Wie kann ich die Bearbeitungsmöglichkeiten in Access einschränken?
Ich möchte meine Access Datenbank an Andere weitergeben. Dafür möchte ich aber die Bearbeitungsmöglichkeiten von Abfragen, Formularen u. a. blockiert wissen. Man soll sozusagen nur im Formularmodus Daten eingeben und ändern können.
Ist das möglich? Bisher habe ich nur den Totalschutz durch eine Passwort gefunden, aber das ist ja gar nicht gewollt.
BG
1 Antwort
In der aktuellen *.accdb ein Startformular hinterlegen, welches automatisch beim Aufruf der Datenbank gestartet werden soll.
Danach eine Kopie der aktuellen *.accdb anlegen (sonst hast du dir selbst die Arschkarte ausgesucht!) und anschliessend die aktuelle *.accdb in Access als *.accde speichern. Diese Datei dann an die Nutzer verteilen. Schon kommt keiner mehr an den Quellcode der Formulare/Berichte/Abfragen oder gar an die Tabellen direkt. (DU auch nicht mehr! Deshalb ist die vorher angelegte Kopie als *.accdb wichtig! Ohne angegebenes Startformular ist die Datenbankanwendung als *.accde kaum nutzbar.)
Änderungen kannst du weiterhin in der *.accdb durchführen, die du dann jeweils wieder als *.accde speichern musst bevor du sie verteilst.
Hinweis: Werden Tabellen aus anderen Datenbanken oder Datenbankdateien eingebunden, sollte das automatisiert vom Code beim Nutzer erfolgen und nicht über manuelle Einbindung notwendig sein.