Ist man nach einem Date Rechenschaft schuldig?

nochnefrage  24.11.2021, 10:06

Hi, bitte formuliere genau, worum es geht. Wer drückt sich zu welche Thema unklar aus? Was hättest Du gern mehr gewusst? Wer soll sich rechtfertigen zu welchem Thema?

juli1899
Fragesteller

Les dir die Kommentare durch :)

9 Antworten

Inwiefern Rechenschaft schuldig? Oh und inwieweit soll "Frau" bzw. der vormalige Datepartner "klarer" ausdrücken?

Ein Date ist ein Date. Es ist prima, wenn beide Datepartner nach diesem ersten Date schon recht bald wissen ob sie weiterhin daten möchten oder nicht... und dies auch gegenseitig mitteilen.

Nur, weiß man das direkt am nächsten Tag? Nicht immer.

Aber Rechenschaft ist man da nicht schuldig. Ich kann doch auch noch andere Typen daten in dieser Phase, in der ich solo bin, in der ich noch nicht fest date. Aber ich muss meine Datepartner nicht darüber haarklein informieren. Ich muss nicht Rechenschaft darüber ablegen warum ich "morgen" keine Zeit habe. Ich muss nicht Rechenschaft darüber ablegen was ich am vergagenen Wochenende in der Heimatstadt meiner Eltern gemacht habe.

Ich muss beim ersten Date noch nicht mein komplettes bisheriges Leben offenbaren.

juli1899
Fragesteller

Das erwarte ich auch nicht. Ich möchte nur eine Richtung haben wie es weiter geht oder ob sie einfach überhaupt kein Interesse hat.

Ich habe mich vor 2 Wochen mit ihr getroffen. ich empfand das Date als eher komisch da sie drauf bestanden hat eine Freundin mit zu bringen. Wir haben uns aber echt gut unterhalten und miteinander rumgeflachst. Zur Verabschiedung ist sie dann allein mit mir raus gegangen und hat mich sehr innig umarmt (um genau zu sein wollte sie mich nicht mehr loslassen (anders als zur Begrüßung). Ich bin nach dem Date eine Woche in Urlaub gefahren und hatte mit ihr durchgehend Kontakt. Am letzten Tag meines Urlaubs hab ich ihr geschrieben das ich gern mit ihr telefonieren würde (was wir zuvor bereits einmal haben). Daraufhin kam sie hätte da leider keine Zeit. Als ich wieder daheim war (wir hatten weiter Kontakt) hab ich sie aus der Situation heraus gefragt ob sie den mal Sushi essen gehen möchte. Worauf sie meinte das sie aktuell keine Zeit hätte und so sehr beschäftigt wäre.

Ich fühl mich halt jetzt in der Luft schwebend und weiß nicht so richtig weil der Kontakt eigentlich bis zum meiner Frage nach dem Telefonat durchgehend positiv war. Auch hat sie durchblicken lassen das sie noch andere Männer datet.

Na ja, wenn niemand von euch beiden ein zweites Treffen anspricht hat man seine Antwort eigentlich schon

Wenn ich merke, dass es nicht passt, schreibe ich immer "Hey, ich hatte echt einen schönen Abend, aber romantisch kann ich mir eher nichts vorstellen"

Aber manchmal weiß man nach nur einem Date auch noch nicht obs passt oder nicht

juli1899
Fragesteller

Ich hab sie nach einem 2. Date gefragt da ich eben 1 Woche im Urlaub war. Aber da kam nur das sie aktuell sehr beschäftigt ist und keine Zeit hat.

Ruzzzzzzzz  24.11.2021, 08:35
@juli1899

Hmm, hört sich eher an als hätte sie kein Interesse. Aber manchmal hat man auch einfach echt viel um die Ohren, also ist es vielleicht keine Ausrede. Frag sie doch ganz offen, ob sie Interesse an einem Dritten Treffen hat.

Dann hast du deine Antwort.

juli1899
Fragesteller
@Ruzzzzzzzz

Ich hab gefragt ob sie mir ehrlich und direkt sagen kann was los ist und als Antwort kam:

Das es nichts mit mir zu tun hat und das sie momentan einfach nicht bereit ist jemanden kennen zu lernen bzw. eine Beziehung einzugehen. Sie will monentan einfach frei sein unabhängig und nicht kontrolliert werden.

Kann ich einerseits nachvollziehen aber andererseits seh ich da halt auch wieder ein indirektes und damit unehrliches Desinteresse. Weil wenn jetzt Bred Pitt um die Ecke kommen würde dann würde sie die Meinung bestimmt über Bord werfen. Oder überinterpretier ich das?

Ruzzzzzzzz  24.11.2021, 10:23
@juli1899

Das kann ich dir nicht sagen, aber ist ja schon mal gut, dass du eine klare Antwort bekommen hast.

Vielleicht hat sie erst bei den Treffen mit dir und den Gedanken an eine neue Beziehung gemerkt, dass sie noch nicht bereit dafür ist.

Besser eine Absage, als eine Beziehung anzufangen, in der es immer zu Ungereimtheiten und Streit kommt.

