Ist das ein gutes anschreiben?

4 Antworten

Der Einleitungssatz ist 😴. Die Firma weiss, dass sie ausbildet. Da musste dir was anderes einfallen lassen.

Deine Softkills musst du mit passenden Beispielen belegen. Jetzt ist es nur eine Auflistung von Eigenschaften, die jeder schreibt und die jeder haben sollte (zuverlässig, belastbar, pünktlich).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

Erst einmal der Text ist viel zu lang.

Persönliche Anrede fehlt.

Zu viele Sätze, die mit ICH anfangen.

Ich möchte diesen Beruf ergreifen, da mir Technik, Elektronik und Physik sehr interessieren. Mein handwerkliches Geschick, das ich bereits in der Schulzeit für mich nutzen konnte, kann ich dabei gekonnt einsetzen. Diese handwerkliche Begabung wird gleitet durch meine ausgeprägte Fingerfertigkeit und meine sorgfältige Arbeitsweise. Ich möchte Arbeiten erledigen, die mich fordern, aber zugleich auch Spaß machen und bei denen ich meine Fähigkeiten gezielt einsetzen kann.

Kürzen oder ganz weglassen.

Ich verfüge über ein großes handwerkliches Geschick und besitze gutes technisches und physikalisches Verständnis. Zu meinen Stärken zähle ich meine Aufnahmefähigkeit, Enthusiasmus, Flexibilität und Kreativität. Meine Arbeitsweise lässt sich mit den Worten konzentriert und entschlossen beschreiben. Ich gelte als sehr zuverlässig, verantwortlich und zielstrebig. Ich besitze auch Teamfähigkeit. Zusätzlich bin ich fleißig, belastbar, praktisch Innovativ, motiviert und pünktlich. Zu meinen Hobbys gehören Fußball, Darts und Basketball.

Kürzen oder ganz weglassen.

Der Chef nimmt sich maximal zwei bis drei Minuten Zeit für ein Bewerbungsschreiben zu lesen, dauern sie zu lange, werden sie aussortiert.

https://www.ausbildung.de/ratgeber/bewerbung/anschreiben/

Fortnitejunkie  12.06.2021, 18:40

Wenns sehr gut ist liest man auch ein langes zu ende aber die regel ist ja eher auf, zwinkern, zu, next

Deswegen möchte ich mich als Elektroniker für Betriebstechnik bei Ihnen bewerben.

ist doppelt!

ch verfüge über ein großes handwerkliches Geschick und besitze gutes technisches und physikalisches Verständnis.

doppelt...

Zu meinen Hobbys gehören Fußball, Darts und Basketball.

lebenslauf

du könntest dich praktisch auf den unteren oder oberen teil beschränken, weil sich das ebenfalls aus diverser perspektive wiederholt.

ein anschreiben sollte kurz sein und sich nicht permanent wiederholen.

lg

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit großem Interesse habe ich Ihr Ausbildungsangebot auf Ihrer Homepage gelesen. Deswegen möchte ich mich als Elektroniker für Betriebstechnik bei Ihnen bewerben. Nach dem Durchlesen Ihres Ausbildungsangebotes hat mich das sehr gute Arbeitsklima, die sehr guten Arbeitsbedingungen und die Ausrüstungen die auf sehr hohen Niveau sind sehr beeindruckt.

Ich möchte diesen Beruf ergreifen, da mich Technik, Elektronik und Physik sehr interessieren. Mein handwerkliches Geschick, das ich bereits in der Schulzeit für mich nutzen konnte, kann ich dabei gekonnt einsetzen. Diese handwerkliche Begabung wird geleitet durch meine ausgeprägte Fingerfertigkeit und meine sorgfältige Arbeitsweise. Ich möchte Arbeiten erledigen, die mich fordern, aber zugleich auch Spaß machen und bei denen ich meine Fähigkeiten gezielt einsetzen kann.

Ich besuche zurzeit noch die Realschule ........., die ich im Juni dieses Jahres mit der Mittleren Reife abschließen werde.

Ich verfüge über ein großes handwerkliches Geschick und besitze gutes technisches und physikalisches Verständnis. Würde ich rausnehmen, da es den Absatz oben wiederholt.

Zu meinen Stärken zähle ich meine Aufnahmefähigkeit, Enthusiasmus, Flexibilität und Kreativität. Meine Arbeitsweise lässt sich mit den Worten konzentriert und entschlossen beschreiben. Ich gelte als sehr zuverlässig, verantwortlich und zielstrebig. Ich besitze auch Teamfähigkeit. Zusätzlich bin ich fleißig, belastbar, praktisch Innovativ, motiviert und pünktlich. Zu meinen Hobbys gehören Fußball, Darts und Basketball.

Zu viel Eigenlob, zu viele Adjektive, deine Hobbies sind nicht interessant und kommen nicht in eine Bewerbung.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mich zu einem Vorstellungsgespräch einladen würden.

Mit freundlichen Grüßen

Dick gedruckt = Korrigiert

Kursiv geschrieben= allgemeine Verbesserungsvorschläge

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abitur 2016