Warum legt sich meine Hündin nicht hin?

4 Antworten

es ist voellig unnormal, dass sich eine huendin so verhaelt. die welpen werden in kuerze verhungern und jaemmerlich eingehen. auch nach der mutterhuendin muss gesehen werden!

bitte rufe den deinstahbenden tierarat an oder in einer tierklinik - der muss dringend einen hausbesuch machen! (wegen der ansteckungsgefahr koennen die klinen nicht zum tierarzt oder in eine terklinik gebracht werden) bitte dringend anrufen!

normaler weise hat sich ein zuchter mit welpenaufzuchtsmilch eingedeckt -im falle dass es probleme bei der aufzucht der welpen gibt...bitte keine kuhmilch geben -zur not hilft etwas ziegenmilch!

ruf auch in einem tierhiem an, die aben da oft mehr erfahrung und oft auch aufzuchtsmilch im hause...

Hallo,

da ich mal davon ausgehe, dass du KEINEN Zuchtwart hast und leider auch überhaupt keine Ahnung, kannst du jetzt nur eines tun:

blitzeschnelle ans Telefon und den TA auffordern, sofort vorbeizukommen.

Es wäre ein völlig natürlich Verhalten, dass die Mutterhündin sich bei kleinen Welpen hinlegt (das Säugen im Stehen passiert erst, wenn die Welpen richtig gut laufen können, ca. mit 6 Wochen).

Bis dahin läuft die Milch nur, wenn die Hündin liegt und die Kleinen die Milch"zufuhr" mit dem so genannten Milchtritt stimmulieren. Das geht aber nicht, wenn die Hündin nicht liegt - ergo, die Kleinen werden verhungern.

Wahrscheinlich mag die Hündin nicht säugen, weil es ihr wehtut - eine Gesäugeentzündung, ein Milchstau - all das könnten dafür Gründe sein. ABER das kann dir nur der TA sagen und die Hündin dann entsprechend behandeln.

Ja, das kostet Geld - am Wochenende und bei einem Hausbesuch umso mehr - aber anders sterben die Welpen - unter Umständen die Hündin auch.

Alles Gute für die Kleinen und die Mama

Daniela

Was nun?

ruf sofort bei Deinem Zuchtwart an, der wird Dich bei der Aufzucht unterstützen.

Du hast doch hoffentlich vorgesorgt und Welpenaufzuchtsmilch im Haus und auch ein Fläschchen mit entsprechend großen/kleinen Sauger an dem die Kleinen problemlos trinken können!!!?

du mußt jetzt zufüttern, wenn es andern nicht geht. warum dein Hund nicht hinlegt. keine Ahnung, vielleicht tut was weh.