Unterschied zwischen VBA und C++? (Habe schon Google verwendet)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine echt komplexe Frage, denn die Unterschiede zwischen VBA und C++ sind gewaltig und manigfaltig.

Geht es Dir darum, welche Sprache Du lernen solltest? Falls ja, was möchtest Du denn geren programmieren?

RoonyLD
Fragesteller

Ja, es geht mir darum, welche ich erlernen soll, und ich hab keine Ahnung, was ich gerne programmieren soll xD Vielleicht Spiele, vlt. auch was anderes^^ Ist mir eig. egal :D

lialynn  27.01.2012, 10:54
@RoonyLD

C++ ist relativ schwer zu lernen vor allem für Anfägner. Allerdings kannst Du mit C++ halt alles machen. Die Sprache ist extrem mächtig, weil sie auf sehr tiefe Schichten zugreifen kann und extrem performant ist. Dafür ist sie sehr unkonfortabel, man muss sehr viel beachten und wissen. Meiner Meinung nicht das richtige für einen Anfgänger.

Mit VBA wiederum hat man es einfacher, doch für Spiele ist es soweit ich weiss nicht geeignet - naja Tick-Tack-Toe geht in jeder Sprache zu programmieren.

Ich würde Dir als Anfänger Java oder C# empfehlen. Es ist nicht ganz so schwer, wie C++, aber Du lernst wichtige Grundlagen und kannst viel damit machen. Der Umstieg von C# oder Java nach C++ ist dann auch einfach.

Wenn Du gleich mit C++ anfängst, kann es sein, dass Du schnell entmutigt bist.

Wenn Du Tipps für Bücher brauchst, dann schreib mich einfach mal an.

Das kann man eigentlich kaum vergleichen. Mit VBA - Visual Basic for Applications kannst du beispielsweise Microsoft Office erweitern. Das ist eigentlich keine richtige Programmiersprache, sondern eine Art Skriptsprache.

C++ ist eine reinrassige Programmiersprache mit der du ALLES machen kannst. Ein Vorteil ist unter anderem das du damit hochperformante Anwendungen schreiben kannst. Nachteil ist das es schwerer zu lernen ist als beispielsweise Java. Schwer zu handhaben ist vor allen Dingen die Speicherverwaltung.

Hi

VBA ist eine Scriptsprache, die Interpretiert werden muss. Sie wird meistens in den Office-Applikationen verwendet und ist einfach zu erlernen.

C++ ist eine Low-Level Programmiersprache, die sehr mächtig ist. Mit dieser Programmiersprache kannst du echte, ausführbare Programm schreiben, die nicht von anderen Dingen abhängig sind (wie eben z.B. VBA mit Office).

Gruss

RoonyLD
Fragesteller

die nicht von anderen Dingen abhängig sind

Sorry, aber das hab ich nicht ganz verstanden :S

Aber danke für deine Antwort :)

Giftick  25.01.2012, 23:22
@RoonyLD

er meint damit das du in C++ eigenständige Programme und Software schreiben kannst. Mit VBA kannst du nur bereits bestehende Software wie diesen Microsoft Kram erweitern.

RoonyLD
Fragesteller
@severin83

Ah, ok. Danke :)

Ich hab nämlich angefangen VBA zu lernen.. Aber machts wohl mehr Sinn, C++ zu lernen? Oder gleich C#? Kennt ihr euch "aus"? Also wenn ihr Ahnung habt, könntet ihr mir dann was empfehlen? :D Also vllt. als nützlicher Hinweis, ich bin 15.. Also ich hab noch viel Zeit zum Lernen =D

severin83  25.01.2012, 23:41
@RoonyLD

Hi

VBA ist Mist. Das kannst du dann lernen, wenn du nur Office Scripts schreiben willst.

C# ist eine echte Programmiersprache wie auch C++.

C# und C++ sind Syntaktisch ähnlich, allerdings gibts Unterschiede in den Sprachkonstrukten.

C# ist einfacher zu erlenen. C++ gilt als sehr anspruchsvoll, ist aber auch sehr mächtig, weil es extrem viel kann.

Als erste Programmiersprache ist C# (oder auch Java) sicherlich nicht schlecht.

Giftick  25.01.2012, 23:41
@RoonyLD

Die sinnvollsten zu lernenden Programmiersprachen sind denke ich Java, C++ und C#. Du könntest dir die Grundlagen der drei Sprachen mittels Tutorials im Netz anschauen so das du einfache Progrämmchen schreiben kannst. Dann konzentriere dich auf eine der Sprachen und gucke das du die in 10 Jahren perfekt beherrschst. Wenn du eine der Sprachen perfekt beherschst, dann kannst du damit die Weltherrschaft an dich reißen. Das ist in der Wirtschaft gefragter und wichtiger als wenn du viele Programmiersprachen nur durchschnittlich kannst.

severin83  26.01.2012, 00:09
@Giftick

Ich habe als erstes C gelernt. Brauche es heute noch vor allem im Server-Bereich :)

dergutekoenig  26.01.2012, 02:29

Nur eine kleine Ergänzung zu deinen ansonsten sehr guten Ausführungen: C++ ist keine Low-Level-Sprache, sondern bietet nur auch Sprachmittel für Low-Level-Programmierung.

Wobei man vielleicht dazu sagen sollte, dass sich VBA syntaktisch nicht allzusehr von VB bzw. VB.NET unterscheidet. Und VB.NET ist - zumindest im Microsoft-Bereich - praktisch genau so eine allgemeine Programmiersprache wie C++

Aber wenn du wirklich etwas Plattformunabhängiges lernen willst, dann lern Java ...

Die Konzepte von BASIC und C sind immerhin schon über 40 Jahre alt, zwar immer wieder ein bisschen aufpoliert, aber letztendlich veraltet. Da gibt es Zeitgemäßeres.

Gruß Ragnar