Ist Luft von Klimaanlagen schädlich oder vielleicht doch besser weil sie gefiltert wird?

5 Antworten

Hey,

Filtern tun sie ja aber solltest nicht vergessen auch eine Reinigung durchzuführen nach einiger Zeit.

LG,

Die sind immer nur so gut, wie sie gewartet und gereinigt werden. Für Lungen Bronchien empfindliche oder erkrankte sind sie von vorn herein nicht das gelbe vom Ei. Die Luft fühlt sich für mich irgendwie *abgestanden*, frische Luft ist mein klarer Favorit.

wenn die Filter regelmnäßig gewartet werden, dann ist die Luft nicht schädlich

außer für die Luftwege, die trocknen nämlich dadurch schneller aus

CatsEyes  19.11.2024, 19:43

Meine Klimaanlage senkt die Luftfeuchtigkeit nie unter ca. 45%. Dass immer ein gewisser Luftzug vorhanden ist, könnte eher problematisch sein, je nach "Naturell".

Die Filter sind teuer, weswegen sie erst sehr spät oder oft garnicht erneuert werden, das sind dann wahre Bio-Bomben 🦠 ….☠️🤮

19978  23.11.2024, 18:40

Wird doch normalerweise bei jeder Inspektion/Wartung gemacht.

CatsEyes  19.11.2024, 19:44

Meine Filter sind waschbar. Keine BIO-Bombe!

WENN man einen funktionierenden Filter hat und den regelmäßig wartet/austauscht ist das kein Problem. machen aber viele nicht weil teuer.

wen man nicht gerade an einer stark befahrenen Straße wohnt ist Frischluft aber besser.

CatsEyes  19.11.2024, 19:45

Bei 38Grad auch?

Nordseefan  19.11.2024, 19:51
@CatsEyes

Kühler wird es da dann natürlich nicht. Aber sauber warme Luft ist immer noch besser als verdreckte kalte

CatsEyes  19.11.2024, 20:02
@Nordseefan

Wieso sollten Klimanalagen denn die Luft "verdrecken"? Meine haben jedenfalls nie Luft "verdreckt".

Nordseefan  19.11.2024, 20:14
@CatsEyes

DAs ist das fatale: Man merkt es nicht. Nicht gewartete Klimaanlagen sind richtige Keimschleudern.

CatsEyes  19.11.2024, 20:19
@Nordseefan

Natürlich würde man es merken: Atemwegsprobleme. Hatte ich trotz viele Jahre Klimaanlagennutzung nie.

Nordseefan  19.11.2024, 20:27
@CatsEyes

Merkt man nicht unbedingt. Oder nimmt es nicht wirklch wahr.

Aber wenn du mir nicht glaubst dann lass es

CatsEyes  19.11.2024, 20:31
@Nordseefan

Jeder Besucher, Mitbewohner ist auch eine Keimschleuder... ;--) Hat mit "Glauben" auch nichts zu tun, sondern mit vielerlei Erfahrung, sowohl privat als auch beruflich.