Excel - Beim öffnen prüfen ob Datei bereits von anderem Benutzer geöffnet?

4 Antworten

Hallo Fleischtester,

hallo kabbes 69,

vielen Dank für die schnellen Antworten. Leider ist es gewünscht, dass die Datei von mehreren Nutzern (6 Nutzer insgesamt) bearbeitet werden kann. Hier wäre ein Hinweis per VBA MsgBox sehr hilfreich, da man dann weiß, dass die Datei bereits von einem anderen Nutzer geöffnet ist und bearbeitet wird.

Gibt es einen VBA Befehl der das beim öffnen der Datei überprüfen kann?

Gruß

Fleischtester  02.04.2020, 11:38

Moin,

(du solltest mir einen Kommentar schreiben, wenn du möchtest, das ich das lese. So bekomme ich keine Nachricht!) Wir bekommen immer ein Anzeige mit Namen (Anhand des E-Mail Kontos/Accounts) wer die Datei gerade geöffnet hat! ...

"Vielleicht findest du hier eine Hilfe! Da steht dann "Du kannst die Datei nur schreibgeschützt öffnen, 'Michael Müller' bearbeit sie gerade"

https://www.computerwissen.de/office/excel/artikel/schreibschutz-per-vba-erkennen.html

Ansonsten kann man auch versuchen mit einem Passwort zu arbeiten! Vielleicht mach er es dann (Speichern-Dialog/Tools (direkt neben dem Speichern Button)/allgemeine Optionen) ...

Teste einfach mit deinem Kollegen etwas aus! ... (mehr kann ich dir leider nicht helfen!)

Grüße

Ist eine Excel Datei offen befindet sich im gleichen Verzeichnis eine Datei mit "~" und dem Excel Dateinamen. Öffnet man diese Datei (ASC II Editor) so findet man den Namen der Person, die die Excel Datei grade geöffnet hat.
Dein Makro muss also prüfen, ob diese Tilden Datei vorhanden ist. Wenn ja, dann das Makro ggf nicht ausführen. Oder einen Clone Erstellen auf dem Anpassungen ablaufen. Wir lösen dieses Problem indem es einen Excel Master gibt und für jeden User eine eigene Satelliten Datei. Einmal pro Tag werden die Satelliten in den Master eingespielt (Makro im Master) hierfür genügt es die Satelliten 'nur lesend' zu öffnen, der User kann an seiner Datei parallel weiterarbeiten.
Will man es "besser" machen setzt man eine Datenbank auf.

Wie dies mit VBA funktionieren könnte, weiß ich nicht.

Bei uns wird dies irgendwie über die Rechte, über Netzlaufwerk gesteuert. Wir speichern sowohl Word als auch Excel auf einem Laufwerk mit 5 Benutzern. Sobald ich eine bereits geöffnete Datei öffne, kann sie von den Anderen nur noch schreibgeschützt geöffnet werden.

Moin,

haben wir auch, aber bei uns wird angezeigt, wenn ein anderer Nutzer drin ist und nur dieser ist dann schreibberechtigt! Alle anderen können es dann nur schreibgeschützt öffnen! ... (Es kommt eine Meldung "Datei ist nur schreibgeschützt zu öffnen."

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung