Ist meine Kollegin neidisch auf mein Auto?

17 Antworten

Nein. Oftmals wird eine Bemerkung als "Neid" abgetan, um sich selbst besser zu fühlen. Mal abgesehen davon, dass man sich solche Bemerkungen auch sparen kann, sie bringen niemandem etwas.

Es ist deine Kollegin. Wenn die einordnen kann was du verdienst, kann man derlei Investitionen ruhig mal hinterfragen.

Ein ehemaliger Azubi hatte sich einen BMW M3 geholt, da hatte ich auch gefragt wie er sich das leisten kann. Kam raus, dass er daheim wohnt und 80% seines Geldes in die Karre fließt. Ist ja seine Entscheidung, aber ob ich das dämlich finde? Definitiv.

Selinaemvc
Fragesteller

Hab mein Auto auf ein Schlag abbezahlt. Keine Raten nix. Vollkasko etc kann ich mir auch gut leisten. Ich muss auch nicht von Thunfischdosen leben, also verstehe ich solche aussagen von ihr nicht.

Rolajamo  26.02.2024, 16:03
@Selinaemvc

Nur um eins Klarzustellen: Ich verstehe solche Aussagen auch nicht. Ich hab auch Freunde die in jungen Jahren sejr viel Geld für Autos ausgegeben haben, als sie sich das noch garnicht richtig leisten konnten. Und ja, ich hab mir meinen Teil gedacht (und das hat nichts mit Neid zu tun) aber ich freute mich für sie.

Sowas anzusprechen zeugt zumindest nicht von charakterlicher Stärke. Also ich kann verstehen, dass dich das etwas nervt.

Ausserdem: Ich kenn mich mit Autos nicht gut aus. Aber heutzutage sehen auch viele Autos teurer aus, als sie sind. Ich wurde tatschlich schon zweimal angesprochen, wie ich mir das Auto leisten kann, weil die Menschen nicht wussten wie viel das Ding eigentlich kostet :D

Selinaemvc
Fragesteller
@Rolajamo

Meine Kollegin ist halt so eine Person die ihr geld lieber im Club ausgibt. Sie ist fast jeden Samstag im Club kauft sich dort Tische Flaschen etc, und ich hab dafür die letzten Jahre das Geld lieber aufseite gelegt. Mein Auto ist auch nicht der neuste Amg von 2024, hab “nur” etwa 28 k bezahlt. Ich hab halt das Gefühl sie bereut es nie gespart zu haben und lässt das jetzt an mir raus.

Rolajamo  26.02.2024, 16:09
@Selinaemvc

Kann gut sein. Ich würde das Geld auch lieber ins Auto als in Clubs investieren :D

Und schau: 28K sind ja nicht extrem viel. Vielleicht sieht dein Auto einfach teurer aus.

Selinaemvc
Fragesteller

Ich lebe auch allein mit meinen Mann zusammen und ich lebe nicht schlecht. Ich hab halt die letzten Jahre gespart und nicht alles aus dem Fenster geworfen.

allocigar78  01.03.2024, 14:02

Wie Du selbst sagst es ist seine Entscheidung und auch wenn Du die selbst nicht so treffen würdest ist das kein Grund wie im Falle der FS so miteinander umzugehen. Jeder kann mit seinem Geld machen was er für richtig hält und woran er sich erfreut. Wenn Dein Azubi also gerne M3 fährt und dafür auf anderes verzichtet dann ist das so und gut ist. Und ob man das Recht hat das zu hinterfragen bezweifle ich mal ganz stark. Entweder man kann gut miteinander dann erzählt man sich solche Sachen oder es ist lseine Privatsache und geht andere gar nichts an sofern es rechtlich einwandfrei ist (also z B legal erworben)

Sicher ist sie neidisch! Sie träumt selber von so einem Auto, kann es sich aber nicht leisten! Sie denkt doch nicht ernsthaft, dass ihr Fiat besser ist, oder?

