Ist man ohne Abitur ein Loser/Versager?

11 Antworten

Nein, wieso denn? Dann ist man einfach nur ein Mensch ohne Schulabschluss, welcher zum Hochschulstudium berechtigt. Will man nicht studieren, braucht man das Abitur nicht.

Auf keinen Fall.

Aber je nach Beruf und Unternehmen hat man heute [durch die Bildungsinflation und "Abitur für alle" durchaus Probleme, ohne Abitur (oder extrem guten Realschulabschluss) einen bestimmten Ausbildungsplatz zu bekommen.. wenn du also die Möglichkeit hast und es dir zutraust, mach das Abi ruhig, schadet nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Viele sind in meinen Augen Loser, aber nicht unbedingt Versager.

Wer Pech hatte und in niedrige soziale Verhältnisse geboren wurde, landet dann oft z.B. auf einer Gesamtschule und hat es dort vermeintlich deutlich schwerer, bis zum Abitur durchzukommen als die Prinzensöhnchen der Akademiker und Höheren Beamten auf den Gymnasien.

Wenn es wirkliche Chancengleichheit gäbe und die Abiturientenquote bewusst auf 15 % reduziert würde, würden sich wohl manche Akademikereltern die Augen reiben.

Derzeit ist es wohl eher so, dass für allem die guten Schüler aus den unteren Schichten nach Möglichkeit direkt auf (Fach-)Hochschulen umgeleitet und ihnen z.B. ein Jura-, Lehramts- sowie Medizinstudium möglichst verwehrt werden soll.

T R O L L

Nein auf gar keinen Fall!

In dieser Zeit hat man viele Chancen