fürbitte für LGBTQ?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lieber Gott,

lass alle Menschen in der Welt ihre Liebe finden, ob das gleiche Geschlecht, oder eine andere Religion.

Gott unser Vater...

Wir bitten dich, dass jeder so akzeptiert wird, wie er ist und sexuelle Orientierungen egal sind

Eig gehts in Fürbitten um unrealistische Sachen

Wir bitten Dich um Gnade und Barmherzigkeit für den Aufgabensteller. In der Bibel steht Gottes Gebot geschrieben:

Liebet und mehret Euch.

was bei LGBTQ nicht geht, und somit ein Verstoß gegen Gottes Gebot darstellt.

Kaninchennarr
Fragesteller

naja aber wie soll man als mann eine frau lieben wenn man homo ist

larry28styles  17.07.2021, 19:51

Bitte was?! Grundsätzlich sollte bedacht werden, dass die Bibel nicht das Wort Gottes persönlich ist, sondern sie von Menschen aus unterschiedlichen Zeiten und aus verschiedenen Kontexten als Wort Gottes begriffen wurde. Ein Verständnis von Gottes Wille kann somit nicht direkt aus der Bibel gelesen werden, sondern ist immer Auslegung, Exegese biblischer Texte. Gleichzeitig beinhaltet das lesen in der Bibel das interpretieren. Diese Interpretation kann somit zu unterschiedlichen Ergebnissen führen.

Ein Merkmal Gottes, das die Bibel sowohl in der hebräischen Bibel als auch im neuen Testament durchzieht, ist das Schaffen von Recht und Gerechtigkeit und der Einsatz für diejenigen, die an den Rand gedrängt werden. Dies stellt auch einen Auftrag an Jüd*innen und Christ*innen dar. Menschen sollen dabei unterstützt werden, in Würde und Freiheit zu leben. Menschen, die der LGBTQIA+ Gemeinschaft angehören, können auch in der heutigen Gesellschaft noch als,, an den Rand gedrängte" bezeichnet werden. Sie erfahren Ungleichheit und Diskriminierung. Dies steht im Wiederspruch zum Auftrag und Ziel des Christentums. Die Vielfalt der sexuellen und geschlechtlichen Orientierung ist ein Ausdruck der Vielfalt der Schöpfung. Die Christ innen sollen Gott von ganzem Herzen lieben. Zudem sollen sie ihre Mitmenschen lieben wie sich selbst. Ich meine, lieben Sie ihre Frau/ Ihren Mann nur weil sie sich mit der Person vermehren können? Sicher nicht

1988Ritter  18.07.2021, 05:16
@larry28styles

Als griechisch orthodoxer Christ widerspreche ich Deinem Einwand die Gebote Gottes seien interpretierbar. Die Gebote sind ja nun Gebote und keine Empfehlung zur Lebensführung.

Korrekt ist, dass die Bibel über einen langen Zeitraum entstanden ist, sie von Menschen geschrieben wurde, die gerade in der Bibel auch ihr Wissen und Eindrücke der damaligen Zeit hinterlassen haben. Dies sind tatsächlich Stellen die zu interpretieren sind.

Was allerdings in Bezug auf LGBTQIA+ (habe ich jetzt einfach mal aus Deinem Text übernommen ohne zu wissen was es alles ist), so findet sich dazu nichts in der Bibel. Dies ist deshalb bemerkenswert, weil es in den damaligen Kulturen der Römer und Griechen tatsächlich zur ausgelebten gleichgeschlechtlichen Sexualität gekommen ist, und sogar zur Sexualität mit Knaben. Statt dessen findet sich die Darstellung einer göttgewollten Katastrophe in Sodom und Gomorra, da in diesen Städten die Freizügigkeit sündig und lasterhaft betrieben wurde.

Das die Christen barmherzig mit ihren Mitmenschen umgehen sollen ist richtig, aber die Bibel spricht nicht von einer Mitmenschenliebe, sondern vielmehr von der Nächstenliebe. Mein Nächster muss nicht zwingend mein Mitmensch sein.

Zum Abschluss....der Kinderwunsch war bei mir und meiner Frau von Anfang an ein Thema, welches wir in unserer Ehe auch umgesetzt haben.

larry28styles  06.03.2023, 22:41
@1988Ritter

Das kann ich ja alles nachvollziehen. Aber auch hier zum Schluss: natürlich kann Kinderwunsch ein Thema sein, aber Kinderwunsch ist doch kein Grund warum man sich liebt? Es ist vielleicht eine sache die Vervollständigt und glücklich macht, aber was wenn Ihre Frau oder Sie jetzt unfruchtbar wären? Würden Sie sich dann nicht mehr lieben oder wie ?

Homosexualität, schwul, lesbisch – das sind moderne Bezeichnungen, die die Bibel nicht kennt. Im 3. Buch Mose steht: „Wenn jemand bei einem Manne liegt wie bei einer Frau, so ist das ein Greuel und beide sollten des Todes sterben.“ (3. Mose 20, 13).

