Sind Photonen und Quanten das gleiche?

4 Antworten

"sind photonen und quanten dasselbe?"

nein

"sind photonen und "licht-quanten" dasselbe?"

ja

"quant" bezeichnet die kleinste diskrete anregung von etwas. in einem harmonischen oszillator spricht man z.b. von 1,2,3,4... usw "energie-quanten" wenn der oszillator im zustand mit energie 1, 2,3,4,... usw. (mal einer konstante) ist.

oder man spricht von "drehimpuls-quanten", wenn teilchen den drehimpuls 1,2,3 usw. (mal einer konstanten) haben.

und die fundamentalen anregungen des elektromagnetischen feldes, also die "quanten" des elektromagnetischen feldes, nennt man "photonen".

Der Begriff "Quant" kommt daher, dass energie nicht kontinuirlich sondern quantisiert, also in Paketform abegeben wird. Lichtquant und Photon sind also äquivalente Begriffe, aber nicht jedes Quantum ist ein Photon :)

Photonen sind übrigens keine Teilchen, sondern elektromagnetische Wellen, genauer ein elektrisches Feld und ein senkrecht darauf stehendes magnetisches Feld, zusammen nennen wir das Lichtwelle oder Photon. Einzelne Photonen sind also nur die kleinste Energiemenge, die in einem von diesen Energiepaketen enthalten sein kann.

andropar23  17.05.2017, 01:22

Und was is mit dem Teilchen Charakter des Lichts im Doppelspalt Versuch?

Photonen sind Beispiele für Quanten.

Aber auch jedes Elektron, allgemeiner: jedes Elementarteilchen, ist ein Quant. Es gibt aber auch Quanten, die aus mehr als nur einem Elementarteilchen bestehen.

Lies mehr dazu in:

grtgrt  02.05.2017, 12:09

Letztlich gilt: Wo immer man ein Teilchen hat, dessen Verhalten sich mit Hilfe der gedanklichen Modelle der Quantenphysik genauer und zutreffender beschreiben lässt als mit klassischer Physik, nennt man dieses Teilchen ein Quant.

grtgrt  15.05.2017, 17:44
@grtgrt

Genauer gesagt:

Wo immer man ein Teilchen hat, dessen durch Physiker beobachtbares Verhalten sich mit Hilfe der gedanklichen Modelle der Quantenphysik genauer und zutreffender beschreiben lässt als mit klassischer Physik, nennt man dieses Teilchen ein Quant.

Nach de Broglie nämlich lässt sich sogar jedem Materie darstellenden Objekt, z.B. auch einem Auto oder gar einem Planeten eine sog. Materiewelle zuordnen. Der Theorie nach zeigt auch sie Interferenz hinterm Doppelspalt, wobei die aber mit durch Menschen hergestellten Apparaturen nicht mehr beobachtbar ist (da all unsere Apparaturen nur mit beschränkter Genauigkeit beobachten bzw. messen können).

grtgrt  15.05.2017, 17:48
@grtgrt

Mit anderen Worten: Was Physiker als Quant bezeichnen ist auch abhängig davon, wie genau Physiker beobachten können.

Quant (von Quantum) ist der allgemeine Oberbegriff für kleinste Teilchen, hier Elementarteilchen. Ein Lichtquant wird eben als Photon benannt.