Ist Massentierhaltung eurer Meinung nach Sklaverei?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Nein 57%
Ja 33%
Ich möchte dazu etwas anderes schreiben, und zwar ... 10%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Ich muss hierbei an ein Zitat des Philosophen & Begründer des Utilitarismus Jeremy Bentham denken:

Die Frage heißt nicht: "Können Tiere denken oder reden?"
Sondern: "Können sie leiden?"
Quelle:   https://gutezitate.com/zitat/162773

Oft wird Fleischkonsum (nicht nur der der Massentierhaltung) damit gerechtfertigt, dass es ihn "schon immer" gab. Es gibt viele Gründe, warum dies kein gutes Argument ist, aber einer ist in diesem Kontext ganz besonders interessant. Früher (& teilweise, insbesondere bei Fischen, heute noch) wurde den Tieren die Leidensfähigkeit abgesprochen. Zahlreiche Studien & Erkenntnisse der Neurowissenschaft haben die Leidensfähigkeit von Tieren aber klar bewiesen. Bspw. nehmen Tiere unter Schmerzen mit Schmerzmittel angereicherte Nahrung eher zu sich, auch wenn diese weniger ihren Geschmack trifft.

Auch sollte man sich daran erinnern, dass Farbige ursprünglich für weniger leidensfähig gehalten wurden, was u.a. die Sklaverei rechtfertigte. Das Gleiche dachte man über Babys, weshalb man nicht vor Experimenten an ihnen zurück schreckte.

Maschinen können (je nach Definition & Aufgabenbereich) intelligenter & produktiver sein, wie Tiere oder sogar Menschen (man denke an ein Schachspiel). Trotzdem sind Maschinen keine Sklaven, solange sie kein Leid (oder Glück) verspüren. Genauso wie es Pflanzen, Pilze oder Bakterien nicht sind, da diese kein ZNS (zentrales Nervensystem) haben.

Ob der Mensch dem Tier überlegen ist, spielt bei der Definition von Sklaverei insofern keine Rolle! Wer immer noch nicht von meiner Argumentation überzeugt ist, sollte in Analogie zu dem was ich geschrieben habe, einfach mal dieses Video auf sich wirken lassen: https://www.youtube.com/watch?v=QBBY04zTaXI

AusMeinemAlltag
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort !

Ich möchte dazu etwas anderes schreiben, und zwar ...

Ja und Nein.

Für Tiere die Genügend Platz und Beschäftigung haben, ist das keine Sklaverei.

Aber für Tiere die nebeneinander gequetscht in einem engen und zu kleinen Käfig eingesperrt sind und sich Schlimmstenfalls noch unkontrolliert weiter vermehren, ist das die größte Sklaverei/Qual die es für diese Tiere gibt.

LG, Sophie

Ich möchte dazu etwas anderes schreiben, und zwar ...

Dann könnte Sklaverei in einigen Fällen auch als Massentierhaltung durch gehen. Deshalb bin ich dagegen, die Begriffe zu vermischen. Sie sind beide schlimm, aber sie sind nicht das Gleiche.

Nein

Sklaverei bedeutet das man jemandes Eigentum ist und eine Arbeitsleistung erbringt ohne dafür eine Gegenleistung zu erhalten.

Jedes Pferd, das vom Menschen geritten oder irgendwo vorgespannt wird, fällt eher unter "Sklaverei"!

Ja

Eigentlich ist praktisch jede Tierhaltung Sklaverei. Nur gibt es halt freundlichere Umstände und weniger freundliche. Zum Teil kann ihnen Sklaverei eventuell sogar ein schöneres Leben bieten.

Jedoch ist Tierhaltung im Sinne von: Mästen und als Jungtier schlachten, nur um Geld daraus zu machen, für mich ein NoGo. Ich hoffe, dass Menschen die dies unterstützen, sich eines Tages in selber Situation wiederfinden.