Ist LGBTQ gegen Religion?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Nein 59%
Ja 41%

5 Antworten

Kommt auf die Religion an. Bei den abrahamitischen Religionen auf jeden Fall. Denn sie enthalten Motive, die dagegen sprechen.

Bei den ostasiatischem Erkenntnisreligionen Nein. Dort gibt es keine (offiziellen) Motive zu diesem Thema.

Reinkanation  29.12.2023, 21:38

Es gibt unter den Abrahamitischen Religionen vorallem bei der Evangelischen Kirche eine Menge Leute die das unterstützen

Reinkanation  29.12.2023, 22:34
@JoThunder

Die Bibel wurde geschrieben um das Christentum auf Linie zu halten. Religion muss sich weiterentwickeln

Bodhgaya  29.12.2023, 23:23
@Reinkanation

Ob man generell sagen kann, dass evangelisch mehr homophob ist, weiß ich nicht. Ich glaube auf Deutschland trifft das zu. Wobei die Kirche sich was das angeht ja so schnell weiterentwickelt, dass es glaube ich auch schwer ist das zu sagen.

Aber die Toleranz des amtierenden Papstes hat auf jeden Fall Einfluss auf das was im Katholizismus passiert bzw. vertreten wird.

Bodhgaya  29.12.2023, 23:27
@Reinkanation

Wobei die evangelische Kirche ja auch weniger einheitlich ist wie die katholische oder orthodoxe Kirche. Evangelisch ist eher mehr ein Sammelbegriff für die meisten nicht katholischen oder orthodoxen Konfessionen.

Beziehst du dich auf evangelisch-lutherisch?

JoThunder  29.12.2023, 23:36
@Reinkanation

Bitte was? Warum muss sich Religion weiterentwickeln? Die Evangelien wurden von Augenzeugen Christi geschrieben, warum sollte "dass das Christentum auf Linie halten"?

Besonders im Christentum vermitteln wir nur Nächstenliebe. Bevor du sowas sagst wie "Aber ihr unterstützt kein LGBTQ!", muss ich dir was erklären. Nur weil du jemanden als Nächsten liebst, unterstützt du nicht all seine Lebensentscheidungen. Bei uns ist es halt so, dass das Ausüben homosexueller Akte eine Sünde ist, also nicht der Wille von Gott. Das heißt nicht, dass sie schlechter sind als andere Menschen. Wir sind alle Sündiger.

Ich höre immer nur Toleranz hier, Solidarität da. Aber anscheinend nur für eure kleine Blase. Sobald die sozialen oder politischen Vorstellungen auch nur ein bisschen abweichen, bzw. konservativer werden, ist die Toleranz auch schon wider weg.

Bodhgaya  29.12.2023, 23:41
@JoThunder
Die Evangelien wurden von Augenzeugen Christi geschrieben, warum sollte "dass das Christentum auf Linie halten"?

Der Text verändert sich nicht, aber er wird anders interpretiert.

. Bei uns ist es halt so, dass das Ausüben homosexueller Akte eine Sünde ist, also nicht der Wille von Gott.

Dabei bleibt es aber in der Realität nicht. Die Menschen rümpfen die Nase, machen sich über diese Leute lustig & schicken im schlimmsten Falls die Leute zu Konversionstherapien. Wenn das konservative Christentum in einem Land stark genug ist, wird das Ganze sogar politisch verboten oder rechtlich beschränkt.

Reinkanation  30.12.2023, 00:07
@JoThunder

Religion muss sich wandeln weil sich die Zeit und die Gesellschaft immet verändert. Natürlich kann sich die Kirche noch auf einen unverheirateten jungen Mann berufen der seine Zeit mit anderen unverheirateten jungen Männern verbracht hatt und nie was zum Thema Homosexualität gesagt hat

JoThunder  30.12.2023, 00:25
@Reinkanation

Ja, dennoch besteht die Evangelien nicht nur aus Augenzeugen des lebendigen Gottes. Gibt noch andere Bücher

JoThunder  30.12.2023, 12:51
@Reinkanation

Kann jeder beurteilen wie er will, ich glaube daran dass es die Wahrheit ist. Wenn du sagst, dass das "Fanfiction" ist, kannst du das gerne als Wahrheit sehen.

Reinkanation  30.12.2023, 13:35
@JoThunder

Es gibt eine Menge Evangelien die nicht in der Biebel sind weil die Römer sie nicht mochten. Glaubst du auch an die

JoThunder  30.12.2023, 23:08
@Reinkanation

du meinst die Evangelien von Markus, Matthäus, Lukas und Johannes? Ja, an die glaube ich, die sind aber auch in der Bibel. Welche Evangelien, die nicht in der Bibel sind meinst du denn?

JoThunder  31.12.2023, 13:18
@Reinkanation

Dann nenne mir die, die nicht in der Bibel sind. Oder erfindest du nur Sachen?

Von Experte Bodhgaya bestätigt

Manche ja, manche nein. So wie nicht alle Religionen etwas gegen Linkshänder und Schwarze haben.

Man kann prima LGBT und religiös sein. Und sogar ein Theist sein.

Christentum

Diese christliche Denominationen, darunter zB alle evangelischen Landeskirchen Deutschlands und die Altkatholische Kirche, bieten eine gleichgeschlechtliche Segnung und/oder Trauung an:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Segnung_und_Trauung_gleichgeschlechtlicher_Paare

Die Mehrheit des Christentums ist aber homophob.