Die Menschen sollten sich mal entscheiden was von beidem nun Falsch ist.

Religion oder Homosexualität...?

Kaninchennarr
Fragesteller

nein, das muss man nicht entscheiden... man kann homosexuell und gläubig gleichzeitig sein. Verschiedene sexualitäten gab es schon immer und wurden nicht ohne grund von gott geschaffen

Valor232  22.04.2021, 17:11
@Kaninchennarr

Laut deinem "Gott" ist Homosexualität ein Greuel und sollte mit dem Tod bestraft werden. Und das ist nicht nur im Christentum so. Wenn du an Gott glaubst, glaubst du auch das Homosexualität falsch ist. Wenn du nicht glaubst, das Homosexualität falsch ist, glaubst du auch nicht an Gott.

Kaninchennarr
Fragesteller
@Valor232

nur weil ein paar MENSCHEN sowas in ein fettes Buch schreiben, heißt das nicht, dass gott sowas gesagt hat... und außerdem liebt gott jeden menschen gleich

Keyaann  22.04.2021, 17:12
@Kaninchennarr

Ach...

Von Gott geschaffen ? Früher meinte die Kirche das unnatürlich ist und vom Teufel kommt.

Wenn du Gläubig bist dann musst du ja auch alles gut heißen was in diesen Bücher steht ( denn es ist ja laut Christen das Wort gottes )

Grade die Religionen sind schuld daran das Homosexuelle heute noch nicht überall akzeptiert werden.

Keyaann  22.04.2021, 17:13
@Kaninchennarr

Ein Paar Menschen ?

Beim Alten Testament war es Moses...

Ist Moses also ein Lügner und hetzter ?

paco2020  22.04.2021, 17:14
@Kaninchennarr

Verschiedene Sexualitäten gab es schon immer aber die christlichen Kirchen haben seit sie existieren ein Problem damit und sehen es als schwere Sünde an. Für mich war das nach hundert anderen Gründen dann der letzte Tropfen, der noch fehlte, um aus dem Verein auszutreten. Ist besser als dabei zu bleiben und weiter zu "sündigen".

Kaninchennarr
Fragesteller
@Keyaann

ich finde sowas schwachsinnig... leute diskriminieren nur weil das vor tausend jahren in einem von menschen geschriebenen buch geschrieben wurde. Außerdem kann man auch einfach nur an Gott glauben, ohne sich nach der bibel etc zu richten

Kaninchennarr
Fragesteller
@paco2020

also wir haben zwei Homosexuelle in unserer christlichen Gemeinde, für die leute da ist das kein problem

Kaninchennarr
Fragesteller
@Keyaann

das weiß man nicht... aber solche ansichten sind hetze

Keyaann  22.04.2021, 17:16
@Kaninchennarr

Klar kann man das aber dann bist du kein Christ.
Aber der Fairness halber muss man sagen das nicht nur Christen Homophob sind sondern vor allem der Islam heute noch gegen Homosexuelle hetzt.

Valor232  22.04.2021, 17:19
@Kaninchennarr

Warum hat der Vatikan wohl erst vor kurzem erklärt, dass die Segnungen gleichgeschlechtlicher Beziehungen unzulässig ist.

paco2020  22.04.2021, 17:19
@Kaninchennarr

Also mal angenommen du beichtest diese Sünde dem Pfarrer. Der Pfarrer ist nett, sagt "Bete 3 Vaterunser und sündige nicht mehr". Ja Danke, und nun? Verzichtest dann auf deine Sexualität um dabeibleiben zu dürfen oder begehst du die "Todsünde" und brichst dein Beichtgelübde?

Ich hab jedenfalls beschlossen weder mir selbst noch denen was vorzumachen und die Konsequenzen gezogen. Wenn ich die Regeln des Vereins nicht befolgen kann und will dann hab ich dort auch nichts verloren...

Valor232  22.04.2021, 17:21
@paco2020

Bin zu 100% deiner Meinung... Besser kann man es nicht sagen.

Keyaann  22.04.2021, 17:21
@Valor232

Genau.
Weshalb dürfen Homosexuelle Paare nicht Kirchlich heiraten ?

Sowohl bei den Katholiken wie auch bei den Protestanten nicht.

RStroh  22.04.2021, 17:21
@Kaninchennarr

Nein, da bist Du einer Fehlinformation aufgeseswen. Bitte lieber darum, dass alle Anwesenden ihre wahre Identität in Jesus finden. Dann ergibt sich der Rest von selbst.

Mayahuel  22.04.2021, 18:12
@Keyaann
Klar kann man das aber dann bist du kein Christ.

Quark.

Keyaann  22.04.2021, 18:47
@Mayahuel

Wenn du die Heiligen Schriften ablehnst dann kannst finding doch nicht Christ nennen.

