Ist Kreuzkontamination mit Asbest möglich?

4 Antworten

Auch in verlassenen Gebäuden fliegt der Asbest nicht einfach in der Luft Rum. Solange der Kerl nicht mit Hammer und Meisel "erkundet" und Putz und so abschlägt ist auch die Belastung mit Asbest minimal.

Eine Maske sollte er trotzdem tragen, nicht wegen dem Asbest, sondern wegen Schimmelsporen.

LashanBeyond
Fragesteller

Verlassene Gebäude sind aus meiner persönlichen Erfahrung immer zerfetzte Ruinen.

1337Pirasp  25.03.2024, 12:34
@LashanBeyond

Aber man sihlt auch ja auch nicht im Schutt.

Ich will jetzt nicht klein reden, wir gefährlich Asbest ist, aber in diesem Fall musst du dir da aller Wahrscheinlichkeit nach wirklich keine Sorgen machen.

Schwachsinn... er wird sich ja nicht im Schutt rumwälzen oder auf dem Dachboden mit Dämmung rumkriechen. Nur weil er eine Ruine besucht übertragen sich keine Asbestfasern. Dazu noch die Übertragung in der Waschmaschine auf deine Kleidung ist noch unwahrscheinlicher. Mal angenommen er hat wirklich ein paar Fasern an der Kleidung gehen diese zum größten Teil ins Abwasser.

Vielleicht ist es ein wenig beruhigend zu wissen das diese Fasern auch in der natürlichen Luft vorkommen und ein nicht immer gleich Krank machen.

Krank wurden nur Menschen die täglich über Jahre den Stoffen ausgesetzt waren und oftmals waren die auch doppeltbelastet zB Raucher. Also mach dir nicht so viele Gedanken. Du kannst ihm ja sagen das er vorsichtig sein soll und das du dir darüber Sorgen machst... dann sollte es aber auch gut sein. Sollte dich das nicht beruhigen... ja dann wasche deine Wäsche halt getrennt. Ist ja jetzt auch nicht so schwer.

Die gefahren durch Umweltverschmutzung durch Abgase usw. sind viel größer.

natürlich

die Asbestfasern können auf die Kleidung gelangen und wenn sie gewaschen werden, sind sie in der Waschmaschine und bei der nächsten Wäsche auf diesen Kleidern...

Die Fasern setzen sich natürlich in der Kleidung fest. Sie sind eben nicht wirklich auswaschbar, wie du schon meintest. Also ja, es ist bestimmt möglich dass sich die Fasern auf deine Kleidung übertragen.

Verlassene Gebäude sind auch oft wegen dem Asbest dort stehen gelassen worden - da wäre eine Sanierung zu teuer.

LashanBeyond
Fragesteller

Was jetzt? Wie soll ich fortfahren? Kleidung wegwerfen?

Helmut3445  24.03.2024, 23:35
@LashanBeyond

Ich würde mir nicht so viele Gedanken machen. Es sind natürlicherweise auch ca 150 Asbestfasern in einem kubikmeter Raumluft.

LashanBeyond
Fragesteller
@Helmut3445

Der Typ hatte aber sicher paar Zehntausende an seiner Kleidung. Während seines Aufenthaltes bis zu einer Millionen. Da müsste doch zumindest ein Hundertstel von auf meine Kleidung rübergehen. Sind das besagte Hundertstel 10.000, könnte man es sogar langfristig überleben, sind es 100.000, stehen meine Chancen nicht gut.

Helmut3445  24.03.2024, 23:43
@LashanBeyond

So gefährlich ist es auch nicht - 2.4 Milliarden eingeatmete Fasern erhöhen das Krebsrisiko um 0.1%. Das kann man bei offiziellen Quellen nachlesen. Ich mache mir da eher gedanken über den Feinstaub in Abgasen - der ist auch nicht zu unterschätzen

Buyer631  29.03.2024, 17:46
@Helmut3445

Könntest du die offiziellen Quellen verlinken?

Erstmal ist es korrekt, dass Feinstaub nicht Gesund ist. Er kann die Reinigungsfunktion unserer Lunge umgehen, und theoretisch sogar in den Blutkreislauf übergehen. In sehr großer Menge, führt Feinstaub dazu, dass die Zellen die ihn aus unserer Lunge entfernen, dass nicht mehr zuverlässig können und schlimmstenfalls sogar absterben.

Das ist aber aber auf keinem Fall mit mineralischem Feinstaub wie Asbest zu vergleichen! Der "Alltagsfeinstaub", zum Beispiel der Feinstaub durch Abgase, lässt sich abbauen, Asbest aber eben nicht. Daran versagt das Abwehrsystem der Lunge und spießt sich an den Fasern auf.

Feinstaub von Abgasen hingegen, müsste in riesigen Mengen eingeatmet werden und das passiert im Alltag eben nicht, außer du lässt einen Motor in einer (Tief-)Garage laufen, bzw. schnüffelst lange am Auspuff