Ist Nächstenliebe ein Dogma?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ja, ist ein Dogma 56%
Nein, ist kein Dogma 33%
Anderes... 11%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, ist kein Dogma

Es gibt ein Gebot, seinen Nächsten zu lieben, aber mal ehrlich: Nächstenliebe kann man nicht verordnen, sie ist vielmehr ein Merkmal von Menschen, die ihren Nächsten tatsächlich lieben - aus dem Inneren, aus Überzeugung....aus dem Herzen.

Ich bezweifele, das man diese bei anderen "entwickeln" kann. Allerdings denke ich, dass ein Mensch diese Art Liebe aus Überzeugung - Selbstüberzeugung - tatsächlich praktizieren kann, auch wenn er/sie dies vorher nicht tat.

Jesus sagte, man würde seine Jünger daran erkennen, dass diese Nächstenliebe haben=praktizieren. Er sagte NICHT, diese wäre wie ein Dogma "verordnet".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Recht und BWL, Bibel, Handwerkskammer.
Anderes...
Kommt darauf an

Das altgriechische Wort Dogma bezeichnet einen Befehl bzw. eine Verordnung (z.B. in Lk 2,1). So gesehen ist der eindeutige Befehl Jesu zur Nächstenliebe ein „Dogma”.

Über die Zwischenstufe »die (römische) Kirche befiehlt, dass ihr Folgendes glauben müsst: …« hat das Wort aber längst die Bedeutung von »verbindliche, normative Glaubensaussage« (so der Duden) bekommen. Und die Forderung, den Nächsten zu lieben, ist nun mal keine Glaubensaussage (auch nicht „alle Menschen sind liebenswert”, wir sollen auch die nicht liebenswerten lieben!), und damit kein Dogma im modernen Sinn des Wortes.

Rudigems  05.03.2023, 16:48
Das altgriechische Wort Dogma bezeichnet einen Befehl

Nächstenliebe kann man nicht befehlen. Wenn das so einfach wäre, würde es Gott schon lange machen.

helmutwk  05.03.2023, 16:53
@Rudigems

Wird aber in der Bibel befohlen, im AT heißt es ja: Liebe deinen Nächsten wie dich selbst.

Damit sind ja keine tiefen Gefühle gemeint (sich selbst lieben in dem Sinn wär ja pathologisch), sondern ein liebevolles Verhalten (das, was man sich selber gönnt und von anderen erwartet, außer bei pathologischen Selbsthass o.ä.).

Rudigems  05.03.2023, 17:11
@helmutwk
im AT heißt es ja: Liebe deinen Nächsten wie dich selbst.

Ja, der Nächste ist aber nur der Glaubensbruder oder die Glaubensschwester.

Wird aber in der Bibel befohlen,

Falsch! Es gab einen Religionsschreiber, der meinte, das man Nächstenliebe befehlen kann. Kann kein As gewesen sein. Liebe kann man nicht befehlen.

helmutwk  05.03.2023, 17:23
@Rudigems
Es gab einen Religionsschreiber, der meinte, das man Nächstenliebe befehlen kann.

Du meinst, so was wie „segnet, die euch verfluchen” (was ja ein konkretes Beispiel für Nächstenliebe wäre) kann man nicht befehlen?

Nein, ist kein Dogma

Es ist eine Bitte, des einzigen wahren Gottes, dem JHWH der Nächstenliebe, nach Mat 22: 36-40, die er an jeden Menschen stellt. Wer die Nächstenliebe zu seinem Lebensmittelpunkt macht, bekommt mit Sicherheit Kontakt zu diesem wahren Gott. Der Mensch wird dann von diesem Gott beschützt, hat nie schwere Krankheiten, keine Unfälle, und lebt wie im Paradies. Und, wenn er besonders gut in der Nächstenliebe ist, bekommt er sogar ein Weiterleben nach dem Tod. Das hat mit Dogma gar nichts zu tun.

Ja, ist ein Dogma

Mit Sicherheit.

Wer hier in Deutschland lebt, und die christlichen Werte niemals zusehen bekam, dann ist er blind.

Nein, ist kein Dogma

Nächstenliebe ist ein Gebot unseres Herrn Jesus.

Ein Dogma haben sich Menschen ausgedacht, z.B. die Trinität oder daß Sex vor der Ehe nicht erlaubt sein soll.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.