Wie kann man herausfinden ob man handwerkliches Geschick hat?

7 Antworten

Indem man einfach mal handwerklich tätig wird!

Wenn du dich in diesem Bereich ausprobieren möchtest, kannst du das zum Beispiel im Rahmen von ehrenamtlichem Engagement in passenden Vereinen und Einrichtungen machen. Oder auch, wenn du noch jugendlich bist, in passenden Einrichtungen für Kinder und Jugendliche, beispielsweise auf Jugendfarmen oder pädagogisch betreuten Abenteuerspielplätzen, die beispielsweise sowas wie Budenbau anbieten.

Bissken Werkzeug für 0-100 Euro besorgen und ausprobieren. Einfach irgendwas basteln, vorzugsweise aus Holz oder aus irgendwelchem Zeug, das man billig im Baumarkt findet und das wahrscheinlich für völlig andere Zwecke gedacht ist, von denen man nicht die geringste Ahnung hat.

https://www.gutefrage.net/frage/selermachen#answer-396538865

https://www.gutefrage.net/frage/welche-werkzeuge-fuers-fahrrad-auseinanderbauen#comment-292593911

Aber ich hab noch kaum Menschen völlig ohne handwerkliches Geschick erlebt.

Es geht hier nicht um Exzellenz auf dem Niveau von Konzertpianisten oder Bundesligaprofis. Das hat fast niemand und trotzdem kommen fast alle irgendwie zurecht. So ziemlich jeder kann lernen, ein wenig zu klimpern oder herumzukicken. Jeder pfuscht. Pfuschen ist eine lernbare Superkraft. Hauptsache man gewöhnt sich ganz schnell jegliches schlechte Gewissen ab. Oder gar nicht erst an.

Mein neues Standardbeispiel ist dieses etwas ältere Video hier:

https://www.youtube.com/watch?v=JnbT01ccS2g

nici023
Fragesteller

Habe alle Werkzeuge zu Hause und in der Garage :)

Ja einfach loslegen! Manche Leute behaupten von sich, 2 linke Hände zu haben. Meistens sind sie nur ungeübt.

Trotzdem gibt es Menschen mit mehr Geschick.

Mach einfach, probiere dich aus. Schlage mal eine Stunde Nägel ein, dann wirst du schon viel besser sein. Säge eine Form aus, ob mit Bügelsäge oder elektrischer Stichsäge. Macht das Spaß?

Eins ist wichtig: Verliere nie den Respekt vor dem Werkzeug, besonders dem elektrischen. Denn natürlich kann man sich verletzen.

Alles also ganz ruhig ausprobieren, einen guten Ratgeber suchen.

Sich privat ein kleines leichtes Projekt zu überlegen, was man herstellen könnte. Vielleicht ein Vogelhäuschen, ein Insektenhoteln, ein Regal aus Brettern und Gürtel oder Bändern, ein Ablagebrett mit Haken für Masken oder Schlüssel.

  • Irgendwas überlegen
  • im Internet und Werkzeugkasten schauen
  • Material besorgen
  • loslegen Viel Spaß !

Wenn dir danach ein paar Finger fehlen - oder einige aussehen wie eine Spirale ist was schiefgelaufen :-))

Wenn man es hätte und auch die Lust, sich zu probieren, dann wüsste man das schon. Was hülfe einem das Geschick, wenn es an Neigung fehlt. Letztlich kommt es auf die Neigung an und die Disziplin etwas daraus zu machen - Geschick ist Übungssache.