Darf mein Welpe auch mal Milch trinken?

11 Antworten

Nein, auf keinen Fall, er würde schlimmen Durchfall bekommen.Kuhmilch ist für Kuhbabys, Hundemilch für Welpen und Fleisch für abgestillte Hunde.

Der Welpe sollte abgesehen davon bis zur 12. Woche bei seiner Mama und seinen Geschwisterchen bleiben dürfen, um sich zu einem psychisch und physisch stablilen Hund zu entwickeln.

xAdmiralAckbarx  15.08.2014, 23:36

Er bekommt ganz sicherlich nicht zwangsläufig Durchfall. Es kann sein muss aber nicht! Es ist gängige Praxis den Hund zwischen der 8 und 12 Woche von der Mutter wegzuholen. Je nach Hund und Rasse ist es in der Regel die 10. Woche. Es gibt keinerlei bewiesene wissenschaftliche Erkenntnis, dass man vor der 12. Woche keinen psychisch und physisch stabilen Hund bekommen würde. Auch befindet man sich dabei völlig im Rahmen des Tierschutzgesetz.

warum willlst Du dass er Milch trinkt?? Von normaler Kuhmilch bekommt er Durchfall und Bauchschmerzen! Wenn ein Welpe von der Mutter entwöhnt ist, braucht er keine Milch mehr!!

Ein großes Gerücht ist es dass Hunde grundsätzlich Laktoseintolerant sind. Selbst in der Hundemilch von der Mama ist Laktose enthalten. Es gibt aber wie bei uns Menschen Hunde die diesen Bestandteil in der Milch weniger gut bzw. überhaupt nicht vertragen. Die Kuhmilch an sich ist nahezu optimal zusammengesetzt, aber eben nur nicht generell verträglich. Der hohe Anteil an hochwertigem Protein, Vitaminen und Mengenelementen zählen zu den Vorteilen. Die geringen Fettsäuren zählen zu den Schwächen. Der hohe Milchzuckergehalt (Laktose) ist es was die Milchzufuhr in der Fütterung eingrenzt. Wenn ich mich recht erinnere liegt der Laktosegehalt bei Hundemilch bei 3,irgendwas% und der von Kuhmilch bei 5 %. Kuhmilch ist demnach zwar kein natürlicher Teil der Ernährung, bietet aber eine gute alternative Fett- und EIweißquelle. ich würde daher einfach ausprobieren ob der Hund die Milch verträgt. Bei kleinen Mengen bekommt der Hund auch nicht gleich schlimmen Durchfall sondern maximal weichen Kot. Buttermilch, Joghurt etc. kommen mit ihren lebenden Kulturen dem Hundedarm ebenfalls zugute. Milch und Milchprodukte sind besonders bei der Verbesserung der Versorgung mit essentiellen Arminosäuren bei wachsenden Hunden vorteilhaft. Festgestellt wurde dies unter anderem von einem Professor der Uni Wien Fachbereich Veterinärmedizin (Institut für Tiernahrung).

Mein Hund bekommt seit dem Welpenalter Kuhmilch, Käse in jeglichen Formen von der Kuh, Joghurt, Buttermilch, Quark usw. und hat noch NIE weichen Stuhl oder gar Durchfall davon gehabt. Selbst Blähungen sind ausgeblieben. Mein Hund ist jetzt 11 Jahre alt und hat auch keine Athrose.

Prelgor  10.07.2018, 20:15

Na endlich jemand, der klar und deutlich alles erklärt hat! Besten Dank!!

Hallo,

niemals Kuhmilch! Und auch nicht anstatt Wasser, höchstens als "Schmankerl", kann z.B.: Ziegenmilch gegeben werden. Aber warum möchtest du das machen?

Melissa24032000
Fragesteller

Dachte mir mal was anderes als Wasser für mein Liebling :)

Keine Milch von der Kuh bitte. Es gibt im Tierladen extra Welpenmilch oder Milchpulver relativ günstig zu haben, Dein Welpen kann sonst Durchfall bekommen und das ist nicht gut.