Macht es Sinn die Tierschutzpartei zu wählen?
Oder ist meine Stimme dann "verloren"? Alle anderen Parteien sagen mir nicht zu. Meine Freundinnen und Kommilitonen wollen auch alle die Tierschutzpartei wählen. Mein Professor meint, wenn in Deutschland die Massentierhaltung komplett abgeschafft würde, können wir das Klimaziel erreichen. Da ich Veganer bin, wäre das doch eine feine Sache. Außerdem wandert das meiste Fleisch in den Export.
10 Antworten
Alle anderen Parteien sagen mir nicht zu.
Falls das wirklich der Fall sein sollte, wähle die Tierschutzpartei. Das ist immernoch klüger, als deine Stimme verfallen zu lassen.
Die Partei bekommt mit jeder Stimme einen kleinen Centbetrag gutgeschrieben, und wenn sie 0,5% der Zweitstimmen erreicht, bekommt sie ihre Wahlkampfkosten zurückerstattet. Damit kannst du einer Kleinpartei durchaus helfen, denn deren Kassen sind natürlich weniger prall gefüllt als die von SPD oder Union.
Macht es Sinn die Tierschutzpartei zu wählen?
Du solltest eine der Parteien wählen, die eine realistische Chance hat, an einer Regierung beteiligt zu sein. Wenn Dir der Tierschutz wichtig ist, wählst Du aus diesen Parteien
- Die Grünen
- SPD
- CDU/CSU
- Die Linke
- FDP
diejenige Partei, die Deiner Meinung nach am meisten für den Tierschutz unternimmt.
Oder ist meine Stimme dann "verloren"?
Ja. Wenn Du die Tierschutzpartei wählst, ist Deine Stimme verloren. Damit riskierst Du, wieder einen CDU Landwirtschaftsminister oder im schlimmsten Falle einen CSU oder gar FDP Landwirtschaftsminister zu bekommen.
Was hast Du dann für den Tierschutz erreicht? Nichts.
Dieses Szenario kannst Du nicht vermeiden, indem Du der Tierschutzpartei Deine Stimme gibst.
Alex
So ermutigt man die Leute nicht irgendwas abseits der altbekannten zu wählen und für Veränderung zu sorgen
Man sorgt nicht für Veränderung, indem man seine Stimme weg wirft sondern indem man sie denjenigen gibt, die am ehesten etwas in der von mir gewünschten Richtung unternehmen.
Da über die Hälfte der Tiere in Massentierhaltung dort nur gequält und gemordet wird um als Futter für Hund und Katz zu enden ist es völlig Schnuppe ob du dich vegan oder vegetarisch ernährst.
Es kommt darauf an ob du dich für Wild und Nutztiere einsetzt und erkennst das Haus und Kuscheltiere der Hauptgrund für Tierelend sind.
Das gilt für Deutschland, in anderen Ländern ist der Anteil an Haustieren teils deutlich höher, und somit auch das Tierelend.
Immerhin ist die Massentierhaltung einer der ganz großen Umweltkiller.
Damit tust du bereits deutlich mehr als die meisten Mitglieder von "Tierschutz"vereinen. Schön!
Jein.
Deine Stimme zählt weil du wählst.
Die schaffen es nie über die 5%-Hürde, also bleibt deine Stimme irrelevant.
Ich würde mich EinAlexander anschließen. Es ist effektiver einen Kompromiss einzugehen und die Partei zu wählen, die realistische Chancen hat und am ehesten deinen Vorstellungen nahekommt. Wenn deine Alternative zum Wählen der Tierschutzpartei Nichtwählen ist, dann gib deine Stimme aber lieber der Tierschutzpartei.
Eigentlich auch etwas dämlich. So ermutigt man die Leute nicht irgendwas abseits der altbekannten zu wählen und für Veränderung zu sorgen (was vermutlich auch gar nicht gewünscht ist)