Für oder gegen LGBTQ Kirche?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

ist gut, weil... 50%
ist nicht gut, weil... 50%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ist nicht gut, weil...

Ich bin kein Christ und gehe dementsprechend auch nicht in die Kirche aber die LGBTQ Anhänger werden doch nach ihrem glauben doch wahrscheinlich eh in die hölle kommen

Das ist mehr ein modernes Ding diese "Eigeninterpretation"

Ahh ... so wie die Verurteilung der Sklaverei, das ist auch moderne Zeitgeist-Theologie. Und in der Bibel steht so eine Verurteilung auch nicht drin.

Was ist eine "LGBT Kirche"? Noch nie davon gehört. Ist das so etwas wie "Ikonenverehrung Kirche"?

Für oder gegen

Ich mag liberale Kirchen. Konservative bzw traditionelle Christen waren in der Vergangenheit unlustig und unmenschlich.

ZB Martin Luther forderte zur Tötung von Hexen auf:

Martin Luther war fest davon überzeugt, dass es Hexen gibt und dass sie durch ihre Zauberei Schäden an Mensch, Vieh und Ernte anrichten.
Er forderte zur Tötung der Hexen durch das Feuer auf.
Damit wollte er allerdings nicht mehr und nicht weniger, als dass ein für ihn real existierendes Verbrechen bestraft wird. Wie Mord oder Diebstahl, sollte auch das Verbrechen der Zauberei geahndet werden.

https://www.luther2017.de/wiki/hexen/kai-lehmann-martin-luther-glaubte-fest-an-hexen/index.html

zahlenguide  18.04.2023, 18:47

Ja, ich habe als Atheist Menschen sehr erfolgreich verflucht - aber wie immer: du hast etwas nicht erlebt = kann nicht sein. Es gibt und gab überall auf der Erde Teufels und Hexenberge, die genauso heißen und dort wurden (z.b. heute in Afrika) Leute entführt und geopfert.

BackToHeaven
Fragesteller

"Ahh ... so wie die Verurteilung der Sklaverei, das ist auch moderne Zeitgeist-Theologie. Und in der Bibel steht so eine Verurteilung auch nicht drin."

--- Was hat das damit zu tun? Ich meine damit ja nicht dass es es schlecht ist dass es modern ist sondern dass es das gibt und habe halt nur gesagt dass es halt in der modernen Zeit statt findet..

"Was ist eine "LGBT Kirche"?"

--- Kirchen die speziell für LGBT Menschen gemacht sind. Da hängen anstatt Himmelgemälde und so Bunte Flaggen und es wird halt betont, dass gott ja LGTB mag und es wird einfach viel halt umgeändert und angepasst.

"ZB Martin Luther forderte zur Tötung von Hexen auf:..."

Zeiten Ändern sich. Menschen haben nun nicht mehr Angst vor Magie und co. Wenn man sich mal Vorstellt richtig Panik zu machen, dass es Hexen gibt dann glauben das halt auch viele, weil die ja sowie so schon abergläubig waren. Klar ist das in der heutigen Zeit absolut unmoralisch. Bzw ja schon da nach wo dann mehr und mehr Menschenrechte wichtig waren. Ist doch gut wenn es Gelehrte gibt, die durchschauen und nicht mit paniken :)

Wie auch immer hat das das ja nix mit Christentum zu tun. Das steht nirgends in der Bibel dass man Hexen verbrennen soll. Das war nur eine Erfindung um ein Sündenbock zu finden.

Mayahuel  18.04.2023, 19:42
@BackToHeaven
Das steht nirgends in der Bibel dass man Hexen verbrennen soll.

Ah ja ...

Ex 22,17   Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen.

https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/ex22.html

Und in den 10 Geboten ist nur Mord verboten, nicht töten. "Du solltst nicht töten." ist eine ungenaue Übersetzung. Darum war zB eine offizielle Steinigung erlaubt.

Kirchen die speziell für LGBT Menschen gemacht sind.

Gibt es nicht.

Wie auch immer hat das das ja nix mit Christentum zu tun.

Martin Luther hat nix mit dem Christentum zu tun ... ja eh.

es wird einfach viel halt umgeändert und angepasst.

passiert seit 2000 Jahren.

BackToHeaven
Fragesteller
@Mayahuel

Ah ja ...

