Ist der Tagesablauf Mini Aussie Welpe so in Ordnung?

4 Antworten

Hört sich eher nach dem Ablauf eines erwachsenen Hundes an.

Ein Welpe darf bis zum ersten Jahr nur 20-40 Minuten gassi gehen am tag, danach muss er langsam dran gewöhnt werden. Auch muss er sich alle 2 Stunden lösen, ebenso nach essen, trinken und schlafen.

für einen erwachsenen Hund währe es viel zu wenig Bewegung, ein Aussi will beschäftigt werden, man muss am besten Sport wie Agility oder THS mit dem Hund machen, viel kopftraining und man muss mind. 2-3 Stunden Gassi gehen.
Wenn der Hund erwachsen ist braucht er außerdem nur 2 mal Futter. Die Spaziergänge musst du aufregend gestalten, heißt auch mal etwas rennen/joggen (wenn der Hund erwachsen ist) ihn leckerlies erschnüffeln lassen und ihn über Äste springen lassen (das auch erst wenn er erwachsen ist). Ich habe selbst auch einen Aussi und diese Tiere sind Energiebündel und brauchen Beschäftigung und Auslastung, physisch wie psychisch

HuskyYuki  21.07.2021, 19:46
Ein Welpe darf bis zum ersten Jahr nur 20-40 Minuten gassi gehen am tag

Das würde meinem Hund kein bisschen reichen. Allein bei einer Pipi Runde wäre die Zeitspanne ja voll

verreisterNutzer  21.07.2021, 20:12
@HuskyYuki

Natürlich nicht. Informiere dich bitte, zu viel laufen schadet den Knochen im Alter! Durch zu viel Bewegung verbiegen sich die Knochen von Welpen. Rennen und Treppen steigen dürfen die ebenso nicht. Auch springen nicht. Ist aber eigentlich Grundwissen… einen Welpen muss man anderweitig beschäftigen, durch Kopfarbeit etc.

verreisterNutzer  21.07.2021, 23:00
@HuskyYuki

nicht wenn du sie stattdessen geistig genug auslasten würdest. Und ob sie durchdrehen würde oder nicht, es schadet den Gelenken und führt zu Problemen im Alter

verreisterNutzer  21.07.2021, 23:46
@HuskyYuki

Mit 7 Monaten sind 40-45 Minuten für einen Huskie angemessen, jeden Monat kannst du 5 minuten draufpacken und wenn sie etwas über ein Jahr ist kannst du die Zeiten langsam auf bis zu 3 Stunden, bei Bedarf auch mehr steigern. Außerdem würde ich für einen Huskie mit 1,5 Jahren auch ziehsport empfehlen.
bei der Rasse ist es dann aber natürlich wichtig, das du sie geistig viel beschäftigst, damit ihr nicht langweilig wird. Da findest du etliche Methoden im Internet. Auch z.B. kannst du Joghurt auf eine leckplatte tun, diese über Nacht in den Gefrierschrank tun, und ihr die dann ca. 1-2 Stunden, bzw. Wenn sie wieder „palaver“ macht weil ihr langweilig ist hinlegen. Sie ist da wirklich 10-20 Minuten, wenn nicht sogar mehr beschäftigt und ist danach komplett kaputt. Habe die Wirkung schon mehrmals bei meinem Aussi beobachten können =)

Aber generell kannst du neue Tricks mit ihr lernen, sie leckerlies oder sogar geld erschnüffeln lassen (dazu gibt es ebenfalls Tutorials im Internet) und Unterordnung mit ihr machen (bin mir nur nicht sicher ob ein Huskie sowas gerne macht, die haben ja ihren eigenen Kopf ^^)

HuskyYuki  22.07.2021, 00:43
@verreisterNutzer

Was hältst Du von diesem Intelligenzspielzeug? Da wo der Hund verschiedene Dinge machen muss, um an das leckerlie zu kommen. Lastet sowas den Hund auch aus?

