Hund legt Pfote auf anderen Hund

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

kauf Dir mal ein gutes Buch über Calming Signals

da findest Du diese Geste Deines Hundes;-))

2. Ein selbstsicherer und ein unsicherer Hund begegnen sich.
Der selbstsichere Hund geht direkt auf den anderen Hund zu. Er hat eine aufrechte Körperhaltung, die Schnauze leicht gesenkt, damit seine Gesichtsmimik sichtbar ist. Er sieht sein Gegenüber direkt an.
Der unsichere Hund macht sich kleiner, legt die Ohren an, streckt den Nacken, damit durch das Kopfheben seine Mimik nicht sichtbar ist. Um sein Gegenüber nicht zu provozieren, wendet er den Blick ab oder dreht ihm ganz die Seite zu. Der dominate Hund wendet sich dann entweder nach der Analkontrolle ignorierend ab oder er kostet seine Macht noch etwas aus und provoziert den unsicheren Hund.
Provokation kann z.B. sein:

·  anknurren

·  Kopf oder Pfote auf den Rücken oder Hals des anderen legen

·  Aufreiten

·  Weg versperren, also in der Bewegung einschränken

So einfach kann man das nicht beantworten. Es kommt auf die Situation an und ob deine Hündin es bei allen Hunden macht, oder nur bei Rüden bzw. Hündinnen.

Das als "Dominanzgeste" abzuhaken, ist völlig falsch.

Beschreib doch mal genauer, in welchen Situationen sie das macht.

sanne172  21.04.2011, 21:24

Wenn sie sagt, dass es ihr Hund  bei allen Hunden immer macht, ist die Vermutung, dass es sich um eine Dominanzgeste handet, wirklich naheliegend :-)

Das ist eine Dominanzgeste. Dein Hund zeigt den anderen, dass er über ihnen steht.

Er prüft wie stark die Macht im anderen Hund ist..

Mh...die Macht..stark in dir sie ist..*wuff*

Bujan  21.04.2011, 22:28

Obi Wuff Kinobi oder was? :-)  Der Hund ist braun, hebt die Pfote.....ich würd mir Gedanken über seine politische Einstellung machen..........

Sie wil die anderen Hunde unterdrücken um zu zeigen das sie die macht haben will