Microsoft Access Umlauten automatisch ändern, auch im Vba Code?

1 Antwort

Es gibt den VBA Befehl: Strings.Replace(bla,bla,..)
Dieser kann aus JEDEM "ä" ein ae "machen".
ABER Achtung für diesen Replace Befehl ist ä sowie Ä das gleiche (analog andere Umlaute) und würde auch die Großgeschriebenen Umlaute entsprechend ändern.
Man muss also ggf mehrfach diese Replace Funktion anwenden.

aikon2018
Fragesteller

Super und das ändert auch die umlaute in den vba befehlen wo welche verwendet wurden?

IchMalWiederXY  02.09.2021, 12:03
@aikon2018

Es ändert die Umlaute in einem Text der zurückgegeben wird.
Wenn der Text ein VBA Befehl ist, also Teil des Programmes selbst, dann ist dies ein anderer Fall.
Ggf das komplette VBA Modul exportieren und in einem externen Editor (z.b: Notepad++ ist freeware) entsprechend Suhen+Ersetzen anpassen und dann zurück nach VBA importieren als neues Module. (Das alte zunächst löschen)