Wie halte ich eine Fürbitte während einem Gottesdienst?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

De Fürbitten können als einzelner Part oder Teil eines Gebetes vorgelesen werden. Meistens dort wo der Pfarrer auch steht. Ich kenn dass so, dass die jenigen sagen: Wir möchten unsere Bitten in einem Gebet vor den Vater bringen, hierzu bitten wir sie aufzustehen.

Undd dann eben die Fürbitten. Meistens gibt es am Ende dann noch eine Zeit für alle persönlichen Sachen, die man vor Gott bringen will und hier kann ich nur raten eine laaaannngge Pause zu machen. Bis die Leute anfangen zu denken, geht es oft schon weiter und das finde ich sehr schade :(

Also ich war zwar auch schon seit ewigkeiten nicht mehr in der Kirche, aber ich weiß noch wie das bei mir war, als ich meine Kommunion hatte - da musste ich nämlich auch eine Vortragen.

Bei mir war es so, das ich an Mikrofon und ablesen sollte was auf dem Zettel stand und dann zurück in die Reihe gegangen bin (war nicht allein mit der Fürbitte).

Kannst du aber bestimmt auch mal selbst nachfragen bei jemandem der bei dir damit zu tun hat - andere Länder (Orte/ Kirchen) andere Sitten (vielleicht).

Du stellst Dich vorne seitlich neben den Altar (meistens steht dort auch ein Rednerpult bzw. ein Leseständer), lässt Deinen Blick kurz über die Anwesenden schweifen, und fängst an, den Text laut vorzulesen.

Übrigens ist der Dativ dem Genitiv sein Tod (während eines Gottesdienstes) ;-)