Wie findet ihr den Mercedes glc coupé?

8 Antworten

Dieses Fahrzeug gehört zur Gattung der "Geländecoupés". Also der Widerspruch in sich: Schwergewichtig wie ein Geländewagen, so wenig Platz wie ein Coupé, die perfekte Kombination der Nachteile der jeweiligen Inspirationsfahrzeuge. Das fällt für mich in eine ähnliche Kategorie wie ein fiktiver Mercedes Sprinter Cabrio oder ein Smart For Two in Langversion - also völlig überflüssig, weil der Kübel weder so agil wie ein Coupé ist, noch im Gelände aufgrund der geringen Bodenfreiheit die Vorteile eines Geländewagens bietet. Ein reines Trendprodukt, mit dem Nachteil schonungslosen Umgangs von Ressourcen. Ich würde wetten, in ein paar Jahren, wenn dieser Trend wieder weg ist, wird die Allgemeinheit möglichst schnell versuchen, diese seltsamen Zwitter wieder zu vergessen. Von daher: Nein, ich finde den ganz schrecklich.

maximaxi1282  02.12.2019, 20:26

Die Bodenfreiheit reicht schon aus. Aber wie willst du wissen, wie er sich fährt, wenn du ihn noch nie gefahren bist?

checkpointarea  02.12.2019, 23:24
@maximaxi1282

Woher willst Du denn wissen, dass ich diese Gattung noch nie gefahren bin? Ich arbeite in einem Autoverleih, fahre eine ganze Reihe von unterschiedlichsten Fahrzeugen.

RefaUlm  03.12.2019, 08:14
@maximaxi1282

Warum er oder auch ich wissen, daß dieses Dickschiff einfach nur träge wie sonst was ist?

GMV und Erfahrung!

checkpointarea  03.12.2019, 21:34
@maximaxi1282

Stimmt, ein AMG war noch nicht darunter. Dass er aber weniger agil sein muss als die Limousinen - AMG, sagen mir bereits die Messwerte - und die Physik. Die Begriffe "hoch" und "schwer" beißen sich nämlich mit "agil".

Das nenn ich mal ein richtiges Auto, das auch noch schick ausschaut.
In echt sieht er auch 10x besser aus als auf den Bildern.

RefaUlm  03.12.2019, 08:16

Nein, das ist kein Auto sondern ein Dickschiff das sich fährt wir eine Badewanne und weder sportlich noch geländetauglich ist.

RefaUlm  03.12.2019, 23:03
@maximaxi1282

Brauch ich nicht zu fahren um zu wissen das es ein schwerfälliges Dickschiff ist.

Ein GLC Coupe ist 4,7m lang, 1,9m breit und 1.6m hoch bei einem Leergewicht von 1.7t wenn man die kleinste Ausführung wählt. Bei dem von dir genannten 2l Motor mit einer Leistung von zusammen 210 PS und 320 NM, 0-100 8.0 Sekunden Höchstgeschwindigkeit (welche er nur bergab mit Rückenwind erreicht) 216 km/h. Dazu einen Schwerpunkt der irgendwo bei 60-70 cm über dem Boden liegen wird.

Mein Wagen (Subaru Impreza WRX STI von 1999):

4,35m länge (35cm kürzer), knapp 1,7m Breite (etwas mehr als 20cm schmaler) und 1,4m hoch (serienmäßig somit auch 20 cm niedriger)!

Leergewicht? 1.2t und damit eine halbe Tonne leichter wie der GLC! Dafür hat der 2l Motor bereits serienmäßig 280 PS (aktuell 400) und etwa 340-350 NM, 0-100 in 4.2 Sekunden (handgeschaltet mit einem 5 Gang Getriebe und nicht wie beim GLC mit einer 7 Gang Automatik! Aktuell ist meine Bestzeit bei 3,6 Sekunden), V-Max so 240-250 (aktuell über 300!). Der Schwerpunkt meines Wagens liegt bei nicht mal 30cm über dem Boden (dank Gewindefahrwerk).

Mein Wagen hat aktuell ein Leistungsgewicht von 3kg pro PS, der GLC von 8,5kg pro PS also fast dreimal schlechter!

Daher kann ich mit besten Wissen und Gewissen sagen das so ein GLC selbst mit der höchsten Leistung ein schwerfälliger und, was die Gewichtsverteilung angeht, unausgewogener Dampfer ist! Bist du schon mal einen Sportwagen mit einem ähnlichen Leistungsgewicht gefahren ich bezweifle es!

RefaUlm  03.12.2019, 23:14
@RefaUlm

Korrigiere, es ist sogar eine !!neunstufen!! Automatik im GLC 🙄🤦‍♂️

Guten Morgen,

es ist doch so, er soll doch Dir gefallen. Was andere dazu meinen, ist doch vollkommen egal. Es wird hier immer unterschiedliche Meinungen geben.

Was sehr schade ist, dass auch dieses Modell nicht mehr so viel gemeinsam hat mit einem "richtigen" Mercedes. Die Automarken gleichen sich einander immer mehr. Wenn, wie hier, kein Stern drauf wäre, könnte nicht mehr sicher gesagt werden, dass dies ein Mercedes ist.

Das Auto ist halt nicht mehr als Mercedes erkennbar-meiner Meinung nach!

Die früheren Modell sind einfach viel schöner und sofort war zu sehen, da kommt ein Mercedes. Jetzt sieht er aus, wie jeder "Japaner", nur mit Stern und dass ist wirklich sehr schade.

Aber die Menschen wollen das.

Ich persönlich bin auch ein großer Mercedes-Fan, aber diese neumodernen Autos, die nicht mehr als solcher erkennbar sind, kommen mir nicht ins "Haus".

