Ist Modeschmuck wirklich schlecht an den ohren?

5 Antworten

Nicht nur wenn man allergisch ist.

Der Mist kann auch Allergien auslösen, erhöht das Krebsrisiko und kann giftigen Grünspan bilden.

Echte Ohrringe aus 333er, 375er oder 585er Gold sind nun nicht besonders teuer. Guck doch mal beim nächsten Pfandhaus oder such in einer Umgebung nach einem Juwelier, der gebrauchte, gereinigte, überprüfte Stücke verkauft.

Generell nicht. Aber viele wissen nicht, ob sie eine Allergie, z.B. gegen Nickel, haben oder nicht. Allergien erscheinen sehr häufig an den Ohren, ohne daß man vorher davon wußte.

In Deutschland ist seit langer Zeit Nickel-Verarbeitung in Modeschmuck nicht mehr zugelassen. Aber in Ländern wie China etc. gibt es so ein Verbot nicht.

Diese Ländern können u.a. daher billigst produzieren. Diese Produkte sind hier einfuhrmäßig nicht verboten.

Wozu ich rate: Es gibt Nickeltest, die Anwendung bedarf einiger Übung, läßt sich aber erlernen. Zudem sollte man von Billigstprodukten Abstand nehmen, bzw. sich schriftlich bestätigen lassen, daß k e i n Nickel im Produkt enthalten, sonst bedingungslose Rückgabe oder so ähnlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du keinen Ausschlag davon bekommst oder dir das nicht weh tut kannst du das gerne rein tun :-) ich trage gerne Ohrhänger und Stecker, welche ich irgendwo für ein oder zwei euro kaufe :-)

Woher ich das weiß:Hobby – Eigene Erfahrung und noch vieles geplant :-)

Wenn man auf ein Metall allergisch reagiert, ist es nicht sinnvoll.

Schlecht sind sie nur, wenn du eine Allergie hast.

So viel ich weiß ist aber heutzutage gar kein Nickel mehr im Schmuck.