Wie kann dieses Auto weniger Leistung haben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

der AMG 53 Ist der Einsteiger AMG mit dem 3 Liter Reihen 6 Zylinder BiTurbo & E Kompressor mit 430PS und 520NM

der AMG 63 Ist der Standard AMG mit dem 4 Liter V8 Biturbo & E Kompressor mit um 570PS und 750NM

der AMG 63S Ist der Super AMG mit dem 4 Liter V8 Biturbo & E Kompressor mit um 610PS und 850NM

Es soll ja Kunden geben dennen 430PS und 520NM "reichen". Dafür sparen die Sprit und kommen mit einer Tankfüllung um 35% weiter als mit dem V8. Bei Langstreckenfahrten ist der Spritverbrach der Zeitkiller weil Tanken dauert 15-20 Minuten und beide sind gleich schnell. OK der AMG 53 braucht bis 250km/h um 10 Sekunden länger.

GLC, GLE, GLS und GLB sind Karosserievarianten der selben Plattform nur halt von Crossover SUV Coupe bis Voll SUV 7 Sitzer

Ach ja die ersten "Serien AMG" waren ab 1967 die W110 230 AMG mit M130/185PS aber im M180 Block aufgebaut

AMG hatte damit eine Nische/Lücke im Motorsport ausgenutzt

emyness
Fragesteller

Benötigt der Motor aber nicht trotzdem mehr Sprit, um ein auto mit einer grösseren Karosserie zu bewegen, weil es dadurch ja auch schwerer ist?

IXXIac  26.06.2021, 08:57
@emyness

Hallo

Jeps mehr Masse bewegen/beschleunigen kostet mehr Leistung und Sprit und/oder mehr Strinfläche durch die Luft pressen kostet mehr Leistung und Sprit. Ist halt Physik, von Nix kommt Nix. Deswegen gibt es denn GLS ja nur mit mindestens 6 Zylinder und um 300PS als Basismodell. GLE und GLC gibt es auch mit 4Zylinder 200PS

Aber wenn man 15 Liter Spritverbauch auf 100km Strecke beim GLS durch 6 Passagiere teilt kommt man auf, etwa 2,5L/100km pro PAX, beim GLC 4 Sitzer kommt man bei 3 Paxe auf 3,5L/100km pro Pax.

Aber nicht jeder muss in 4 Sekunden auf 100km/h sein manchen reicht auch 5 Sekunden und man glaubt es kaum denn meisten reichen auch 8 Sekunden bis 100km/h. Der übliche Verkehrsfluss beschleunigt eher weich im Bereich von 1ner Minute auf 100km/h dafür sind auch die Beschleunigungstreifen der Autobahnen ausgelegt für VW Käfer, 2CV, R4, FIAT 500 mit um 24PS Leistung

Nicht jeder kann legal 250km/h fahren, weltweit ist das Tempolimit um 100km/h, es gibt Länder wo man 120km/h oder auch 130km/h fahren darf. Weltweit kann man auf nur ca 6000km Strecke legal schneller als 130km/h fahren es gibt noch ein paar Sonderzonen für Diktatoren in Nord Kora, frü Scheichs in Dubai, VAE und auf der Isle of Man gibt es nicht mal ein Gesetz zur Geschwindigkeit aber dort gibt es auch keine öffentlichen "Strassen" das ist alles Privatbesitz der Königin

Also bei AMG und Motorleistungen über 200PS handelt sich um ein Luxusproblem das fast keiner hat aber wohl jeder haben will

GLE ist das größere Modell. Obere Mittelklasse. Der GLC ist die Mittelklasse, also ne Klasse tiefer. Die Motorisierung ist da egal. Beim GLC gibt es auch 220er 4 Zylinder (also den Motor aus den Taxis). Genauso auch 4 Zylinder Benziner mit unter 200 PS. Der GLE hat immer 6 Zylinder, sprich ab „350“ aufwärts, weil einfach größer.

Bestes Beispiel ist der C63. Den gabs schon vor 14 Jahren. Darunter waren nur Motoren von der Stange, also 350 Benziner und 350 Diesel. Sonst nichts.
bei dem Modell ab 2014 oder 2015 kam ein 43 AMG dazu. Also eigentlich ein Mercedes Motor, der bei AMG zusammengebastelt wird. So auch im GLC und GLE.

Genau den 43er gibt es unterhalb vom 63er. Der 43er heißt ab E-Klasse (obere Mittelklasse) „53 AMG“.

Egal ob 43 oder 53... der Motor ist kleiner und schwächer als die 63er. 63er waren in der Klasse immer Topmodelle. Stärker, schneller und teurer. Mitlerweile aber nichtmehr besser vom Klang. mMn klingen die 43/53er besser.