Aber nochmal. Dich begeistert der Wagen, also kauf ihn Dir. Sicherlich gefällt dieser vielen .

Liebe Grüsse!

Auto find ich hässlich. Der normalen GLC ist sehr schick, aber das Coupé hässlich.

Einen 200er in so einem Fahrzeug würde ich dir nicht empfehlen, den kleinen Rasenmähermotor dann auf AMG umzubauen noch weniger. Wenn er fährt, hört man es und merkt es, wenn jemand mit einem 150 PS Vertreter Diesel an dir vorbeizieht und im geparkten Zustand sieht die Mini Bremse hinter der 20 oder 21 Zoll einfach verloren aus. Um mal die offensichtlichsten Dinge zu nennen, die jeder Laie erkennt.

Bevor man sich so ein neues Auto kauft und dann auf irgendwas umrüstet, würde ich mir direkt eine ordentliche Motorisierung kaufen.

Einen 200er GLC kauft nie wieder einer und als AMG Umbau sowieso nicht. Wiederverkauf sieht also sehr schlecht aus

Den Designer sollte man für diese hässliche Front direkt auf dem Werksgelände erschlagen. Solche und andere Modelle haben überhaupt keinen Charme. Sie sind beliebig austauschbar und gerade von Daimler eigentlich mehr als so ne LKW-Schnauze erwarte. Über Geschmack sich ja bekanntlich streiten lässt.

Ich habe selber mehrere Jahre für einen großen deutschen Automobilzulieferer gearbeitet. In der Zeit weiß nicht wie viele Teile von Daimler, Audi und Co. in den Händen gehabt, montiert und verpackt. Mich vielleicht auch deshalb wieder auf Altbewährtes zurückbesinne und mehr für Joung- und Oldtimer übrig habe.

560 SEC AMG, 500 SEC oder 300 CE sind so meine Favoriten. Wenn es noch weiter zurück geht, tatsächlich drei Amis im Rennen wären. Da denke ich sofort an den 69er Camaro, Challenger oder Charger. Das sind Autos und nicht diese aufgeblasene Büchse auf Steroide, die ein "40 Tonner" Arbeitsvieh werden wollte/sollte. ;)

Lg medmonk

uieiriekkfje
Fragesteller

Ich rede offen und ehrlich mit dir... Die Front finde ich auch nicht so prickelnd... Sieht unkreativ und einfach aus. Doch ich finde das Auto im gesamten schön (besonders das Heck) zudem bin ich seit kleinauf ein Riesen Mercedes fan.

medmonk  15.08.2019, 02:52
@uieiriekkfje
Ich rede offen und ehrlich mit dir...

Kannst, darfst und sollst du auch. Keine sorge, ich schmeiße mich nicht wie ein bockiges Kind auf den Boden, nur weil du meine Meinung oder meinen Geschmack nicht teilst. ;)

Doch ich finde das Auto im gesamten schön (besonders das Heck) zudem bin

Das Heck ist für diese Fahrzeugklasse ganz ordentlich. Schon des öfteren Live in freier Wildbahn gesehen. ;) Was Mercedes angeht, steht bei mir auch ganz vorne. Aktuell habe ich noch einen Scheckheft-gepflegten Polo 6N (Bj 1995) aus ersten Hand unterm Hintern. Als nächstes wird's auch was mit Stern.

maximaxi1282  02.12.2019, 20:23

Also die Autos die du gesagt hast, finde ich richtig hässlich. Das fahren solche wie Ralf Richter. Den GLC 63 Coupé finde ich brutal geil

RefaUlm  03.12.2019, 23:23
@maximaxi1282

Der trotzdem träge ist wie sonst etwas und was kostet? 120.000 Euro?

Dafür kaufe ich mir ne Corvette C7 Z06, nen Dodge Challenger Hellcat, nen Camaro ZL1 1LE oder einen Nissan GTR Nismo, die fahren alle. Kreise um den hässlichen Dampfer und selbst nen Alfa Romeo Guilia zieht den ab wenn es um Handling, Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit geht!

So ein GLC ist weder wirklich geländegängig (da hängt ihn schon ein Subaru Forester mit Leichtigkeit ab) noch ein Sportcoupe, denn dafür ist er viel zu schwer und der Schwerpunkt viel zu hoch, was jeder weiß der sich ein bisschen mit der Materie auskennt!

maximaxi1282  04.12.2019, 17:07
@RefaUlm

Die Ami Karren sind schlechte Qualität und nur Karren für Protze

RefaUlm  04.12.2019, 23:50
@maximaxi1282

Wenn du keine Ahnung hast halt einfach die Klappe! Es ging um Performance und protzen tun Deppen eher mit so einem schwachsinnigen Kübel wie dem GLC Coupe!

Amis werden überwiegend von Fans großvolumiger Motoren und der Performance gefahren!

maximaxi1282  05.12.2019, 18:27
@RefaUlm

Der AMG ist was ganz anderes als der Normale. Der Dodge ist garnet mal so schlecht bis auf Qualität. Aber hau ab mit deiner scheiss Schlitzaugenkarre

RefaUlm  06.12.2019, 09:42
@maximaxi1282

Ging es in der Frage um den AMG speziell? Nein und laut Aussage des FS eher um den 200er mit dem kleinsten Motor!

Des weiteren wiegt der AMG über 2t!

Ist also auch kein Sportwagen und kann weder mit den Amis noch einem Standard Nissan GTR mithalten!

Und was hast du gegen Japaner? Extrem sportlich, trotzdem alltagstauglich und zuverlässig für einen bezahlbaren Preis! Und von den Tuning Möglichkeiten brauche ich gar nicht erst anfangen!