Informationen zum Thema Tänzer als Beruf?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bereiche: Ballett, Modern, Hip Hop, American Step, Irish Step, eigentlich alle Tanzarten die es gibt

Vorteile: viel Bewegung, Arbeit in der Gruppe, Kreativitätsfördernd, gedächtnisfördernd (merken der Choreographie), evtl. wird man berühmt

Nachteile: Man muss oft eine bestimmte Größe und ein bestimmtes Gewicht haben, damit man "ins Bild passt", man ist oft und viel unterwegs, viel Stress, starke körperliche Belastung

Ich hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen, zu den anderen Punkten weiß ich leider nicht so viel.

Tänzer.... man lernt das tanzen zuerst einmal zB an einer Tanzschule (Ballett).

Dann kann man, so man durch das Casting kommt, ein (in der Regel zeitlich befristetes) Engagement bekommen....Tänzer sind übrigens Freiberufler.

"Aufstiegschancen" fällt weg, da es sich nicht um eine reguläre Anstellung handelt!

Verdienstmöglichkeiten... das, was die jeweilige Truppe eben an Gagen bezahlt... diese richten sich meist nach der Anzahl der Auftritte/Aufführungen. Wer nicht tanzt, verdient nichts.

Nachteile.... das Ganze ist zeitlich per se begrenzt. Tanzen ist eine Hochbelastung für den Körper und aktiv sind die Künstler seltenst über das 30. Lebensjahr hinaus!

Auch wenn der Film uralt ist...schau dir mal "A Chorus Line" an. So oder ähnlich laufen Castings ab...

Zur "Situation am Arbeitsmarkt": Tänzer sind Freiberufler, für sie sind Künstleragenturen die Anlaufstelle und nicht das Arbeitsamt. Im Moment sind sie wegen der Pandemie praktisch ohne Einkommen...es finden ja fast keine kulturellen Veranstaltungen statt, also erhalten sie auch keine Gagen.