verreisterNutzer  22.07.2021, 10:25
@HuskyYuki

Jup. Ist auch nicht für jeden Hund was, aber ist auf jedenfall guter Denksport für den Hund. Meine hat sich allerdings nur davor gesetzt und hat das Ding angebellt in der Hoffnung das leckerlie würde auf magische Weise hinausfliegen

verreisterNutzer  22.07.2021, 10:38
@HuskyYuki

Jup. Wie schon gesagt, mehr könnte den Knochen mächtig schaden, weil sie noch biegsam sind und zu viel Bewegung diese nunmal leicht verbiegt. Richtig hart sind die Knochen wenn der Hund etwas über ein Jahr ist, dann kannst du die Runden langsam steigern. Also nicht von einer Stunde, die du dann schon laufen kannst, direkt 2-3 Stunden. Das könnte den Hund überfordern

Punkt drei klingt so, als wolltest du den Welpen alleine lassen. Das geht leider nicht. Auch würde ich ihn zum Lösen nicht in den Garten bringen. Zudem ist richtiges Gassigehen für einen Welpen noch nicht ratsam.

verreisterNutzer  21.07.2021, 19:43

Da hast du recht, aber man kann auch schon recht früh den Hund trainieren 10-20 Minuten alleine zu lassen, man sollte aber erst mit dem 4 Monat anfangen zu trainieren, somit kann sie ihn spätestens im 5 Monat für 20 Minuten alleine lassen

Corbie  21.07.2021, 19:47
@verreisterNutzer

Ich gebe zu, ich bin kein Hundehalter, aber das halte ich für zu früh. Welpen werden normalerweise mit 12 Wochen(rund 2,7 Monate) abgegeben - und zwei Monate später schon alleine lassen? In dieser Zeit hat der Welpe sich doch gerade erst eingewöhnt.

verreisterNutzer  21.07.2021, 20:14
@Corbie

Doch, Welpen gewöhnen sich schnell an den Besitzer. Und nein, man i

kann ihn da noch nicht alleine lassen. Man trainiert es langsam an, und im GLÜCKSFALL kann der Hund mit 5 Monaten schon bis zu 20 Minuten alleine bleiben. Aber du hast recht, eigentlich ist das nicht der Idealfall, ideal währe es mit 6 Monaten mit dem „alleine blieben“ Training anzufangen

Man kann keinen jungen Hund nach einen festen Zeitplan erziehen oder halten ....

Der Hund schläft sicher nicht dann, wenn du es willst, er will auch nicht spielen, wenn du es willst ....

Ein junger Hund sollte gar nicht viel spazieren gehen - die erste Prio liegt auf der Stubenreinheit - und dafür ist spazierengehen völlig ungeeignet, weil der Hund ständig abgelenkt wird von dem, was er soll.

5 Minuten spazierengehen pro Lebensmonat ist die Faustformel - davon bist du weit entfernt. Gerade die Hütehunde müssen nicht "ausgelastet" werden - denn das schafft man ohnehin nicht. Bedenke, diese Hunde sind dafür gezüchtet zu arbeiten, so lange es Arbeit gibt, auch über ihre Grenzen hinaus. Die arbeiten, bis sie tot umfallen.

Viel wichtiger bei diesen Rassen ist es, ihnen Ruhe beizubringen.

Was meinst du denn, was in deinem minutiös geplanten Tagesplan in der übrigen Zeit passiert? Meinst du, der Hund liegt dann erwartungsvoll auf seinem Platz bis es Zeit für die nächste Einheit ist?

Ich glaube, du machst dir so gar keine Vorstellung, wie sehr ein Welpe einen Haushalt komplett auf den Kopf stellt.

Also zerreiß deinen Plan und orientiere dich an den Anforderungen und Bedürfnissen des Hundes - das ist so ähnlich wie bei einem Baby - und da du Kinder hast, hast du das ja auch gemanagt - und sicher nicht nach so einem Plan.

Würde nicht so lange mit dem Welpen am Stück raus gehen