Ist meine Hündin mit den Welpen überfordert?

3 Antworten

Was sagt denn der Tierarzt zu der Sache? Klingt für mich so, als wenn bei deiner Hündin etwas am Bauch oder den Milchleisten nicht in Ordnung wäre. Überfordert ist sie aber auf keinen Fall. Sie hat lediglich Beschwerden, die gelindert werden sollten.

Ich wünsche deiner Hündin gute Besserung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe 14 Jahre einen eigenen Hund gehabt.

Bitte gehe mit Deiner Hündin zum Tierarzt. Vermutlich hat sie eine Entzündung in der Milchleiste, was es natürlich schmerzhaft macht, wenn die Kleinen trinken wollen.

Wieso informiert man sich nicht, welche Komplikationen es geben kann, bevor man ohne Sinn und Verstand vermehrt?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin
Emma1839284
Fragesteller

Natürlich haben wir uns informiert! Es war ja auch alles super sonst und heute hat sie damit angefangen. Ich bin auch kein Züchter sondern unsere Hündin hat sich ungewollt gepaart! Natürlich haben wir uns dann auch gefreut aber trotzdem sind wir/ich nicht allwissend! Danke für die Antwort! Wir müssen sowieso übermorgen zum Tierarzt zur Nachuntersuchung des Kaiserschnitts..

JustASingle  15.07.2020, 08:42
@Emma1839284

Bitte geht heute zum Tierarzt. Die Hündin hat offensichtlich Schmerzen.

Ja, genau das meine ich mit "vermehren", ihr seid eben keine Züchter und habt euch daher auch nicht genug mit den möglichen Komplikationen auseinandergesetzt.

Wenn eine Hündin ungeplant schwanger wird und man keine Erfahrung in Sachen Zucht hat, dann sollte man zum Tierarzt gehen und die Welpen wegspritzen lassen. Das klingt zwar grausam, aber es ist besser so, da sowohl bei der Trächtigkeit als auch während der Geburt und danach die Hündin sterben kann. Dieses Risiko sollte man - gepaart mit mangelndem Wissen - nicht eingehen wollen.

Nun sind die Welpen aber da und ihr versucht euer bestes, dass alles gut läuft. Ich hoffe sehr, dass ihr noch heute mit der Hündin zum Tierarzt geht, denn wenn ich was von einem Kaiserschnitt lese, dann kann sich natürlich auch dort einiges entzündet haben.

Emma1839284
Fragesteller
@JustASingle

Vielen Dank ich werde auf die Empfehlung hin heute unseren Tierarzt anrufen und ihn fragen!

Also sie hat wahrscheinlich eine Entzündung an der Milchleiste auf jeden Fall ist der TA angesagt..

mut 3 Wochen kann die Mama aber langsam absetzten unsere haben tatsächlich alle mit 4-6Wochen komplett aufgehört von Mama zu trinken und wollten lieber nur welpenfutter am Anfang eben Brei und haben aus mamas Wasserschälchen getrunken ..

dsupper  15.07.2020, 09:48

Um Gottes Willen, so früh kann man langsam beginnen beizufuettern - aber doch nicht die Kleinen abzusetzen! Tipps vom Verehrer zum Verehrer - die armen Welpen!!

Melili121  15.07.2020, 09:52
@dsupper

Kleinere rassen sollte man tatsächlich früher anfangen zu füttern und wir haben sie nicht abgesetzt die Welpen wollten einfach ab dem Zeitpunkt nicht mehr ran^^
kleine rassen öffnen auch früher : Augen , Ohren und fangen das laufen an ^^

Melili121  15.07.2020, 10:02
@dsupper

Naja jedenfalls bei uns ^^ die Augen hatten alle mit 2 Wochen komplett offen die ihren ein paar Tage später und in diesen Tagen kriechen sie schon rum und versuchten aufzustehen mit 3 Wochen konnten sie dann schon alle laufen ^^ sie haben zwar nich von mama bzw. Einer von der pizette getrunken weil er zu klein anfangs war und dann wollten sie aber schon mehr und haben langsam flüssigen Brei bekommen der immer eifrig gemampft wurde ^^

Achwasweissich  15.07.2020, 11:38
@Melili121

Meine (große) Hündin hatte auch schon mit 12 Tagen dei Augen offen und ist umhergekrochen, mit 3 Wochen zwar noch wackelig aber immerhin mobil, mit 5 Wochen haben die Kleinen schon kräftig bei Mama auf der Nase rum getanzt ;)

dsupper  15.07.2020, 17:23
@Melili121

Es ging doch hier weder darum, wann die Welpen die Augen aufmachen, noch darum, wann sie laufen!! Es ging darum, dass du geschrieben hast, mit 3 Wochen könne man die Welpen langsam absetzen!!

Und DAS ist eben absoluter Unfug, ein gefährlicher Tipp, überhaupt nicht richtig!

Es ist furchtbar gefährlich, wenn man die Kleinen schon so früh zufüttert - ganz schnell gibt es Verdauungsstörungen - und daran sterben so junge Welpen ganz ganz schnell!!

Und wenn man - weil es vielleicht ein sehr großer Wurf ist und/oder die Muttermilch nicht reicht - tatsächlich zufüttern muss, dann hat das mit ABSETZEN so gar nichts zu tun!!

Deshalb: Hör bitte auf, hier deine sachlich und fachlich falschen Vemehrer-Tipps zu verteilen. Es geht hier um Lebewesen, die ganz schnell Schaden nehmen können, wenn jemand deinen falschen "Ratschlägen" und deinem "Pseudo-Wissen" Glauben schenkt!!

Melili121  15.07.2020, 18:17
@dsupper

Nicht absetzen , zufütterm das meinte ich .. mit 6 Wochen wollten die bei uns aber gar nix mehr dann .. und zufutterr sollte einen sehr weich , flüssig sein

dsupper  15.07.2020, 18:29
@Melili121

ja, merkwürdigerweise schreibst du IMMER etwas völlig anderes, als du hinterher meinst ..... wie wäre es, wenn du vorher mal überlegen würdest? Aber das kommt immer erst hinterher, wenn man dir nachweist, was du für völlig falsche und sinnfreie Antworten und Kommentare gibst

Melili121  15.07.2020, 18:43
@dsupper

Gn ja kann sein aber in dem Fall dachte ich einfach nur was anderes 😂