Tabelle aus Datenbank lässt sich trotz Abfrage nicht löschen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest mal prüfen, welche Spalte in deiner Tabelle denn nun genau einen Fremdschlüssel für eine andere Tabelle darstellt, um das Problem möglicherweise gut lösen zu können. Du musst einfach im Auge behalten, dass du da wohl eine andere Tabelle auf die Daten deiner Tabelle angewiesen ist.

regex9  17.08.2019, 14:47

Korrektur des letzten Satzes:

Du musst einfach im Auge behalten, dass da wohl eine andere Tabelle auf die Daten deiner Tabelle angewiesen ist.

Du musst den Satz finden, der dem Löschen im Wege steht. Formuliere dazu eine passende Abfrage.

Der Fremdschlüssel hat ja die Aufgabe, das Löschen von noch benötigten Sätzen zu verhindern. Das ist beabsichtigt, das ist beim Einrichten der Datenbank so festgelegt worden und genau das macht die Datenbank jetzt.

Die Frage ist: Wieso willst Du diesen Satz löschen? Hast Du die Datenbank falsch konzipiert? Ohne diesen Satz wäre die Datenbank nicht mehr konsistent (das heißt widerspruchsfrei).