Excel ändert die Umlaute im Makroname automatisch

1 Antwort

Es kann daran liegen, dass Excel auf deinem Mac ein anderes "String Encoding"-Format benutzen. Bei Mac ist das Standard-Fomat Unicode mit UTF.

Vielleicht wird dein Problem behoben, indem du nachschaust, welche Textcodierung dein Windows bzw. Excel auf Windows benutzt. Sollte dort nicht "Unicode" oder "UTF-8" stehen, kann es sein, dass du beheben kannst, indem du es auf "Unicode" oder UTF-8" setzt.

aschaeffer
Fragesteller

merci für die schnelle Antwort. es liegt sicher an der textcodierung.

wo kann ich in excel 2010 oder windows die textcodierung ändern. oder beim mac excel auf ein anderes format einstellen.

luketech  19.08.2014, 18:30
@aschaeffer

Genau kann ich dir das nicht sagen, aber muss sich eigentlich in den Einstellungen finden lassen - mit der Textcodierung wusste ich auch nur durchs programmieren ;)