App programmieren VBA Excel?

3 Antworten

Von Experte MrCommandBlock bestätigt

Nein, dass geht nicht. Du kannst aber dir die offizielle Excel App aus deinem Store herunterladen

Dinge die in VBA geschrieben sind können in Visual Basic Express gewandelt werden.
Alles was sich aber direkt auf Excel Dinge bezieht wäre zunächst NICHT lauffähig.
Es wäre also nötig dem VB Programm die Excel Bibliotheken mitzugeben und entsprechende Objekte zu verwenden. Excel selbst lässt auch auch "fernsteuern", sprich "Eine App" kann die Excel Datei Öffnen und gezielt die darin befindlichen Makros starten, etc..

Garnicht.

Apps schreibt man mit allem außer VBA... Das ist die letzte Sprache die man für sowas verwenden kann.

TygaX
Fragesteller

kann man das evtl. umwandeln also vba in was auch immer man nutzt?

MrCommandBlock  15.08.2021, 17:46
@TygaX

Converter sind immer nicht das gelbe vom ei. Und bei so verschiedenen Sprachen von VBA auf Java oder Kotlin zu übersetzen wird nicht einwandfrei funktionieren, vorausgesetzt überhaupt jemand hat sich mal die mühe gemacht und einen converter geschrieben.

Die Sprachen sind auch einfach zu unterschiedlich. Du kannst von keiner Sprache direkt zu einer perfekten Android-App übersetzen, es sei denn die Quell-Sprache wurde speziell dafür entwickelt (wie z.B. der MIT-Appinventor)

Das Vorhaben vba in apps zu benutzen oder das umwandeln kannst du eigentlich vergessen.

Du könntest Java lernen und deine App in Java übersetzen.

Wenn man eine Programmiersprache kann, ist die zweite schnell erlernt.