Wie hätte es auch anders sein können? Wäre deine Kollegin nicht neidisch, hätte sie dir nicht sofort aggressiv gesagt, dass das Auto bestimmt von den Eltern finanziert ist usw. und Mercedes schlecht und so ist, sondern nur bei sich selber ruhig gedacht, dass ihr Mercedes nicht gefällt. Sowas tretet nur bei Neid auf.

Ignorier sie! Wenn sie merkt, dass sie dir absolut egal ist, lässt sie dich dann auch in Ruhe und nervt dich nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin großer Autofan
Leony2000  03.03.2024, 23:21

Vermutlich wird sich der Neid eher eingebildet, als das er wirklich da ist. Gerade unter ähnlich aufgestellten Kollegen kann sowas Fragen aufwerfen und Skepsis herbeiführen. Mit Neid hätte sowas nichts zu tun.

Autofan12345  03.03.2024, 23:34
@Leony2000

Das stimmt schon, aber die Kollegin hätte in ihren Gedanken skeptisch sein können und die FS wenigstens beglückwünschen können wie "Glückwunsch zum neuen Auto" oder so. Aber direkt zu behaupten: "Deine Eltern haben dir das Auto gekauft" oder "Mercedes fahren nur eingebildete Schnösel", sorry aber wenn man wirklich skeptisch ist, dann denkt man sowas bei sich und äußert das nicht laut. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Neid da nicht mit im Spiel ist.

Das muss kein Neid sein - manchmal wünscht man sich diesen vielleicht von anderen, wenn man selbst so ein Auto als Statussymbol sieht.

Bei gewissen Dingen denke ich mir meinen Teil - zum Beispiel wenn ich weiß, wie viel jemand verdient und welch großer Anteil in etwa in das Auto fließen muss.

Das liegt jedoch nicht an Neid - ich möchte meinen alten Kleinwagen gegen keinen Mercedes dieser Welt eintauschen. Meine Prioritäten und Ansprüche an ein Auto sind einfach andere, als es beispielsweise deine zu sein scheinen. Ich würde im Leben nicht zehntausende Euro für einen Gegenstand aufwenden wollen, der an Wert verliert und dessen Nutzen ich den Preis nicht wert finde.

Allerdings darf ich mit meinem Geld machen was ich möchte und du mit deinem Geld, was du möchtest. Insofern: Nicht mein Kaffee und ich kommuniziere das ungefragterweise auch nicht gegenüber Menschen mit teuren Autos.

Autofan12345  03.03.2024, 18:29

Das stimmt schon, aber warum wird die Kollegin wohl aggressiv geäußert haben, dass Mercedes schlecht ist, das Auto von den Eltern finanziert ist usw.?

Mariiaaca  03.03.2024, 18:38
@Autofan12345

Laut FS war weder von "aggressiv" noch von "Mercedes schlecht ist" die Rede.

Um aber auf den Punkt zu antworten, auf den du abzielst: Möglicherweise war sie schlecht drauf und hat ein Ventil gesucht um diese Laune kund zu tun, wozu sich die genannten Vorurteile wie "Geld von den Eltern bekommen" und "Mercedes fahren nur Schnösel" natürlich eignen.

Letztendlich kenne ich jedoch weder den/die FS noch die Kollegin und weiß dementsprechend nicht, warum die Aussagen getätigt wurden.

Autofan12345  03.03.2024, 18:43
@Mariiaaca

Trotzdem hätte die Kollegin sie wenigstens beglückwünschen können wie "Alles gute zum neuen Auto" oder so. Das ist doch frech, wenn man sieht, dass jemand, den man kennt, sich ein neues Auto gekauft hat und man ihn/sie gleich mit Vorurteilen überrumpelt.

Mariiaaca  03.03.2024, 18:51
@Autofan12345

Natürlich ist das nicht nett.

Nur kann man dadurch nicht zwingend darauf schließen, dass Neid dahinterstecken muss. Das KANN so sein, muss aber nicht.

