VBA ohne excel starten
hi ich hätte eine frage ich habe mir jetzt eine vba datei erstellt also mit knöüfen und so . nur jetzt will ich die Datei vom destop aus öffnen ohne dabei excel zu benutzen oder offen zu haben
Ich will das die datei selbständig arbeitet also ein icon auf dem destop was ich anklicke und schon kommt meine vba datei ohne excell ich danke im voraus
MFG Halyl
1 Antwort
VBA bedeutet Visual Basic for Applications. Diese Applications sind Word, Excel, Accsess, usw... (oder wie der der Deutsche sagen würde: Vord, Eggzill, Axis)
Wenn du die Dialogbox direkt vom Desktop starten willst musst du sie über VB programmieren und wahrscheinlich als *.exe ausführbar machen.
Du sagst du hat eine VBA-Datei erstellt. Welche Datei-Endung hat diese denn?
Auf den Button legst du Folgenden Text
Private Sub CommandButton1_Click()
CommandButton1.Caption = "Gespeichert"
Application.OnTime Now + TimeValue("00:00:05"), "Buttontext"
End Sub
in ein Allgemeines Modul:
Sub Buttontext()
UserForm1.CommandButton1.Caption = "Drück mich"
End Sub
5 Sekunden sollten es schon sein.
Das Textfeld bietet bei den Eigenschaften (falls nicht geschehen erst mal Eigenschaftsfenster im VBA-Editor einblenden) die Möglichkeit MaxLenght einzugeben. Wie du allerdings ein TEXTfeld dazu kriegst nur Zahlen zu akzeptieren weiss ich leider nicht.
Eventuell nach dem Eintrag abfragen was drin steht und bei Text motzen. Obwohl die Zahlen in dem Fall ja auch Text sind.
...TEXTfeld dazu kriegst nur Zahlen zu akzeptieren:
könnte mir als Bedingung
And (Code(Zeichen)>=48, Code(Zeichen) <= 57)
vorstellen.
Evtl auf 47(=/) oder 58(=:) erweitern und falsche Zeichen (per if-) durch eins davon [oder kleinere durch /, größere durch : ?] ersetzen, damit man Fehler sieht, aber nicht dauernd durch sie blockiert wird?
Die Prüfung ist möglicherweise nicht während der Eingabe möglich sondern erst im Nachhinein. Ggf MSG-Box mit der Zahl der Ersetzungen bauen.
die datei ist eine excel datei aber das problem hab ich gelöst indem ich den code
Option Explicit
Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean) Application.Visible = True End Sub
Private Sub Workbook_Open() Application.Visible = False UserForm1.Show 'UserForm-Name anpassen End Sub
in "diesearbeitsmappe" geschrieben hab
aber ich hätte ein parr andere fragen wie ich z.b
eine texstfeld bearbeite es sollen nur zahlen rein kommen können und maximal eine 4 stellige zahl also bei dem 5 mal 1 tippen kommt nix mehr
oder ich habe einen knopf gemacht der speichern soll was in bestimmt Testfelder steht
bei mir wenn ich den knopf drücke steht gespeichert da hab ich den code verwedet
Private Sub CommandButton2_Click() CommandButton2.Caption = "Gespeichert" End Sub
aber wie mache ich das da nicht für immer gespeichert steht sondern nur für 1sek
das wars erstmal fürs erste