Woher kommt in Access 2007 diese Fehlermeldung: "Die Genauigkeit des Dezimalfelds ist zu klein..."?

5 Antworten

Hallo bische,

nutzt Du unter beiden Betriebssystemen die selbe Office Version? Ggf. werden auf Grund unterschiedlicher Access Versionen die Felder unterschiedlich behandelt? Access ist hier etwas widerspenstig, wenn es darum geht, Daten aus einer Version in eine neuere zu übernehmen, da kann teils schon die Übernahme der Daten ins neue Format katastrophale Auswirkungen haben, wie ich selbst schon ´feststellen mußte.

Bitte stelle sicher, dass Du auf beiden Systemen eine identische Access Version einsetzt. Hast Du hier unterschiedliche Versionen, muß ggf. eine Anpassung für den Einsatz unter Windows7 vorgenommen werden. Oracle bleibt hiervon unangetastet.

Viel Erfolg

Die Fehlermeldung besagt doch ganz präzise und verständlich das Problem: Das Ergebnis einer Rechenoperation benötigt mehr Stellen als dafür vorgesehen sind. Die überzähligen Stellen werden auf Kosten der Genauigkeit abgehackt. Du kannst eventuell eine Funktion zum Runden angeben. Die verlorene Genauigkeit wird dann nicht als Fehler bewertet.

Es ist Sache des Datenbankkonzeptes und -designs, dass künftig benötigte Abfragen bzw. Berechnungen bedarfsgerecht abgewickelt werden können. Ggf. kann eine Abfrage das realisierte Leistungsvermögen der Datenbank überfordern. Da kann die Abfrage noch so korrekt sein, wenn die Datenbank und ihre Daten das nicht hergeben, gibt es kein ordnungsgemäßes Ergebnis.

Ich habe nun die Lösung selbst gefunden:

In der Oracle ODBC Driver Configuration im Kartenreiter "Application" waren die Numeric-Settings auf "Numeric Settings" eingestellt. Nach der Umstellung auf "US Settings" tritt der Fehler nicht mehr auf und die Abfragen werden fehlerfrei in Access angezeigt.

Die Fehlermeldung bedeutet, dass das Empfangsfeld weniger Dezimalstellen vorgesehen hat als Du übertragen willst. Beispiel: Du willst 3,141 in ein Feld schreiben, das nur für 2 Dezimalstellen vorgesehen ist.