Was ist ein lieber Mensch?

7 Antworten

Wie schon top von den Anderen beschrieben. Bin für das Negativere zuständig :-)

Das hat auch den Content das die leicht(er) auszunutzen sind und sich oft emotional beeinflussen lassen. Harmoniebefürftig heisst dann auch sie stellen ihre Bedürfnisse zurück und verzeihen absolute no-gos und das zu lange. Kollegen finden das klasse. Mögen Streits nicht, halten es schwer aus

Sind btw öfter in sozialen Berufen zu finden und sind sehr kinder-/tierlieb. Anfällig für Depressionen u.ä. deswegen. 100oro zuverlässig und hängen sich total in ihre Aufgaben. Tolle Freunde/Partner. Müssen halt aufpassen nicht an die "Falschen" zu geraten

Hallo☁️

Viele stufen einen lieben Menschen ein der alles für einen tun würde, hab ich auch schon in den Kommentaren hier etwartet und das ist falsch. Man kann auch ein lieber Mensch sein wenn man auch mehrmals nein sagt, weil es die gesunde Grenze ist👍🏻

Ich würde sagen:

  • bis zu einem gesunden Grad hilfsbereit zB Oma was aufheben wenn was runterfällt (das kann man immer machen), auch mal jemanden irgendwo hinfahren (das zB darf nicht zur Gewohnheit werden) usw.
  • Empathie
  • Ehrlichkeit (Notlügen im Extremfall sind erlaubt)
  • Leute die dich ausreden lassen und aufmerksam zuhören (mit adhs ist das nicht so einfach, aber man kann sich Mühe geben und wenn man es auch wirklich will bekommt man es gut hin, bin nämlich selbst betroffen)
  • Lebensfrohe Leute die oft Lächeln und Humor haben

Das, was die Gesellschaft global als "lieb" empfindet.

  • empathisch
  • zuvorkommend
  • großzügig
  • freundlich und nett
  • hilfsbereit
  • verständnisvoll

Die Tugenden, die man einem "guten Menschen" eben attribuiert.

freundlich, emphatisch, fair , hilfsbereit - das macht für mich einen freundlichen Menschen aus

Definition

Nein, jeder interpretiert es anders.