Wer weiß, vielleicht ist die nächste Frau die du triffst ja deine Traumfrau

juli1899
Fragesteller
@Ruzzzzzzzz

Ich weiß das du mir das nicht sagen kannst :) Wo siehst du da bitte eine Absage?

Das ist für mich weder eine Zu- noch eine Absage, das ist für mich ein vielleicht ja irgendwann. Und genau das macht mich psychisch fertig......

juli1899
Fragesteller
@juli1899

Das seh ich dann als unehrlich an weil eben jetzt alles an mir kleben bleibt

Ruzzzzzzzz  24.11.2021, 10:48
@juli1899

Ich find das ist ne klare Absage. "Ich will jetzt keine Beziehung mit dir haben"

Klar, du kannst natürlich auf sie ´warten´, aber das können zwei Wochen, zwei Jahre oder eben auch nie sein. Den Blödsinn würd ich mir nicht antun. Gibt sicher noch andere tolle Frauen auf dieser Welt

Eine kurze Rückmeldung wäre nett, wir z.B. "ne passt nicht" o.Ä.

Gar keine Aussage fänd ich nicht gut. Aber darüber hinaus ist man keine Rechenschaft schuldig. Eine Begründung muss man z.B. nicht liefern, unter Umständen kann das aber ganz nett sein, weil der/die Andere dann weiß, was das Problem ist und dann daran arbeiten kann. Das ist aber reine Nettigkeit und kein Muss.

juli1899
Fragesteller

Es kam halt von ihr keine direkte Rückmeldung die man auch wirklich 100% so interpretieren kann. Als ich sie nach dem 2. Treffen gefragt hat meinte sie nur das sie aktuell sehr beschäftigt wäre. Ich bin aber so ein Mensch der eine klare Aussage braucht weil sie setzt mich jetzt mehr oder weniger auf die lange Bank.

blechkuebel  24.11.2021, 08:10
@juli1899

Keine Zeit haben ist Quatsch. Wenn man Bock auf jemanden hat, nimmt man sich entweder die Zeit oder signalisiert, wann man wieder Zeit hat. Ich glaube sie hat kein Interesse an einem 2. Date und traut sich nur nicht, das zu sagen (weil sie bspw. Angst vor deiner Reaktion hat, weil sie vielleicht schlechte Erfahrungen damit gemacht hat, explizit einen Korb zu geben. Oder weil sie so erzogen ist, immer "nett" zu sein).

Rechenschaft in was schuldig? Bei was klipp und klar ausdrücken? Ob man noch ein zweites Date will, obs passt oder nicht?

Ich fände es fair gegenüber dem/der anderen, klar zu sagen, wenn es nicht passt. Dann macht sich niemand falsche Hoffnungen und, oder wartet.

juli1899
Fragesteller

Eben und das macht sie nicht sie sagt nur sie wäre aktuell sehr beschäftigt und hat durchblicken lassen das sie auch andere Typen datet. Ich häng jetzt in der Luft

Saenger1993  24.11.2021, 16:13
@juli1899

Vielleicht traut sie sich nicht. Sag ihr einfach nochmal klipp und klar, du möchtest gerne eine genaue Antwort haben, sie soll so fair sein.

Aber, ich vermute das wird nichts, wenn sie schon sagt sie datet andere, dann wäre das für mich ein, durch die Blume sagen, dass kein Interesse besteht an einem zweiten Date oder mehr. Aber man weiss ja nie. Vielleicht ist sie sich auch noch unsicher.

juli1899
Fragesteller
@Saenger1993

Ich hab sie darum gebeten ehrlich zu sein aber dann kamen wieder nur floskeln....Ich glaub einfach viele Frauen möchten deshalb nicht ehrlich und fair sein weil sie noch so lange einen Verehrer brauchen bis sie ihren "Traummann" gefunden haben. Als Ego push sozusagen. Ich hab ihr dann ordentlich die Meinung gegeigt (ich hab sie mehrmals darum gebeten ehrlich zu sein und das auch immer deutlicher). Jetzt ist funkstille.

Trotzdem Danke für deine Antwort :)

Wie handhabt ihr sowas?

Nachdem ich freundlich bat, die fehlenden Infos in der Frage anzugeben, und Du mich als Antwort beleidigt hast, was gelöscht wurde, sehe ich anhand der Infos in der Frage keine Basis, dir zu antworten, sehr unverständlich formuliert!

Zu fordern im Befehlston, ich wie jeder andere solle die Kommentare durchsuchen, finde ich unverschämt, weil es sehr zeitaufwendig ist und vor allem kennst du ja die wesentlichen Infos, kannst sie in einer Minute schnell in die Frage kopieren aus den Kommentaren!

Leute wie dich sperre ich immer sofort, weil ich keine Lust hab mich für Selbstverständlichkeiten beleidigen zu lassen! Da beantworte ich dann keine Fragen mehr! Zumal ich ja gerne weiterhelfe, wenn mir was einfällt, siehe eine vorherige Frage, aber so, dann eben nicht!