handwerkliches Geschick oder Verständnis?

7 Antworten

Ich stimme all denen zu, die der Meinung sind, dass es kein "wichiger" geben kann... Zumindest nicht im allgemeinen Alltag eines Elektriker/Elektroniker. Man muss sowohl wissen, was man tut (technisches Verständnis) wie auch das Wissen praktisch fachgerecht anzuwenden (handwerkliches Geschick)... Von daher geht beides Hand in Hand. Es nutzt nichts, nur eines gut zu können. Entweder sieht es gut aus und ich fachlich anständig umgesetzt, aber die Funktion ist vollkommen daneben, oder man weiß wie es geht, aber bekommt es nicht anständig umgesetzt und die Hütte fackelt ab... Beides wäre keine Lösung... Ausnahmen sind in einigen Berufen möglich. Reine Montage nach Plan, oder reines Planen im Plannungsbüro, ohne handwerklich überhaupt was tun zu müssen... In solchen Fällen reicht dann jeweils eine positive Eigenschaft...

Wenn du "Lötknecht" bist, ist handwerkliches Geschick gefragt, bei einem Entwickler das Verständnis.

Bei uns gibt es beides: Es gibt Elektroniker, die einen Prototypen perfekt aufbauen, wenn du ihnen die Schaltung gibst, aber nicht mal ordentlich wissen, wie ein Transistor funktioniert. Umgekehrt gibt es auch Entwickler, die nie einen Lötkolben in die Hand nehmen und sich mit einer Abisolierzange wahrscheinlich umbringen würden.

Die Frage ist so nicht beantwortbar: Ein Elektroniker kann beides sein mit allen Zwischenstufen.

Wir bilden Betriebstechniker aus, selbst als studierter Mensch finde ich den Stoff sowie Zusammenhänge zum Teil recht anspruchsvoll, nicht zuletzt ist die Ausbildung 3,5 Jahre lang. Wenn ich mir so die Schaltpläne und Litzen, Verkabelung und Co anschaue - teilweise Arbeiten an der CNC, wo selbst die Schränke noch für Anschlüsse bearbeitet werden und und und - da ist auch handwerklich einiges zu machen.

beides ist wichtig..

ohne geschick ist auch veständniss nutzlos..ungekehrt genauso..

HalloLeute52
Fragesteller

Frage war ja was wichtiger ist und nicht ob beides wichtig ist.

iEdik  21.02.2022, 08:56
@HalloLeute52

die antwort ist auch dass BEIDES wichtig ist..

das ist wie wenn du fragst was ist wichtiger beim autofahren: das auto oder der sprit??

Natürlich braucht man für diesen Beruf beides!
Denk doch mal darüber nach was man tag täglich für Aufgaben zu meistern hat und mit welcher Tätigkeit die Elektroniker ihr Geld verdienen :)