Ist man ohne Abitur, Studium ein Versager?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, ich habe selber das Gymnasium abgebrochen und kein Abitur oder Studium und verdiene nun trotzdem mehr als die meisten Menschen. Ich habe nachdem ich die Schule abgebrochen habe eine Ausbildung zum Steuerfachangestellten angefangen und bin mit dieser auch bald fertig. Während der Ausbildung habe ich mich mit Aktien, Kryptowährungen etc. beschäftigt und investiert. Nun verdiene ich passiv jeden Monat mehr Geld, als die meisten Menschen, die arbeiten gehen müssen. Man braucht heutzutage kein Abitur oder Studium mehr um erfolgreich zu werden, merk dir das.

Mein Sohn hat studiert und ein sehr gutes Einkommen. Seine Schwiegerfamilie blickt auf ihn herab weil er kein Handwerk gelernt hat. Jeder hat da andere Prioritäten

Völliger Unsinn! Wer erzählt Dir solchen Mist?

Die Liste der Sitzenbleiber oder Studienabbrecher, die es im Leben zu was gebracht haben, ist unendlich lang. Lies mal die Vita von Zuckerberg, Gates & Co.

Abitur ist nur eine Eintrittskarte. Was Du aus Deinem Leben machst, hat damit nichts zu tun und liegt einzig und allein an Dir. Auch ohne Abitur gibt es zig Möglichkeiten, seine Brötchen zu verdienen.

Gleiches gilt für Studium oder Handwerk. Hat beides was für sich. Finde heraus, wo Du Bock drauf hast und setz Dir ein realistisches Ziel.

Im Optimalfall mach Dir Dein Job Spaß und Du kannst Ihn Dein ganzes Leben lang machen. Wie gesagt, der Optimalfall. Wird schwierig, aber Du solltest es versuchen.

Stell Dir vor, Du schleppst Dich jeden Morgen irgendwo hin, wo Du Deine acht Stunden abreißt und dann wieder nach Hause gehst. Das hälst Du nicht lange durch.

Lass Dich gründlich beraten, rede mit Praktikern bzw. mach selber mal ein Praktikum. Wenn Du jung bist, hast Du eine Art "Bonus". Sei mutig und sprich die Leute an, für deren Tätigkeit Du Dich interessierst. Es wird so gut wie nie passieren, dass Dir jemand blöd kommt und Dich zurückweist. Meistens freuen sich die Leute, wenn jemand Interesse zeigt.

Keine falsche Zurückhaltung. Wenn Dich ein Thema interessiert: Firma/Behörde/Institution anrufen und ein Praktikum vereinbaren. Egal ob beim Schreiner in der Nachbarschaft ober im Bundeskanzleramt. Learnig by Ausprobieren ...

Ich wünsche Dir viel Glück dabei.

Nein. Und bei einer Bewerbung zählt ja nicht nur der Abschluss.

Nein, Aber eine Fachhochschulreife sollte schon dabei sein. Weil mittlerweile hat jeder ein Realabschluss :)