Ist Koscher = halal?

5 Antworten

Ist Koscher = halal?

Nein!

Grammatikalisch betrachtet bedeuten "koscher" und "halal" dasselbe - nämlich "erlaubt". Das bedeutet jedoch nicht automatisch, dass das, was für Juden als essbar gilt, auch für uns Muslime erlaubt ist, und umgekehrt. Natürlich enthält koscheres Essen mehr Elemente, diefür uns Muslime als halal betrachtet werden können, als anderswo. Es gibt auch Gemeinsamkeiten, wie zum Beispiel das Verbot von Schweinefleisch und bestimmten Meeresfrüchten mit Schuppen. Dennoch bedeutet "koscher" nicht automatisch "halal". Ein Beispiel hierfür ist Alkohol, der im Judentum erlaubt, im Islam jedoch verboten ist.

Es gibt eine Ausnahme in Bezug auf den Fleischkonsum: Muslime dürfen Fleisch von Tieren, das von Juden zubereitet wurde, konsumieren.

SibTiger  17.11.2023, 12:12
uns Muslime ist es gestattet, Fleisch von Juden zu konsumieren.

Kannibalismus ;-))

Bricoleur  28.11.2023, 09:40

Kannibalen?

Nicht ganz.

In der Koscher Küche ist Alkohol erlaubt, aber im Islam ist es verboten.

Dazu kommt noch, dass in der Koscher Küche man kein Fleisch mit Milchprodukten gemixt essen darf, beispielsweise wäre eine Salami Pizza verboten, da dort Käse und Fleisch drauf sind.

So etwas ähnliches, jedoch ist das Judentum strenger, es gibt mehr Regeln bezüglich der Ernährung.

MuckNichtSo
Fragesteller

Aber als Moslem kann ich koscheres Essen essen? Dürfen die Alkohol trinken ?

BelfastChild  17.11.2023, 00:05
@MuckNichtSo

Ja, sie dürfen meines Wissens Alkohol trinken. Und Muslime schächten ebenso. Das Tier muss von einem Muslim oder Schriftbesitzer geschächtet werden und die Besmeleh darf dabei nicht bewusst weggelassen werden. Steht so in dem Buch Halal und Haram von Hasip Asutay. Blut, Alkohol, Schwein und nicht im Namen Allahs geschächtete Tiere sind haram.

Von der Wortbedeutung her, ja.

Aber es stimmen nicht alle Koscher-Regeln mit den Halal-Regeln überein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Midgardian  17.11.2023, 23:31
es stimmen nicht alle Koscher-Regeln mit den Halal-Regeln überein.

Oh! Hat Mohammed etwa falsch abgeschrieben?

Nein. Denn koscher ist in der jüdischen Religion, halal ist bei den Moslems wichtig.

Beides bedeutet zwar dass man so zubereitete Gerichte essen darf. Dennoch sind es unterschiedliche Regeln .

So ist Juden Alkohl erlaubt, Moselms aber nicht, ein koscher zubereitetes Essen kann also Alkohol beinhalten

Moslems hingegen düfren ja Milch und Rind in einem Topf zubereiten, Juden aber nicht.

Nur mal 2 Beispiele

MuckNichtSo
Fragesteller

wer bereitet Milch und Rind in einem Topf zu?

Nordseefan  17.11.2023, 13:14
@MuckNichtSo

Nicht gleichzeitig aber nacheiander. Desweitern kann man durchaus zum Beispiel eine Sahnesauce zum Rinderfilet machhen