Ist Merz´s Aussage richtig, daß Migranten/Geflüchtete sich auf Kosten des deutschen Staates die Zähne machen lassen?

3 Antworten

Nein ist sie nicht.

Der Versucht es halt nur mit Rechtspopulismus um der AFD Wähler wegzufangen.

Er betreibt Populismus. Seine Aussagen halten einem Faktencheck nicht stand.

https://gkv-spitzenverband.de/krankenversicherung/zahnaerztliche_versorgung/zahnaerztliche_versorgung.jsp

Die Leistungen der gesetzlichen KV sind sowieso rudimentär. Von Zähne machen lassen und Gebiss, kann keine Rede sein.

Dass die Leute nach 18 Monaten noch hier sind, ist auch der Politik seiner Partei geschuldet.

Auch interessant, der Kommentar des Präsident der Bundesärztekammer, Christoph Benz:

„…Indikation.“ Benz sagte weiter, Termin-Engpässe durch Asylbewerber, egal ob anerkannt oder abgelehnt, sehe er nicht. Das Zahnarztwesenhabe ebenso wie der gesamte medizinische Bereich ein Personalproblem. Es gebe auch viel zu wenig Zahnärztinnen und -ärzte, die auf dem Land tätig sein wollen. Doch Wartezeiten wegen geflüchteten Menschen seien kein Problem. „Friedrich Merz hat vor dieser Äußerung nicht mit uns gesprochen“, sagte Benz. „Das wäre aber besser gewesen.“ Quelle

tephran
Fragesteller

"Von Zähne machen lassen..., kann keine Rede sein.."

Und wieso nicht? Wenn Asylbewerber herkommen, die z.b. nur noch paar Zahnstumpen oder viele schlechte Zähne im Mund haben, als Beispiel? Die bekommen sie rein rechtlich gemacht, auch jeder Bürgergeldempfänger.

"..medizinische Bereich ein Personalproblem. Es gebe auch viel zu wenig Zahnärztinnen und -ärzte.."

Ja dann sagt einem doch schon die Logik, daß jeder weitere Patient natürlich weniger Platz/Zeit/Termine für andere übrig lässt. Und daß Asylbewerber sich nicht vermehrt die Zähne machen lassen, das beweise man bitte, bevor man irgendwas behauptet.

stufix2000  05.10.2023, 14:16
@tephran

Belege her!

Selbst gesetzlich versicherte erhalten solche Zähne nicht gemacht und schon gar nicht ohne Zuzahlung. Weißt du eigentlich wie wenig übernommen wird von den Versicherungen?

Ich habe es in meinem Kommentar verlinkt.

tephran
Fragesteller
@stufix2000

Ich weiß ja nicht, welche Krankenversicherung du hast aber meine zahlt sowas. Selbst wenn man einen geringen Anteil selbst zahlen muss. Die Kernfrage ist aber eine andere.

Und du beweise erstmal, dass sich asylbewer nicht die Zähne machen lassen, ansonsten brauchen wir gar nicht weiterreden!

stufix2000  05.10.2023, 14:51
@tephran

Keine gesetzliche KV zahlt das. Warum musst du ein 10 Jahre gut geführtes Bonusheft haben, bevor du Zahnersatz bekommst?

Etwa 60 Prozent der gesetzlich Krankenversicherten haben keinen Anspruch auf einen Bonus für ihren Zahnersatz, da sie die Nachweise der Kontrolluntersuchungen im Bonusheft gar nicht oder nur unregelmäßig dokumentiert haben. Die 20- bzw. 15-prozentige Bezuschussung durch die Krankenkassen entfällt dann. Auch wer keine eigenen Zähne mehr hat und eine Vollprothese trägt, sollte zur Zahnvorsorge gehen, denn nur so wird der Zuschuss gesichert.
Selbst Patienten, die ihre Zahnarztbesuche lückenlos dokumentiert haben, müssen für ihren Zahnersatz, eine Brücke, Prothese, o.a., noch selbst dazuzahlen. Daher empfiehlt sich der rechtzeitige Abschluss einer privaten Zahnzusatzversicherung.
https://www.deutsche-familienversicherung.de/zahnversicherungen/zahnzusatzversicherung/ratgeber/artikel/zaehne-zuschuss-mit-dem-bonusheft/#newssection4

Weil es nicht so ist. Übrigens bekommen das auch Empfänger vom Bürgergeld nicht. Entgegen aller Gerüchte.

tephran
Fragesteller

Aber sicher bekommen Bürgergeldempfänger schlechte kaputte oder schmerzende Zähne gemacht. Was heisst hier "entgegen aller Gerüchte".

Superhasenmaus  05.10.2023, 14:20
@tephran

Das Gerücht, dass Herr Merz verbreitet hat.

Und ja, man bekommt eine Not- oder Grundversorgung. Neue Zähne gehören nicht dazu. Und das hat Merz behauptet.

tephran
Fragesteller
@Superhasenmaus

Bitte? NEUE Zähne gehören sehr wohl dazu, wenn die alten kaputt sind. Und es kann vorkommen, daß gerade bei Menschen aus wirtschaftlich schwachen Regionen das auch mal mehrere Zähne sind.

Mit Logik hats halt nicht jeder..

tephran
Fragesteller
@Superhasenmaus

.

Deine Antwort belegt es.

Auf Recht und Gesetz in diesem Land kann man ja ganz klar antworten. Wenn man die Gesetze denn kennt. Du offensichtlich nicht und verbreitest Lügen.

augsburgchris  05.10.2023, 14:40
@tephran

Was hat denn die Zahngesundheit mit der Wirtschaftskraft einer Region zu tun? Magst du deinen Populismus eventuell in einer rechten AfD-Blase betreiben? Da kommt der bestimmt besser an als hier.

tephran
Fragesteller
@augsburgchris

Generell hat die Gesundheit von Menschen mit der Wirtschaftskraft eines Landes zu tun. Wusstest du wohl nicht. Dann halt den Ball flach und moniere nicht gleich wieder mit AFD Blase, was soll der Schwachsinn.

augsburgchris  05.10.2023, 14:49
@tephran

Ah also eine dumme Populistische Behauptung deren Beweis (mangels Existenz) du schuldig bleibst. Zeigt leider das, dass sich eine Diskussion nicht lohnen würde.

tephran
Fragesteller
@augsburgchris

Tja du diskutierst doch schon.. Und wer hier Beweise schuldig bleibt, ist ja schwarz auf weiß nachzulesen.

Diskussion erledigt, zu langweilig.

augsburgchris  05.10.2023, 14:52
@tephran

Richtig, einzig und allein du. Lese hier nur idiotische Behauptungen, die keinerlei Überprüfung standhalten. Schau mal auf der Seite der AfD nach einem Mitgliedsantrag. Die suchen solche Leute.