-- Gut. ok aber das heißt ja dennoch nicht dass die Menschen damals dann auch Hexen waren. Das war ja die Definition von dennen

-- doch ist aber was neues

"Wie auch immer hat das das ja nix mit Christentum zu tun"

-- Das hat sich mit dem ersten punkt dass in der Bibel nicht steht dass hexen verbrannt werden sollen. Aber ja da hast du mich ja grade verbessert

"passiert seit 2000 Jahren."

-- nicht so sehr wie mit den Lgtbq Kirchen

Mayahuel  19.04.2023, 00:15
@BackToHeaven
 dass die Menschen damals dann auch Hexen waren.

So what? Die christliche Moral war "tötet die Hexen".

nicht so sehr wie mit den Lgtbq Kirchen

Ja? Was ist damit?:

Das 4. Laterankonzil von 1215 ordnete eine diskriminierende Kleiderordnung für Juden und ihren Ausschluss aus weltlichen Ämtern an.
Das markierte sie als „Ungläubige“ und leitete ihre spätere europaweite Ghettoisierung ein. Im selben Zeitraum wurden Juden immer häufiger angeklagt, Ritualmorde und Hostienfrevel zu verüben.
Neben solche Anklagen trat ab 1230 das bildhafte „Judensau“-Motiv in und an Kirchengebäuden

https://de.wikipedia.org/wiki/Judensau

Das Laterankonzil forderte, dass Juden und Sarazenen ein stigmatisierendes Kennzeichen tragen. Und verbietet Juden, Christen als Diener zu haben. Und exkommuniziert Christen, die Juden dienen:

 It prohibits Jews and Saracens from having Christian servants, while any Christian who serves them is to be excommunicated.

https://www.jewishvirtuallibrary.org/lateran-councils-iii-iv

BackToHeaven
Fragesteller
@Mayahuel

- Ja aber dass jetzt genau die angeklagten Menschen Hexen waren ist ja von den Menschen damals definiert worden

- Na da ändert man das halt komplett ab. Hat nix mit sonstigen Veränderungen zu tun

- Solche Änderungen sind ja nicht von heute auf morgen gegangen

Mayahuel  19.04.2023, 00:26
@BackToHeaven
ist ja von den Menschen damals definiert worden

ALLES ist von Menschen definiert/geschrieben worden. Auch die Bibel ist nicht vom Himmel gefallen, sondern wurde von Menschen auf von Menschen gemachten Papier geschrieben.

Solche Änderungen sind ja nicht von heute auf morgen gegangen

bei der Sklaverei hat es 2000 Jahre gedauert. Die Southern Baptists in den USA haben bis in das 19. Jahrhundert ihre Sklaverei mit der Bibel verteidigt.

BackToHeaven
Fragesteller
@Mayahuel

-- Ja natürlich aber das Geschriebene wurde ja laut Christentum nicht von den Menschen erfunden

-- genau. Und das ist ein Unterschied zu den LGTBQ Kirchen. Das ist schon auch gleich wie die LGTBQ Kindergärten... Weiß nicht wie weit die damit schon sind aber ich glaube es gibt schon einen mittlerweile. Das ist dann einfach Aufgezwungen und eben für LGTBQ Menschen die sich dadurch wohler fühlen. Aber manche erkennen ja auch gar nicht mehr, was sie alles fordern. Ne da reicht auch ein normaler Kindergarten. Da braucht es keinen extra. Und es braucht auch keine extra Kirche.

So finde ich das.

Mayahuel  19.04.2023, 00:33
@BackToHeaven
es braucht auch keine extra Kirche.

Es gibt keine extra Kirche. Egal, wie oft du das noch behauptest.

Das sind alte Kirchen, die ihre Theologie geändert haben.

Mayahuel  19.04.2023, 00:41
@BackToHeaven
Ketzer der Neuzeit

was kommt als Nächstes? Breitbart?

Diskutiere vernünftig, gib eine gute Quelle an und komm mir nicht mit so einem Dreck.

„Ketzer der Neuzeit“ - Gezielte Desinformation für Jugendliche
Die Selbstinszenierung als politisch Verfolgter ist bei der extremen Rechten und Verschwörungsideologen äußerst beliebt. Exemplarisch drückt sich dies im Namen des YouTube-Kanals „Ketzer der Neuzeit“ aus.
Mittels Desinformation soll hier vor allem die jugendliche Zielgruppe politisch indoktriniert werden.

https://www.endstation-rechts.de/news/ketzer-der-neuzeit-gezielte-desinformation-fuer-jugendliche

BackToHeaven
Fragesteller
@Mayahuel

Abgesehen von dem was die Quelle über das behauptet, zeigt es ja immer noch dass es das gibt.