Judentum

Nur Orthodoxe Juden haben ein echtes Problem mit Homosexualität. Nicht der Rekonstruktionismus und das Liberale Judentum, die eine gleichgeschlechtliche Ehe erlauben:

Reconstructionist Judaism and Reform Judaism do not hold this view, and allow both homosexual intercourse and same-sex marriage.

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Homosexuality_and_religion#Judaism

Das Konservative Judentum beginnt sich seit 2006 bei diesem Thema zu öffnen:

the Conservative leadership has been asked to stop discriminating against gay, bisexual, and lesbian people.
This goal has been partially completed with the approval of the ordination of gay, bisexual, and lesbian rabbis in 2006 and of same-sex marriage ceremonies under Jewish law in 2012;

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Conservative_Judaism_and_sexual_orientation

Islam

Im Islam ist kein Madhhab (Rechtsschule) LGBT-freundlich. ZB die Ibn-Rushd-Goethe-Moschee ist eine Ausnahmeerscheinung.

Die ist aktuell wegen Terrorbedrohung von der Schließung bedroht.

Der Islam ist das worst case Szenario. In vielen Ländern gibt es Strafen, zum Teil auch die Todesstrafe.

Buddhismus

Im Buddhismus ist der westliche Buddhismus für gewöhnlich LGBT-freundlich (zB der Dalai Lama dagegen):

western Buddhism is often relatively gay-friendly, especially since the 1990s.

https://en.wikipedia.org/wiki/Buddhism_and_sexual_orientation#LGBTQ+_people_in_later_traditions

Neopaganismus

Im Neopaganismus ist LGBT oft kein Problem.

Hinduismus

Einige hinduistische Schriften beschreiben Homosexualität als natürlich, das Kamasutra kennt gleichgeschlechtliche Beziehungen. Die Veden verbieten Homosexualität nicht und einige Götter kann man als genderfluid beschreiben. Homophobe Hindus gibt es aber trotzdem.

Satanismus

Im Satanismus ist LGBT kein Problem.

anonymos987654  26.12.2023, 13:19

"Die Mehrheit des Christentums ist aber homophob."

Dafür müsstest du erstmal die Mehrheit der Christen kennen.

Ich kenne z.B. keinen einzigen Christen, der in dein vorgefertigtes gedankliches Konzept von "homophob" reinpassen würde.

Aber du bist anscheinend christophob, wenn du ständig gegen Christen hetzt.

Mayahuel  26.12.2023, 13:20
@anonymos987654
Dafür müsstest du erstmal die Mehrheit der Christen kennen.

Wie viele Kirchen erlauben die Segnung/Trauung von einem gleichgeschlechtlichem Paar, das Sex hat?

Erzähl mal ...

anonymos987654  26.12.2023, 13:24
@Mayahuel

Das ist eben dein Denkschema.

Nur weil jemand so einen Trauungs-Hype nicht mitmacht,

ist er für dich schon "homophob".

Mayahuel  26.12.2023, 13:25
@anonymos987654

Wenn jemand sagt: ich hab nichts gegen Christen, ich verurteile nur das, was sie tun. Es ist ein Gräuel.

Wie nennst du das?

anonymos987654  26.12.2023, 13:27
@Mayahuel

Es ist differenziertes Denken:

Die Person und die Taten unterscheiden.

Egal, wie böse Dinge Menschen tun,

die Person muss man dennoch achten.

Das lehrt uns das Christentum:

Die Sünde hassen,

den sündhaften Menschen lieben.

Mayahuel  26.12.2023, 13:28
@anonymos987654

Warum willst du meine Fragen nicht beantworten?

Aus einem einfachen Grund: deine Doppelmoral wird dann ersichtlich.

anonymos987654  26.12.2023, 13:28
@Mayahuel

Ich habe deine Frage gerade beantwortet.

Und du unterstellst schon wieder aus dem Nichts heraus etwas.

Mayahuel  26.12.2023, 13:38
@anonymos987654
Ich habe deine Frage gerade beantwortet.

Du hast Text hingeschrieben.

Ich hab dich aber gefragt, wie du das nennst.

Egal, wie böse Dinge Menschen tun,

Homosexuelle tun also böse Dinge. Und diese Diffamierung ist Homophobie.

Die Person und die Taten unterscheiden.

wenn jemand etwas Böses tut, dann ist er also kein böser Mensch?

wenn jemand einen Menschen ermordet: kommt der Täter oder die Tat ins Gefängnis?

Ja

Im Grunde ja sie sagen ja allein schon das Gott nicht existiert und das die Kirche Menschen unterdrücken tut, echt komisch wie die Community ihr verhalten auf andere Abschieben will.

Hallo

Einzelne Personen welche LGBTQ..... angehören sicher. Andere wiederum eher nicht.

Kenne beide Ausmaße.

Herzlich ❤️

Nein

Für einige ist die Bewegung an sich sicher sinnstiftend und hat für diese Wenigen also religiöse Züge. Doch ist diese Bewegung ja kein Selbstzweck. Es geht um die freie Entfaltung des Individuums. Und da muss ich Allen das Recht zugestehen, am Holzweg zu sein.