Wie lange müssen die welpen die mutter milch bekommen?

7 Antworten

Ich lasse meine Hündin doch nicht bis 8 Wochen die Kleinen säugen. Das macht sie aber selber nicht mit. Wenn die anfangen zu beißen und kratzen, das tut ihr doch weh!! Und man sieht es doch, dass sie die Hündin dann nur noch darunter leidet. Ich erlöse sie von dem ganzen sobald ich die ersten Wundstellen sehe. Das heißt, ab der vierten Woche kriegen die Kleinen ihr erstes Brei. und ab der sechsten Woche ihr erstes Welpenfutter von Pedigree oder Domino. Und dann auch weiter so.... Wenn manche denken, es geht den Züchtern dabei nur ums Geld, dann sind sie bei mir total falsch. Und außerdem ist das totaler Blödsinn hunde mit Menschen zu vergleichen wenn es ums säugen geht.

Angelinheaven24  14.01.2021, 14:46

ich glaube ein Mix aus beidem wäre optimal. Einmal am Tag Muttermilch z.b.

Damit können dann wahrscheinlich alle leben

Welpe werden je nach Milchleistung der Hündin und nach Wurfstärke mit 3. Woche zugefüttert, anfangs sind das nur kleine Mengen, aber der Welpe muß sich an festes Futter langsam gewöhnen, mit 7.- 8.Woche fressen die Welpen allein und meist hat auch die Hündin dann keine Milch mehr und beißt die Welpen weg,eine Hündin die mit 10-12.Woche noch säugt hab ich in 20 Jahren Zuchtwarttätigkeit noch nicht erlebt, säugen sollten die Welpen solange wie möglich aber die Hündin setzt da selbst Grenzen,

Moni1902  05.07.2018, 14:19

Unsere Welpen trinken mit 11 Wochen immer noch 2 x täglich bei der Mama. Diese fordert ihre Welpen 2 x täglich auf, zu trinken

Ab der 4. Woche kannst du schon zufüttern, die welpen brauchen aber auch dann noch die Muttermilch

meistens wird ab der 6. Woche zugefüttert. Die Welpen sollten aber nach Möglichkeit bis zu 12 Wochen Mutttermilch bekommen. Es Die Welpen sollten ja sowieso so lange bei der Mutter bleiben. Ist der Wurf allerdings zu groß (mehr als 8 Welpen) ist es ratsam die Kleinen eher zu entwöhnen da es für die Mutter zu anstrengend wird. Die Mutter braucht in der Säugezeit auch höherwertiges Futter. Sie sollte dann auch z.B. Welpenfutter bekommen.

12 Wochen,hatte meiner,eher durfte ich ihn nicht haben!

Wyona  29.07.2009, 10:18

12 Wochen ? da säugt keine Hündin mehr

Moni1902  05.07.2018, 14:20
@Wyona

Doch tut sie. Unsere zumindest. Wir behalten die beiden Welpen. Das war so geplant