Keyaann  22.04.2021, 18:50
@Mayahuel

Dann habe ich mich wohl geirrt.

Dennoch zeigt es wie widersprüchlich die Evangelischen Kirchen sind.

Sie halten ein Buch für Heilig in dem steht das Homosexuelle den Tod verdienen.

Mayahuel  22.04.2021, 18:59
@Keyaann
Heiligen Schriften ablehnst

wo steht in der Bibel, aus welchen Büchern die Bibel besteht? wie sie ausgelegt werden muss?

steinigen Juden heute Menschen, weil jemand am falschen Tag etwas Holz sammelt? falls nein: warum nicht?

Keyaann  22.04.2021, 19:11
@Mayahuel

Sie besteht aus dem AT und dem NT und mit Interpretation hat das nichts zutun...

Im 3. Buch Mose steht: „Wenn jemand bei einem Manne liegt wie bei einer Frau, so ist das ein Greuel und beide sollten des Todes sterben.“ (3. Mose 20, 13).

Was gibt es hier zu interpretieren ?

Mayahuel  22.04.2021, 19:14
@Keyaann
Was gibt es hier zu interpretieren ?

Welcher Christ oder Jude will sie heute steinigen?

Kaninchennarr
Fragesteller
@Keyaann

also ich bin eine christin die nichts dagegen hat, wenn zwei leute sich lieben die füreinfander bestimmt sind

Kaninchennarr
Fragesteller
@Valor232

ja ich bin nach wie vor dagegen, dass leute diskriminiert werden

Kaninchennarr
Fragesteller
@paco2020

naja es ist auch immer die frage, wie stark gläubig man ist.. zB meine gemeinde ist christlich mit Pfarrer etc und wir machen einen CHRISTLICHEN gottesdienst für mehr Toleranz gegenüber LGBTQ, Gott will, dass wir einander gut behandeln

paco2020  22.04.2021, 22:34
@Kaninchennarr

Dann habt ihr einen Pfarrer, der sich hier seine eigene Auslegung zurechtgezimmert hat. Mit der offiziellen Haltung der Kirche ist das was er da macht jedenfalls nicht vereinbar. Solang das bei euch in der Gemeinde gut läuft und ihr euch damit wohl fühlt ist Alles bestens, mußt nur hoffen daß die Obrigkeit das nicht mitbekommt, ihn abberuft und ins hinterste Kloster versetzt xD

Kaninchennarr
Fragesteller
@paco2020

ja also ganz ehrlich... ich will nichts mit homophobie zu tun haben

Katzenauge1234  11.05.2021, 16:38

Sollen des Todes sterben. Aha und andere sterben des Lebens?

Valor232  12.05.2021, 10:11
@Katzenauge1234

Das war eben die damalige Ausdrucksweiße, aber das hat ja so oder so nicht wirklich etwas mit dem Thema zu tun..

Wahrscheinlich ist sowas gemeint wie "Oh Herr, führe diese verirrten Schafe zurück auf den rechten Weg" o.O

Kaninchennarr
Fragesteller

nein, sowas ist nicht gemeint.

larry28styles  17.07.2021, 19:59

Grundsätzlich sollte bedacht werden, dass die Bibel nicht das Wort Gottes persönlich ist, sondern sie von Menschen aus unterschiedlichen Zeiten und aus verschiedenen Kontexten als Wort Gottes begriffen wurde. Ein Verständnis von Gottes Wille kann somit nicht direkt aus der Bibel gelesen werden, sondern ist immer Auslegung, Exegese biblischer Texte. Gleichzeitig beinhaltet das lesen in der Bibel das interpretieren. Diese Interpretation kann somit zu unterschiedlichen Ergebnissen führen. Ein Merkmal Gottes, das die Bibel sowohl in der hebräischen Bibel als auch im neuen Testament durchzieht, ist das Schaffen von Recht und Gerechtigkeit und der Einsatz für diejenigen, die an den Rand gedrängt werden. Dies stellt auch einen Auftrag an Jüd*innen und Christ*innen dar. Menschen sollen dabei unterstützt werden, in Würde und Freiheit zu leben. Menschen, die der LGBTQIA+ Gemeinschaft angehören, können auch in der heutigen Gesellschaft noch als,, an den Rand gedrängte" bezeichnet werden. Sie erfahren Ungleichheit und Diskriminierung. Dies steht im Wiederspruch zum Auftrag und Ziel des Christentums. Die Vielfalt der sexuellen und geschlechtlichen Orientierung ist ein Ausdruck der Vielfalt der Schöpfung. Die Christ innen sollen Gott von ganzem Herzen lieben. Zudem sollen sie ihre Mitmenschen lieben wie sich selbst.

In der Bibel steht nichts davon das Schafe auch Homosexuel sind, aber ich habe das durchaus schon bei Kaninchen gesehen.