Emphatische, wortgewandte Berufe?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke an Berufe, in denen man auf emotionaler Ebene direkt mit Menschen zu tun hat.
Es gibt den Beruf "Berufsberater". Ich weiß nicht, ob das Arbeitsamt solchen Service anbietet. Ich denke mal, so ein Berater könnte dich am besten beraten. Vielleicht wäre sogar dieser Beruf etwas für dich? Oder möchtest du lieber mit Kindern arbeiten? Dabei ist auch viel Herzkompetenz gefragt.
Nur so nebenbei: Empathie schreibt man so.

An0nym304
Fragesteller

Autokorrektur 😅👍

Emphatische, wortgewandte Berufe?
Gibt's irgendeinen Beruf, wo mir meine Fähigkeiten ( gute Ausdrucksweise, Emphatie) von Vorteil sind?

Ehrlich: Ich würde kritisch überprüfen, ob deine angenommene "gute Ausdrucksweise" tatsächlich vorhanden ist...

Ansonsten: Alle Berufe, die im sozialen Bereich liegen und mit "Sprache" zu tun haben, vor allem Logopäde, Atem-, Sprech- und Stimmlehrer.

Als Erzieher und Heilerziehungspfleger musst du auch körperlich fit sein.

Im Handel und Marketing. Beispielsweise im Bankwesen, Kundenberatung oder in der Versicherung.

Pädagogik? Da würde Dir die Empathie helfen.

Wortgewandtheit und Empathie sind auch im Verkauf von großem Vorteil.