Anschreiben für Lehrstellenwechsel so ok?

4 Antworten

Bewerbung für als was

Ihre Stellenausschreibung vom xx.xx.xxxx

Sehr Geehrte Frau/Herr xxxxx ,

hiermit bewerbe ich mich auf eine Lehrstelle bei der Firma xxxxxx bezüglich ihrer Stellenanzeige vom xx.xx.xxxx, die ich im Internet unter  gefunden habe.

Das du dich bewirbst steht bereits om Betreff..

Woher du eine Stelle hast, ist im Haupttext uninteressant.. kommt im Betreff

Das du sie im internet gefunden hast ist uninteressant..

Wie Sie aus meinem Lebenslauf entnehmen können,

Halte den Personaler nicht für blöde - dafür schickst du deine Bewerbungsunterlagen mit. Er weiss das er das aus deinem Lebenslauf entnehmen kann.

befinde ich mich bereits in einer Ausbildung zum Anlagenmechaniker im 2. Lehrjahr. Aufgrund innerbetrieblicher Probleme, bin ich leider dazu gezwungen, mich um einen anderen Ausbildungsbetrieb bemühen zu müssen.

Nein, man redet den anderen schlecht.. und gezwungen bist du auch nicht.

------

Da ich meine Ausbildung kompetent erlernen möchte, suche ich deshalb ein Unternehmen in dem ich meine Fähigkeiten einsetzen kann und mir die Möglichkeit gegeben wird, die Förderung meiner Fähigkeiten zu verwirklichen. Dazu zähle ich unter anderem das gute Bestehen der Abschlussprüfung.

Wichtig wäre mir, die Lehre in einem sozialen Unternehmen mit freundlichem Klima bestreiten zu dürfen. Trotz der Absicht den aktuellen Betrieb zu wechseln, habe ich mein Interesse den Beruf des Anlagenmechanikers zu erlernen in keinster Weise verloren.

Des weiteren interessiere mich sehr für handwerkliche Themen, bin Körperlich belastbar und verfüge über ein ausgeprägtes Verständnis für technische Zusammenhänge, die ich dank der Berufsschule und den überbetrieblichen Lehrgängen noch zusätzlich erweitern durfte.

Das ganze verkürzt du in 3-4 Sätzen. Es ist eine Bewerbung und kein Leidbrief

------

Nun stehe ich vor einem Neuanfang und würde diesen gerne mit Ihnen bestreiten, weshalb ich mich über eine Einladung für ein Vorstellungsgespräch sehr freuen würde.

Denke, hoffe, könnte, würde, hätte = Fahrradkette

-------

Mit freundlichen Grüßen

Danke für die Antworten ✌🏽️

Kannst du so schreiben, allerdings solltest Du das dringend mit deinem aktuellen Lehrbetrieb besprechen. Wenn dieser nicht mit dem Wechsel einverstanden bist, machst Du dich sogar ggfs Schadenersatzpflichtig wenn du die gleiche Ausbildung in einem anderen Betrieb fortführst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 20 Jahren Betriebsleitung und Ausbilder

eine lehrstelle bezüglich einer stellenanzeige?

das ist kein deutsch

geehrte fängt mit kleinem "g" an und ihrer mit einem grossen "I"....

Ausbildung kompetent erlernen ist kein deutsch.. du willst schwülstig auftreten, das kommt ahnungslos dumm 'rüber...

Destino
Fragesteller

Wie formuliere ich denn am besten ,  ich den Beruf  "richtig" erlernen will und nicht nur als Packesel fungieren will ?

Reviewer  15.03.2017, 14:34
@Destino

schau dir erst einmal die antworten der anderen user an..

Super, würde ich 1:1 gleich schreiben.
Viel Glück bei der Lehrstellensuche!:)