BackToHeaven
Fragesteller
@Mayahuel

Ich habe mir mal Artikel über ihn grade überfolgen und ja da scheint teils nicht gut zu sein. Gut ich kenne ihn sonst nicht. Aber LGTBQ Gottesdienste gibt es ja.

Also auch wenn dann diese LGTBQ Kirche dann wohl laut dir nicht existiert. Mh ich weiß ja nicht ob er das alles da nur gespielt hat also dass das da alles Schauspieler sind... naja

Wenn dann kann es natürlich sein, dass das mehr so der Einzelfall ist, dass es das nicht so viel gibt (als extra Kirche) LGTBQ Gottesdienste gibt es ja und davon kann man ja auch seine Meinung haben.

Aber ja meine Frage ist blöd formuliert und sollte eher "was wäre wenn sein". Weil wenn es das jetzt da mal gab oder halt nicht wirklich so dann kommt das in der Frage blöd rüber.

BackToHeaven
Fragesteller
@Mayahuel

Ne das ist ja was anderes ich meine ja das wie es da im Video war. Aber wie schon gesagt, ist es blöd von mir. Ich bringe das mehr so rüber als wäre das was übliches und nicht wie in echt Einzel oder seltenfall.

Über LGTBQ Gottesdienste kann man ja dennoch seine Meinung haben. Auch wenn es dann nicht eine extra Kirche ist.

ist gut, weil...

Hallo BackToHeaven,

Religion darf sich entwickeln und reformieren. Sie darf sich von uralten Paradigmen befreien wie auch von Religionismen distanzieren.

Heute gibt es geschlechtliche Identifikationen, die von biologischen Geschlechtern abweichen können. Es gibt Neigungen zwischen Menschen, die sich potentiell nicht miteinander fortpflanzen können.

Das alles bedeutet Freiraum für Menschen, ohne dass dies bei anderen Menschen missachtet oder sogar genommen wäre. Somit ist das mit der universalen Liebe Gottes vereinbar.

Es muss sich aber eine Kirche deswegen nicht explizit LGBTQ nennen, wo sie allen Menschen gegenüber offen ist.

Mit vielen lieben Grüßen

EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – früherer Glaube - heutige Plausibilität vieler Dinge
BackToHeaven
Fragesteller

Ich finde dass sich eine Kirche an die Bibel halten soll. Diese LGTBQ Kirchen passen sich da halt einfach echt viel an und das finde ich nicht passend. Auch wenn es Stellen in der Bibel gibt die man dafür so verstehen kann. (naja man kann vieles so verstehen wie man es will, wenn man es so will) Und ja eine extra Kirche muss es dafür auch nicht geben.

EarthCitizen20  18.04.2023, 20:46
@BackToHeaven

Was vielen Glaubensgemeinschaften oft vorgehalten wird, ist ein Festhalten an Dingen aus der Antike und noch früher. Da gab es andere kulturelle und ethische Vorstellungen, die heute anachronistisch erscheinen.

Ich kann Glaubensgemeinschaften verstehen, die daran festhalten wollen - aber auch Gemeinden, die mit der Zeit gehen und Gott nicht mehr in antiquierten und ggf. kulturgeprägten Gottesbildern zeigen.

ist gut, weil...

Es ist gut, wenn Homosexuelle, Transsexuelle, etc, auch ein Gotteshaus und eine Gemeinde haben, wo sie vollkommen akzeptiert werden.

Die Eigeninterpretation gibt es doch schon immer. Der Papst z.B. hat nichts mit dem Christentum zu tun. Außerdem steinigen wir auch niemanden für Ehebruch, wir haben uns das Christentum schon immer so gebogen wie es uns passt. Aus Fisch wurde mal eben eine eigene Kategorie weil man sich an "kein Fleisch am Karfreitag" nicht halten wollte.

BackToHeaven
Fragesteller

Das ist mehr ein modernes Ding diese "Eigeninterpretation"

finalanswer  18.04.2023, 16:16
@BackToHeaven

Nein, ist es nicht. Warum heißt es denn römisch-katholische Kirche? Weil die Römer sich da was eigenes basteln wollten.

BackToHeaven
Fragesteller
@finalanswer

Das ist aber ja nicht das gleiche wenn jeder einfach so sich Dinge zurecht biegt.