Fockroller / Endlossroller / Rollreffanlage, was ist der Unterschied?

3 Antworten

Ich bevorzuge den Vorsegelwechsel, falls das für dich auch in Frage kommt.

Auf meinem 6m Jolli hab ich 2x Genuas, 2x Sturmfocks und 1-2 Spis dabei (bis auf eine Genua sind alle von anderen Booten und gut gebraucht) füllt zwar das Vorschiff aber man ist auf alle Situationen vorbereitet.

Carry146  07.11.2018, 14:50

4-6 Vorsegel auf einer Jolle? ist das nicht etwas too much? Auf ner Blauwasser Yacht kann ich so etwas nachvollziehen aber bei einem Tagessegler?
Aber Vorsegel Wechsel ist echt noch Sport ;)

windydogs  07.11.2018, 15:11
@Carry146

Ist immer die Frage, was man vorhat und wann man unterwegs ist....

Freunde von mir haben ihr Starboot am Greifswalder Bodden zu liegen und wenn die am WE von Berlin da hoch fahren segeln die...: egal bei was für einem Wetter.

Entsprechend haben die geschätzt ein Dutzend verschiedener Segel für das Boot ( o.k.....ein oder zwei vielleicht doppelt ) und die benutzen sie auch regelmäßig.

Ich hab auf meinem 25 ft. Boot auch sechs Vorsegel und bis auf die Sturmfock hab ich die eigentlich alle regelmäßig in Gebrauch.

Florion20  07.11.2018, 18:49
@Carry146

Mit Jolli meine ich Jollenkreuzer ;) Auf dem Boot verbringe ich hin und wieder mein Urlaub (so 7-10 Tage), da muss man eben auf alle Windsituationen vorbereitet sein. Und jep, Vorsegelwechseln ist gerade wenn man mit nem Schwertboot bei 5-6 Bft und 1m Welle unterwegs ist ein echter Sport :D

Es gibt im wesentlichen Drei Systeme. Der endlosroller abeitet mit umlaufender Leine und Reibung. Damit kann man das Vorsegel nur komplett einrollen und nicht in einer Position festhalten. Ein weiteres System ist die Ratsche, die auch mit Reibung arbeitet, wo ein Keilriemen unter Spannung gezogen wird und ein Gummi zurückzieht, sodass mehrere Züge an der Leine einrollen und solange der Gummi unter Spannung ist eine gewisse Haltekrafr vorhanden ist. Die Reibung reicht aber nicht um ein Segel mit Winddruck in der Rollposition zu halten. Darum sind nur Fockroller mit einer im Fockroller aufgewickelten Und kräftigen Reffleine geeignet das Segel auch unter Winddruck zu reffen und in einer Klemme mit der Reffleine die Position zu fixieren.

Fockroller / Rollfock ist ein System, mit dem das Vorsegel schnell aus-oder eingerollt werden kann. Es ist nicht dazu gedacht-und geeignet, das Segel ein Stück weit zu verkleinern...:  sprich zu reffen. Bei dem System gibt es nur voll ausgerollt oder voll eingerollt.

Bei einer Rollreffanlage kann man das Segel quasi beliebig vergrößern oder verkleinern, allerdings braucht die Anlage dafür ein festes Vorstagprofil und das Segel muß entsprechend für die Anlage vorgesehen sein. Das Ganze ist erheblich aufwendiger als eine Rollanlage, aber man kann eben in Grenzen das Vorsegel den entsprechenden Windverhältnissen anpassen.

OJBahamamama
Fragesteller

Danke für die Schnelle Antwort! Aber warum kann das Segel nicht teilweiße ausgerollt werden bei dem Fockroller? Es sollte doch möglich sein die Endlosreffleine irgendwo zu fixieren oder nicht?

windydogs  05.11.2018, 20:15
@OJBahamamama

Ein Fockroller ist für normal geschnittene Segel mit Stagreitern gedacht...: das Segel würde zum einen wie ein Sack stehen wenn man es nur teilweise ausrollt und sich auch gar nicht fest um das Vorstag wickeln lassen ( jedenfalls nicht, wenn Winddruck auf dem Segel ist ).

Bei einer Rollreffanlage sitzt das Segel fest im Vorstagprofil das sich komplett mitdreht  und wird so gleichmäßig aufgerollt...: allerdings muß es flacher geschnitten sein damit es auch gerefft halbwegs gut steht.