Mein Welpe schmeißt sich in die Leine und winseln auf dem nach Hauseweg?

4 Antworten

Zuhause ist für den Hund ein sicherer Ort.. dort will sie wieder hin

ich empfehle euch aber dringend eine welpenschule

Mit 9 Wochen ist sie einfach noch nicht bereit dazu, mit den ganzen Reizen an der Leinenführigkeit zu arbeiten.

In dem Alter geht man noch nicht wirklich spazieren. Da wird spielerisch Mal an Halsband und Geschirr gewöhnt. Und ca. 5 Meter lang kann man Mal an der Leinenführigkeit arbeiten, danach ist er schon komplett durch.

Es heißt ja, pro Lebensmonat 5 min Gassi. Das wären also 10min. In 10 min wirst du aber kaum Gassi gehen, denn der Welpe muss sich auch lösen (das kann je nach Welpe dauern).

Gerade bei einem Aussie ist es wichtig, ihn nicht mit Reizen zu überfluten und ihn an einen ruhigen Umgang damit zu gewöhnen! Ich hoffe dir ist bewusst, was du da für eine Rasse hast? Dass sie zur Zeit im Trend sind, ändert daran nichts.

Vielleicht gibt es ja auch einen kleinen Häuserblock, um den ihr im Kreis laufen könnt, das macht es sonst einfacher.

Woher ich das weiß:Hobby – Hatte schon 5 Hunde aus allen Altersklassen

Das ist normal bei Welpen. Sie ist neu bei dir und noch ein verspieltes kleines Baby. Ich würde es ihr jetzt nicht so schwer machen aber es auch nicht zulassen. Ich würde sie einfach hochheben und auf dem Arm mit nach Hause tragen. So lernt sie, dass das Verhalten „Konsequenzen“ haben wird aber du machst ihr nicht so einen Stress. Es geht einfach darum das Verhalten nicht wirklich zuzulassen, damit es sich nicht festigt. Schimpfen solltest du auf keinen Fall. Das ist immer total kontraproduktiv. Einfach stumm auf den Arm nehmen und reintragen.
wenn sich das in ein paar Wochen nicht von alleine legt, dann würde ich anfangen daran zu arbeiten, aber jetzt würde ich da noch nix groß machen.

Was du allerdings auch machen könntest, wäre einfach umzudrehen. So trainiert man auch die leinführigkeit. Der Welpe will schnell nach Hause aber du zeigst ihr dass das nicht geht wenn sie sich so verhält, und läufst einfach wieder in die entgegengesetzte Richtung. Ich glaube nicht dass sie dann so rumbockt wie wenn du einfach stehen bleibst.

und denk dran ein Geschirr und kein Halsband zu benutzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitzerin zweier Golden Retriever

Welpen verlassen nur sehr ungerne ihren "sicheren Hafen".

Sie ist ja auch (hoffentlich) erst seit ein Paar Tagen bei dir, hat noch keine große Bindung zu dir& fühlt sich dementsprechend unsicher bei den ganzen neuen Reizen, mit welchen sie so beim Spaziergang konfrontiert wird.

Sie macht das weder, um dich zu ärgern, noch, weil sie besonders stur ist oder "etwas nicht einsieht".

Mit 9 Wochen sollte ein Welpe noch nicht im klassischen Sinne spazieren gehen. Es reicht, ihn auf eine Wiesenfläche zu setzen und ihn sein Geschäft verrichten zu lassen. Alles andere überfordert teilweise enorm& ist nicht förderlich für eure Bindung.

Wenn sie dich besser kennt, könnt ihr anfangen euch vom Haus zu entfernen... Erstmal ein paar Schritte und dann immer mehr, bis das keine Probleme mehr darstellt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hundehalterin