, dass wir uns nicht mehr verpflichtet fühlen, unglücklich gebunden zu sein.

Ein Kind ist in jedem Fall eine Zukunftschance für einen Menschen. Wann dieses, und unter welchen Umständen es wie gezeugt worden ist, ist völlig egal. Ein spezielles Wort dafür brauchen wir nicht mehr.

Tellensohn

sexy1111  26.03.2020, 12:02

Viktoria von Sachsen Coburg Gotha, die Englische Queen, die bis 1902 regierte, war wohl auch ein uneheliches Kind, dass die Bluterkrankheit mit ins Königshaus brachte.

Der jüngste Sohn Edward der Queen hat Bluterkrankheit (Hämophilie).

Sobald die Eltern heiraten, gilt das Kind als "ehelich".