Wenn ich manchmal sehne was für Summen für Autos hingeblättert werden, wird mir es auch schwindelig. Ich frag mich dann immer, will derjenige andere beeidrucken indem er mit Geld um sich wirft oder ist das wirklich ein Autofan. Ich sag das nur nicht laut. Menschen mit Protzautos sind mir jedenfalls suspekt. Ich würde lieber eine Weltreise machen. Neidisch bin ich nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Selinaemvc
Fragesteller

Su bezeichnest eine C Klasse als Protz Auto? 😂 Ich find das ein normales Auto, und legitim erwas mehr auszugeben wenn man 2 Stunden täglich fährt.

etjna  26.02.2024, 16:41
@Selinaemvc

Sieht schon aus wie ein Angeberauto, für mich.

Preis 43.000 € und in 10 Jahren 20.000 € Wertverlust ..... ist schon viel Geld.

allocigar78  01.03.2024, 13:54
@etjna

Ach und die selbe Summe für ne Weltreise wo das Geld dann in 4 Wochen statt in 10 Jahren weg ist ist dann ja ganz sicher viiiiel sinnvoller... OMG

etjna  01.03.2024, 14:39
@allocigar78

Ja das ist zu diskutieren, aber 40000 Euro ....dafür fahre ich ein halbes Jahr rund um die Welt. Ich weiss nur eins die Weltreise würde ich nie vergessen ein Auto schon.

allocigar78  01.03.2024, 14:46
@etjna

Ich glaube kaum dass Du Dein Auto vergessen würdest wenn es Dich für 40.000 Euro 10 Jahre lang treu begleitet hat, Dich überall hingebracht hat. Die Weltreise hingegen ist klar toll wenn man es sich leisten kann, aber eben Luxus. Das 40.000 Euro Auto kannst Du jeden Tag genießen - und das selbe gilt auch für ein 200.000 Euro Auto - wobei das dann natürlich auch Luxus ist. Aber jeder sieht das anders und darf mit seinem Geld machen was er möchte und das ist ja auch gut so.

llPetrolheadll  01.03.2024, 12:08

Ein c220 ist ganz sicher kein Protzauto

Autofan12345  03.03.2024, 17:03
Ich würde lieber eine Weltreise machen

Eine Weltreise? Das ist ja "vieeel" sinnvolleer.

Jetzt mal ganz im Ernst:

Du denkst doch nicht, dass eine Weltreise sinnvoller ist, als ein schöner Mercedes, welchen du jeden Tag fährst und genießt und dich immer treu begleitet.

etjna  04.03.2024, 14:43
@Autofan12345

Jeder hat seine eigenen Prioritäten. Ich hatte tolle Autos und hatte tolle Reisen. Die Reisen sind mir im Nachhinein wichtiger gewesen in meinem Leben.

Das ist mir passiert, als ich mir mit 22 Jahren einen gebrauchten Mercedes C180 mit Barzahlung gekauft habe - diese Sprüche kommen da einfach und resultieren aus Neid, Unzufriedenheit und weil sich Leute eventuell provoziert fühlen. Mercedes-Autos sind in gewissen Gegenden immer noch "dekadent" und sorgen immer wieder für unqualifizierte Kommentare. Ich kann verstehen, dass dich so was trifft, mich hat es damals auch geärgert, aber mit der Zeit werden sie sich dran gewöhnen und ihre Meinungen für sich behalten: Jeden Tag passiert was Neues, jeden Tag gibt's einen neuen Aufreger für solche Menschen - und die brauchen halt immer was zum Reden.

Wenn es wirklich zu doof oder auch beleidigend wird, frage sie doch mal, was sie eigentlich für ein Problem hat. Ich hatte z.B. auch mal einen BMW 728i und wurde immer wieder von einem Bekannten deswegen "angequatscht". Ich gab ihm dann mal mehr "damit er Ruhe gibt" den Rat, zum örtlichen BMW-Händler zu gehen und nachzusehen, weil diese Autos gebraucht nicht mehr die Welt kosten; einige Wochen nach dieser Debatte hat er sich dann echt einen gebrauchten Fünfer gekauft und sich bei mir bedankt (!) für den Hinweis. So was kann Wunder wirken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung