warum wird Kritik am Staat Israel oft als Kritik am Judentum interpretiert?

5 Antworten

Weil es oft so formuliert wird. Es ist ja nicht so das gerade die Regierung Netanjahu in den letzten Jahren nicht (berechtigte) Kritik einstecken mußte.

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiv in der Lokalpolitik. Lange politisch Interessiert
AviationPro  25.10.2023, 10:48

Netanjahu hat Dreck am stecken. Das weiß jeder. Und die Verfassung oder was auch immer er da geändert hat, hat er nur geändert, damit er nicht in den knast kommt. Genau wie bei Trump der nur deswegen Präsident werden will.

Es ist definitiv nicht jede Kritik antisemitisch. Es gibt allerdings Kritiker die sind in erster Linie einfach nur Antisemiten. Wenn du NUR an Israel "Kritik" übst, die selbe angebrachte Kritik aber bei jeglichen anderen Staaten ausblendest - gleich aus welchen Gründen - dann hast du offensichtlich etwas gegen den jüdischen Staat Israel, oder anders gesagt, etwas gegen Juden.

Ach ja... Solange die Palästinenser und ihre Führer eindeutig (in arabischer Sprache wohlgemerkt) für die Vertreibung und Ermordung der Juden sind und anstatt Israel ein JUDENFREIES Palästina gründen wollen, solange ist die Unterstützung Dieser in meinen Augen antisemitisch.

kalixtus2015
Fragesteller

Das letztere träfe dann aber auch auf Deutschland zu oder nicht ?

Toqiou275  25.10.2023, 11:00
@kalixtus2015

Unterstützt denn Deutschland gezielt das Vorhaben der Hamas und somit die Vertreibung der Juden bzw. der Auslöschung Israels, oder geht es hier eher um humanitäre Hilfe der Zivilsten dort?

kalixtus2015
Fragesteller
@Toqiou275

Du solltest vielleicht differenzieren zw. Palistinänsern und der Hamas

Toqiou275  25.10.2023, 11:33
@kalixtus2015

Genau so wie ich zwischen dem Deutschen Bundestag und den Deutschen unterscheiden soll? Immerhin haben die Deutschen genau so wie die Palästinenser ihre "Führung" gewählt. Mit dem Unterschied, dass die Hamas ihre Versprechen - welche sie bereits davor in ihrer Charta festgelegt haben - einhalten.

Weil es so leichter ist, sie zurückzuweisen. Andererseits ist viel Kritik an Israel tatsächlich auf Antisemitismus zurückzuführen.

Wird sie eigentlich nicht.

Den rest kann man nur konkret diskutieren und nicht anhand belegloser Behauptungen.

kommt drauf an ob es Kritik an der Regierung oder "an den Juden" ist!