Was haltet ihr von Merz Vorschlag : jeder der die deutsche Staatsbürgerschaft erhalten will muss sich zum Staat Israel bekennen?

13 Antworten

Schwachsinnig, denn für einen der wissentlich das Gesetz bricht, um z.B. eine Israel-Flagge zu schänden, sollte eine kleine Lüge zur Erlangung der Staatsbürgerschaft wohl kein Hindernis darstellen.

juergen63225  24.10.2023, 08:26

klar ist die Umsetzung und Kontrolle schwierig, aber die Forderung ist trotzdem richtig. So wie die Forderung dass Beamte sich zur freiheitlich demokratischen Grundordnung bekennen müssen. Klar ist Höcke trotzdem Beamter geworden, aber das ist kein Grund von der grundsätzlichen Forderung abzuweichen.

Schwachsinn.

Dann kann der Niedersachse auch verlangen, dass man sich zu Bayern bekennt.

Man muss sich zu Deutschland, seinen Gesetzen und dem Grundgesetz bekennen.

Denn theoretisch kann ich Antisemit und trotzdem für den Staat Israel sein. Merz will sich nur mal wieder wichtig machen um seine Defizite zu übertünchen.

Populismus pur.
Jeder, der die deutsche Staatsbürgerschaft WILL, würde außerdem dieses Lippenbekenntnis abgeben.

Ob eine tatsächliche Anerkennung des GG vorliegt, ist schon schwer genug zu prüfen.

Halte ich für Hirnriss pur.

1.) Seine Aussage befeuert die Theorien von "zionistischen Weltverschwörungen" wenn Deutschland ein Bekenntnis zu Israel fordert (in soweit gefährlich!)

2.) Man kann sich auch zu Israel bekennen und etwas anderes meinen.

3.) Ich bekenne mich zum Staat Israel😊🇮🇱, aber nicht zu dem ultra-rechten Netanjahu und seiner Regierung.

4.) Ich fand die Zwei-Staaten-Lösung immer schon richtig und erkenne Gaza als Palästina an und hoffe, dass es irgendwann mal frei ist. 😊🇵🇸

5.) Wird mir für Punkt 3 und 4 jetzt die Deutsche Staatsbürgerschaft entzogen, die ich seit meiner Geburt habe. Das wäre dann gegen das Grundgesetz, Herr Merz!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Halte ich für absolut blödsinnig.

Wir sind ein souveränes Land. Beim Thema Staatsbürgerschaft haben andere Länder nichts zu melden.

Das ist völlig unabhängig von Antisemitismus. Durch unsere Gesetze werden auch jüdische Gemeinden geschützt, da wo nötig sorgt unser Staat für Sicherheit.

Dafür brauchen wir aber keine Extraformulierung in einem völlig anderen Bereich. Das eine hat mit dem anderen einfach nichts zu tun. Dann können wir da ja auch rein schreiben man muss den Kosovo anerkennen, gibt auch eine Menge Leute die da einen erheblichen Zweifel dran haben. Oder die "Volksrepublik Luhansk" nicht anerkennen. Was machen wir mit Taiwan?

Das ist einfach völlig hirnrissig.